Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Kerstin Nie. am 03.12.2003, 22:17 Uhr.

Vorschule, Ja oder Nein...so hat es sich entwickelt...

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit hier gepostet, weil ich total im Zwiespalt hing, ob Merlin in die erste Klasse oder besser zur Vorschule gehen sollte.
Damals rieten mir die Erzieherin und auch die Leiterin der Psychomotorik dazu, ihn zur Vorschule zu schicken und ich hatte deswegen schon Krisen mit meinem Männe.
Meine Geschwister rieten mir allerdings alle davon ab, weil er ein ziemlicher Schlaukopf ist und dann wohl in einem Jahr völlig unterfordert wäre.
Die Schulärztin riet mir wohl, ihn zur Ergotherapie anzumelden (weil er den Stift so verkrampft hielt), meinte aber ansonsten, er sei durchaus schultauglich.
Heute hatte ich zum ersten Mal Elternsprechtag und es kam von der Lehrerin kein Wort davon, daß er zur Vorschule zurück solle. Er kommt in allem gut mit, ist zwar manchmal ein wenig langsam (ist bei ihm aber ein motorisches Problem), aber ansonsten völlig normal für ein Schulkind :-).
Als ich ihr das sagte, daß er ursprünglich die Empfehlung zur Vorschule hatte, guckte sie ziemlich erstaunt. Ich sagte ihr dann, daß er dann wohl eher unterfordert gewesen wäre, da er dort wohl ziemlich die Sau raus ließ.
Sie stimmte mir dann zu, daß sie sich das wohl vorstellen könne, weil Merlin immer etwas zum Denken bräuchte und wenn das nicht gefordert würde, wäre es nicht verwunderlich, wenn er letzten Endes unterfordert und unausgeglichen ist.
Hach, bin ich froh, daß wir das Richtige getan haben freu, freu freu,...!

Das wollte ich doch nur mal so loswerden...

Ciao, Kerstin!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia