1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 25.07.2013, 10:42 Uhr

vor Schulbeginn abklären lassen

Ich würde die Händigkeit testen lassen, damit nichts schief läuft. Inzwischen kenne ich einige Kinder aus meinem Umfeld, die alles mit rechts machten, in der Schule arge Probleme bekamen und bei denen sich erst recht spät herausstellte, daß sie eigentlich Linkshänder sind und sich durch Nachmachen der rechtshändig geprägten Umwelt selber auf rechts umgeschult hatten. Die wurden recht mühsam rückgeschult, da erst in der 3. oder 4. Klasse erkannt. So was muß ja nicht sein und kann im Vorfeld durch die Testung bei einem Fachmann vermieden werden. Vor der Einschulung ist das natürlich ein günstiger Zeitpunkt.
Spezielle Stifte oder Materialien würde ich nicht kaufen, inzwischen gibt es etliche Dinge, die beidhändig einsetzbar sind, die halte ich für praktischer.
Mein einer Sohn ist ausgeprägter Linkshänder (kommt in die 5. Klasse) und hat kein spezielles Material.
Schneidet mit links mit der Rechsthänderschere, genau wie ich, die ich auch schon immer links schneide und mit Linkshänderscheren immer neben der Linie lande. Als ich Kind war, gab es die nicht. Das ist gerade bei der Schere reine Gewohnheitssache.
Da Linkshänder in einer rechts dominierten Welt leben, ist es schon praktischer, wenn sie es gewohnt sind, mit dem überall vorhandenen Material (Stiften, Spitzer, Lineal, Schere etc.) zurechtzukommen.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.