Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 25.07.2013, 10:42 Uhr.

vor Schulbeginn abklären lassen

Ich würde die Händigkeit testen lassen, damit nichts schief läuft. Inzwischen kenne ich einige Kinder aus meinem Umfeld, die alles mit rechts machten, in der Schule arge Probleme bekamen und bei denen sich erst recht spät herausstellte, daß sie eigentlich Linkshänder sind und sich durch Nachmachen der rechtshändig geprägten Umwelt selber auf rechts umgeschult hatten. Die wurden recht mühsam rückgeschult, da erst in der 3. oder 4. Klasse erkannt. So was muß ja nicht sein und kann im Vorfeld durch die Testung bei einem Fachmann vermieden werden. Vor der Einschulung ist das natürlich ein günstiger Zeitpunkt.
Spezielle Stifte oder Materialien würde ich nicht kaufen, inzwischen gibt es etliche Dinge, die beidhändig einsetzbar sind, die halte ich für praktischer.
Mein einer Sohn ist ausgeprägter Linkshänder (kommt in die 5. Klasse) und hat kein spezielles Material.
Schneidet mit links mit der Rechsthänderschere, genau wie ich, die ich auch schon immer links schneide und mit Linkshänderscheren immer neben der Linie lande. Als ich Kind war, gab es die nicht. Das ist gerade bei der Schere reine Gewohnheitssache.
Da Linkshänder in einer rechts dominierten Welt leben, ist es schon praktischer, wenn sie es gewohnt sind, mit dem überall vorhandenen Material (Stiften, Spitzer, Lineal, Schere etc.) zurechtzukommen.
LG von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia