1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Aquilina* am 21.05.2005, 15:46 Uhr

Suche LiederText!!!

Hallo,
suche einen Liedertext zur Einschulung. Das Lied ist das ABC Lied, es beginnt so:

Wer das ABC gelernt, kann Geschichten lesen, aus dem großen Märchenbuch mit dem Zauberbesen, und noch die und das, Lesen, schreiben macht uns spaß.

Mehr bekomme ich leider nicht mehr zusammen, könnt ihr mir da helfen???
Ebenso suche ich: Juche ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein, ich trage auf dem Rücken mein Ränzelein, Hefte, Bücher, ...

Dankeschön im Vorraus.

Liebe Grüße Cathy

 
4 Antworten:

Re: Suche LiederText!!!

Antwort von KaJaJa am 21.05.2005, 16:56 Uhr

Genau dieses Lied wurde schon zu meiner Einschulung vor 20 Jahren gesungen. Auch ich bekomme es nicht mehr zusammen. Aber ich habe grad mal gegoogelt und bin fündig geworden.
2. Strophe:
Wer die Feder führen kann,
fängt bald an zu schreiben
einen Brief an Gropapa,
er soll munter bleiben!
Und noch dies und das-
schreiben lernen macht uns Spass.

3. Strophe:
Wer das Rechnen gut versteht,
kann die Kinder zählen,
die unsere Klassen geh'n,
ob auch keine fehlen.
Und noch dies und das-
Rechnen lernen macht uns Spass.

4. Strophe:
Wer Musik von Herzen liebt,
wird die Lieder singen,
nicht zu leise, nicht zu laut,
dass sie schön erklingen.
Und noch dies und das-
Lieder singen macht uns Spass.


Ich habe aber noch den Anfang einer fünften Strophe im Kopf. der ging etwa so:
Wer dann immer weiter lernt,
wird einmal studieren....

Vielleicht werde ich dieses Lied schon in wenigen Wochen wieder hören. Nämlich dann wenn mein Grosser seine Einschulungsfeier hat. Und ehrlich gesagt, rieg ich grad feuchte Augen. Es ist doch kaum her, dass er geboren wurde....

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KaJaJa

Antwort von *Aquilina* am 21.05.2005, 17:40 Uhr

Hallo,

ja auch mein großer kommt im August in die Schule, daher bin ich auch auf die Suche gegangen. Bei uns weden solche lieder leider nicht mehr gesungen, ja man kennt sie bei uns noch nicht einmal. Leider. Meiner wird jetzt am 25.5. 6 Jahre alt.

Danke für deine Hilfe.

Lieben Gruß Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KaJaJa

Antwort von KaJaJa am 21.05.2005, 21:49 Uhr

Janik hat am 06.08. Einschulung.
Als ich hier (Brandenburg) vorhin ein paar Bekannte auf das Lied ansprach, kannte das auch keiner. Ich bin aus Thüringen. Uns wurde es damals vorgetragen. Und als unsere Klasse vier Jahre später das Programm gemacht hat, haben wir es auch gesungen. Ich kann mich in dem Zusammenhang auch noch an eine Art Gedicht erinnern. Mehrere Kinder haben es Strophenweise vorgetragen. Es ging um das Eselsohr im Buch und den Tintenfleck im Heft und sowas. Au man das ist alles schon so lang her.
Ich habe Janik auch schon Bilder von meiner Einschulug gezeigt. Hihi, damals hatten wir noch einen Trabbi.

Bin gespannt, wie alles wird...

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KaJaJa

Antwort von *Aquilina* am 22.05.2005, 11:55 Uhr

Hallo,

ja, bei mir wurde das Lied auch gesungen, ist aber schon so lange her. Es war 1982, also 23 Jahre. Man bin ike alt geworden :-)

Leon wird hier in Berlin (Westteil- Reinickendorf) eingeschult.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.