1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine* am 30.11.2003, 13:50 Uhr

Spiel zu Weihnachten

Hallo zusammen,
SchwiMu hhat beschlossen das jedes Enkelkind zu Weihnachten ein Tischspiel bekommt. Schöne Idee. Aber welches???

Unsere Kleine wird im Mai 5 und da schwebt mir eins von den neuen Haba spieln vor (SchwiMu gestattet für jedes Kind bis 75 €- wer den Betrag nicht aufbraucht bekommt ihn in Bar;-)) Hat da jemand eine gute Idee? Die "normalen wie Memory, Lotto, usw hat sie von der großen.

Apropos Großen, die wird im April 7 und findet das Spiel König Arthur interessant- es kam ja auch letztens in Galileo. Lesen kann sie schon sehr gut, geistig ist sie auch sehr weit. Kennt vielleicht jemand das Spiel und kann mir einen Tip geben? Eigentlich ist es ja von 9-99Jahren, aber ich gebe eh nichts auf diese Altersempfehlungen- meiner meinung nach werden die eh ausgewürfelt *gr*

Oder was habt Ihr für Spiele daheim für einn 5 und eine 7 jährige?

lG bine

 
15 Antworten:

Re: Spiel zu Weihnachten

Antwort von Monie am 30.11.2003, 20:04 Uhr

Also meine beiden (6 und 3) spielen seeeehr gern Lotti Karotti, die große auch Mensch ärgere Dich nicht bis zum Erbrechen *g*

LG
Monie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiel zu Weihnachten

Antwort von Stöppel am 30.11.2003, 21:14 Uhr

Hallo,
wie wäre es mit "Obstgarten" von HABA, für die 5-Jährige? Finde ich ein sehr schönes Spiel.
Für deine Grosse fällt mir Monopoly ein (aber die normale Ausgabe,nicht junior). Mein Sohn ist 6 Jahre alt und spielt es schon mit Begeisterung.

Liebe Grüsse
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiel zu Weihnachten

Antwort von Antje A. am 01.12.2003, 0:03 Uhr

Hallo,

ich finde "ZickeZacke Hühnerkacke" klasse - die Kids auch ;-) und es gibt eine Erweiterung dazu.
Oder auch die "Labyrinth" - Versionen kommen immer gut.
Für die Große gibt es auch ein tolles Spiel - mir fällt grad der Titel nicht ein, aber es geht ums Goldschürfen und ist von HABA. Da übt man auch Geschicklichkeit.

Ich reiche den Titel nach...

LG Antje.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google weiß eben (fast) alles... m.T.

Antwort von Antje A. am 01.12.2003, 0:25 Uhr

KLONDIKE heißt das Spiel und ist sogar ab 5 Jahren.

LG Antje.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Junior- Monopoly nicht??

Antwort von Gabi am 01.12.2003, 10:51 Uhr

Hallo Stöppel,
warum meinst Du, dass die Monopoly-Junior Version nicht geeignet ist?
Ich wollte die eigentlich für meinen Sohn (6J.) zu Weihnachten kaufen, er spielt gerne mit meinem Mann die Original-Version, kann aber mit dem Geld natürlich noch nicht richtig umgehen. Ich dachte, dass die Junior-Version da einfacher ist?
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiel zu Weihnachten

Antwort von bine* am 01.12.2003, 14:30 Uhr

Vielen Dank an alle;-)

Tja, die Labyrinth ausgaben haben wir schon und werden auch gerne gespielt, den Obstgarten schauen sie nicht mehr an (den gab es bei uns schon mit 3 Jahren)und das normale Memory hat unsere Kleine schon über.
Wir spielen sehr viel und eigentlich leihen wir uns da vviel in der Bücherei aus, aber jetzt soll es halt mal was eigenes sein.

mhmm, hab ja noch Zeit bis morgen, dann muß ich mit schwiMu los.

trotzdem interessieren mich noch andere meinungen.

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jenga, Junior Monopoly, Zitternix

Antwort von Beatrix in Canada am 01.12.2003, 15:50 Uhr

Meine Kinder sind 5,5J und 8J alt. Wir haben ein paar, die sie sehr gerne zusammen spielen:

- Jenga
- Zitternix (Mitbringspiel von Haba)
- Junior Monopoly

Ich moechte zu Weihnachten auch Villa Paletti als Familienspiel fuer uns kaufen, wenn ich es hier denn auftreiben kann. Es ist zwar von einem Kanadier entworfen worden, wird aber hier nicht vertrieben. Ich hab einen guten Spielzeugladen hier, der versuchen wird es fuer mich aus den USA zu importieren.

