1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 15.07.2013, 12:39 Uhr

@Margot: Was kam eigentlich bei der Schulkonferenz wegen deinem 1.Klässler raus?

Bin neugierug.

LG

 
4 Antworten:

Sorry, war eine "Klassenkonferenz"...;-)

Antwort von Mutti69 am 15.07.2013, 12:42 Uhr

Ich glaube das ist nochmal ein Unterschied...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, war eine "Klassenkonferenz"...;-)

Antwort von Holzkohle am 15.07.2013, 22:59 Uhr

Hallo Margot, ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen und auch bei uns gab es bereits eine Konferenz, allerdings eine richtige Schulkonferenz mit Jugendamt usw. Auch der Psychologe war geladen (bei Euch auch???) - der konnte allerdings an dem Tag nicht kommen.

Sagen kann ich Dir - bevor die Diagnose beim Psychologen nicht abgeschlossen ist, dürfte erstmal gar nichts passieren. Mein Sohn ist 9, hat ADHS, das wurde auch früh diagnostiziert. Bis es zu der KOnferenz kam, ging noch mehr Wasser den Bach runter als bei Euch. Es wurde wirklich alles probiert, bis wir bei Medikamenten landeten. DAS war bei uns das Ergebnis der Konferenz.

Und bis ein Kind der Schule verwiesen wird, gibt es locker noch fünf Instanzen, die einzuhalten sind. Wechsel der Klasse (auch temporär), Ausschluss von Veranstaltungen, Ausschluss vom Unterricht, dann Konferenz, dann Maßnahmen, dann Ausschluss von der Schule. Bisher haben doch bei Euch, wenn ich das richtig gelesen habe, die ersten Punkte noch nicht mal gegriffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Margot: Was kam eigentlich bei der Schulkonferenz wegen deinem 1.Klässler raus?

Antwort von 2auseinemholz am 16.07.2013, 10:35 Uhr

Hallo!

Manchmal findet so eine Klassenkonferenz statt (ist ja wohl noch nicht mal eine offizielle Eskalation ...) um die anderen Eltern zu beruhigen:" Es wird ja was getan!" Schön, dass ihr als Eltern dort wenigstens aufkreuzt - bei uns im Dorf ist das eine ergebnisleere Maßnahme, weil die Eltern erst gar nicht erscheinen.

Klar ist ein störendes Kind auch störend für andere Kinder und insbesondere für Kinder die schlecht mitkommen und sehr gerne abgelenkt werden wollen. Aber loswerden aus der Klasse oder aus der Schule wird man kein Kind so leicht. Sonderbeschulungsmaßnahmen sind deutlich teurerer als Regelschulmaßnahmen und die Plätze werden vom Schulamt nicht wegen ADS oder ein bisschen Störgefühl vergeben. Erst mal müssen viele ambulante Hilfen fehlschlagen und eine Sonderbeschulung muss ziemlich gut begründet werden und geht nicht so leicht und schnell, wie andere Eltern das gern hätten. - Bei uns gibt es sowas nur noch für Schwerbehinderte, alle anderen müssen inkludiert werden.

Wichtig für Euch, ist festzustellen, woran das Verhalten liegt und dann erst die richtigen Maßnahmen ergreifen - das kann viel sein: von strenger Erziehung (Besuch bei der Erziehungsberatung) bis hin zu psych. Verhaltenstherapie, oder auch was ganz anders! Und wichtig wäre möglichst zu verhindern, dass dein Kind zu einem Mobbing-Opfer wird, dem man alles in die Schuhe schieben kann, weil man das sowieso ihm zutrauen könnte. Da seid ihr als Eltern gefragt gut Wetter bei den anderen Eltern/Elternbeirat zu machen, weil meistens beeinflussen in der GS die Eltern die Kinder zu ihrem Verhalten mit abschätzigen Bemerkungen zu einem störenden Kind.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Margot: Was kam eigentlich bei der Schulkonferenz wegen deinem 1.Klässler raus?

Antwort von maryplysch am 16.07.2013, 13:06 Uhr

auch in der Klasse meines Sohnes hatten wir ein extrem gewaltbereites Kind. Tätliche Übergriffe, Störverhalten im Unterricht, Beleidigungen der Lehrkräfte waren an der Tagesordnung.

Die Eltern waren ständig in der Schule, alles hat nichts geholfen. Anzeigen von anderen Eltern liefen auch schon.

Erst wurde der Junge in die Parallel-Klasse gesteckt und nachdem er dann die Lehrerin angegriffen hatte, ENDLICH von der Schule verwiesen.

Ich bin sehr froh darüber und muss auch sagen, dass mich nur MEIN Kind interessiert und nicht die Chaoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.