Gruss aus Calgary, Canada
beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaa, Klondike lieben wir auch

Antwort von Claudia B am 01.12.2003, 18:58 Uhr

Hallo,

also Klondike leihen wir uns regelmäßig aus der Bücherei aus, weil meine Tochter das soooo liebt und wir das echt gern spielen.
Der Grund ist ganz einfach: Es wird mal endlich nicht gewürfelt und mit irgendwelche Figuren gezogen, sondern eben Gold gesiebt. Da das Ganze noch mit Wetteinsätzen kombiniert ist, ist es auch für Erwachsene höchst amüsant. Kann ich nur empfehlen.

Ansonsten haben wir auch ZickeZacke Hühnerkacke, Ali Baba, JuniorLabyrinth, Hexenjagd.

Ausserdem spielen wir derzeit viel Kniffel und SkipBo.

Unsere Tochter bekommt noch zu Weihnachten dieses Geschicklichkeitsspiel (fällt mir der Name nicht ein), wo man so einen Holzkasten hat, auf dem ein Weg aufgemalt ist und viele Löcher drin sind. Da muss man versuchen, eine Kugel mit zwei Drehknöpfen (horizontal und vertikal)durchzusteuern, ohne, dass sie in ein Loch fällt.
Das war damals, als ich ca. 12 Jahre alt war, der absolute Renner und das gibt es mittlerweile wieder. Find ich total schön.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Junior- Monopoly nicht??

Antwort von Stöppel am 01.12.2003, 22:21 Uhr

Hallo Gabi,

wenn dein Sohn mit der Erwachsenen-Version noch nicht zurecht kommt, ist für ihn die Junior-Version vielleicht schon zu empfehlen. Es geht dort ja um wesentlich kleinere Beträge.
Ich jedenfalls bin froh, dass wir uns für die Erwachsenen-Version entschieden haben, da unser Sohn schon super damit zurecht kommt. Ich bin einfach vom Alter ausgegangen. Mein Sohn ist 6 und Bine sucht für eine 7-jährige.

Gruss
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Junior- Monopoly nicht??

Antwort von Beatrix in Canada am 01.12.2003, 23:37 Uhr

Wir haben Junior Monopoly, weil da die 5jaehrige mitspielen kann. Ist eben fuer uns ein gutes Familienspiel. Unsere 8jaehrige wuenscht sich allerdings jetzt auch zu Weihnachten das "richtige". Aber ich weiss nicht wie und wann wir das spielen sollten, weil dann die kleinere viel mehr Hilfe braucht.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Claudia B. Du meinst "Eiger Nordwand"? "Klondike" holen wir uns auch immer in der Bücherei! LG Antje o.T.

Antwort von Antje A. am 02.12.2003, 10:49 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Antje A.: Nee, Eiger Nordwand ist es nicht...

Antwort von Claudia B am 02.12.2003, 13:10 Uhr

.. aber das kennen wir auch.

Habe gerade mal bei Jacko-O gesucht, dort gibt es das nämlich. Schau mal hier:

http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=YNJOhrKtPB6jQWDHjsP8&set=suche&subset=suche&suchtext=geduldspiele&detail=on&g_id=&s_id=&p_id=2630&k_id=&mb_v301_s=1&mb_v301_g=42&back_sid=&back_gid=&mb_v301_ch=9557b

Falls der Link nicht klappt, gib dort unter Suchen mal "Geduldspiele" ein, dann findest Du es auch.
Das ist wirklich ein tolles Spiel.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rüsselbande

Antwort von lucy&timon am 02.12.2003, 21:01 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudia B. Sieht aber so ähnlich aus ;-), aber jetzt weiß ich was du meinst. LG Antje o.T.

Antwort von Antje A. am 03.12.2003, 10:03 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jenga, Junior Monopoly, Zitternix

Antwort von Kerstin Nie. am 06.12.2003, 14:31 Uhr

Hallo!

Unser Großer (wird Februar 7) bekommt Logofix, als Spiel. Da geht es um Logik und Konzentrationsübung.
Ansonsten finde ich Ratz Fatz von Haba auch immer top, weil es da unwahrscheinlich viele Spielvariationen gibt.
Lotti Karotti liebt unser Großer.
Vielleicht ist da ja etwas dabei?

Ciao, Kerstin!

Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.