1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweimalmamineena am 18.07.2012, 17:09 Uhr

Stichtagsregelung Einschulung

Hallo, seit Jahren grübele ich, wieso es so sein muss, dass Bildung Ländersache ist, somit auch der Stichtag beliebig je Bundesland variiert.

Mein Kind würde in 9 Bundesländern noch ein Jahr Kindergarten zur emotionalen Stabilisierung und körperlichen Reife haben. Leider ist sie ein Muss-Kind in Brandenburg mit Geburtstag im August.
Sie ist die Kleinste, ein Fliegengewicht dazu, vermutlich auch die maximalst Zweitjüngste in der Klasse, hat sprachliche Probleme und ist sehr schüchtern. Im Kindergarten fühlt sie sich wohl, hat aber nur jüngere Freunde.
Ein weiteres Jahr Kindergarten täte ihr gut.
Entscheiden wird aber Gesundheitsamt und Schulleitung, obwohl Ärztin und Logopädin meiner Meinung sind.

Aus diesem Grund stellte ich der Bildungsministerin von Brandenburg eine Frage, vielleicht mögt ihr mich unterstützen, damit das Grübeln ein Ende hat und ich endlich ein Antwort auf meine Fragen erhalte.

Die Mutter im Beitrag über mir verdient m.E. auch eine Stimme, denn sie hat ein ähnliches Problem.

http://www.direktzu.de/muench/messages/stichtagsregelung-einschulung-41055

Danke für eure Stimme.

 
9 Antworten:

Re: Stichtagsregelung Einschulung

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.07.2012, 19:13 Uhr

Hallo,

wir sind in BaWü und haben den selben Stichtag. Eine Bekannte von mir wollte vor 2 Jahren ihren sohn zurückstellen lassen. Leider brauchten sie in diesem Jahrgang jedes Kind, damit die Klassen nicht zu voll werden und sie deshalb 4 Klassen halten können. Sie hat gekämpft und ganz klar gesagt bekommen, dass die Schule das letzte Wort hat. Er wurde eingeschult und man stellt inzwischen fest, dass es nicht wirklich die beste Entscheidung war. Er kommt zwar jetzt in die dritte Klasse, aber er ist immer einer der Schwächsten. Das hätte man ihm möglicherweise ersparen können. Er ist übrigens am 10.09. geboren, also ein noch knapperes Musskind. Der Kiga und die Kinderärztin war dagegen, dass er in die Schule kommt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtagsregelung Einschulung

Antwort von Caot am 19.07.2012, 8:39 Uhr

In BW ist die Rückstellung der Stichtagskinder kein wirkliches Problem. Vor allem nicht, wenn der Kinderarzt, der Kindergarten etc. sich dagegen ausspricht. Allerdings bedeutet das Behördengänge und ein dranbleiben...das muss man schon akzeptieren und angehen. Von alleine wird das sonst nichts.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtagsregelung Einschulung

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.07.2012, 18:32 Uhr

Hallo,

die Bekannte von mir ist überall hin und nicht durch gekommen, weil die Schule gesagt hat, er ist Schulreif und die Schule das letzte Wort hat. Lag eben dann vermutlich an der Schule.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtagsregelung Einschulung

Antwort von noervzwoerg am 19.07.2012, 19:46 Uhr

Das ist ja der Wahnsinn, bei uns war es überhaupt kein Problem. Die Eltern entscheiden über ihr Kind. Wir wohnen ebenfalls in Ba-Wü. Und hier haben die Eltern bei der Schulanmeldung einfach sagen können ob sie ihr Kind einschulen möchten oder eben nicht. Der Rektor meinte zwar auch er bräuchte jedes Kind, aber was bringt es ihm nur Problemkinder zu haben...

Ihr tut mir echt leid! Ich drücke Euch die Daumen das ihr Euch wehren könnt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier fast genauso

Antwort von Carmar am 19.07.2012, 22:54 Uhr

Wir wohnen in NRW. In unserem Kreisgebiet gab es keine Rückstellungen.
Stichtag 30.09.

Meine Tochter hat das erste Schuljahr hinter sich gebracht.
Sie war die Zweitjüngste, die Leichteste, eine der Kleinsten (in ihrer Klasse sind zwei ältere Jungen minimal kleiner als sie, in den Parallelklassen sind mir zwei kleinere Kinder gekannt). Sie hat ein Sprachproblem und ist sehr schüchtern. Einen Tag vor der Einschulung wurde sie im September 6 Jahre alt. Ach ja, ihre drei besten Kiga-Freunde sind jünger und werden erst in diesem Jahr eingeschult.
Ich meine, in 10 Bundesländern wäre sie letztes Jahr noch nicht eingeschult worden und in den restlichen 5 hätten die Eltern ein Mitspracherecht gehabt, nur hier nicht. Ich bin mir aber nicht sicher.
Also alles sehr ähnlich wie bei euch.

Und wie hat es sich entwickelt?
Alles bestens.
Sie gehört zu den sechs "Besten" in ihrer Klasse. Darunter ist auch die Drittjüngste. Das einzige Kind, das noch jünger ist und auch einen Sprachfehler hat, gehört immerhin zur besseren Hälfte (25 Schüler in der Klasse). Die beiden Ältesten gehören zu den "Schlechtesten".
Auch ansonsten ist "gut" und "schlecht" ganz unterschiedlich verteilt auf Alter, Größe, Gewicht, Auftreten, Sprache/Sprechen und was es sonst noch geben mag.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut klappt, ob mit oder ohne Rückstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtagsregelung Einschulung

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.07.2012, 23:48 Uhr

Hallo,

danke, aber es ging nicht um unser Kind. Die kommt jetzt in die 2. Klasse. Der Sohn meiner Bekannten kommt inzwischen in die 3. Klasse, aber man merkt einfach, dass er eben immer kämpfen muss.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtagsregelung Einschulung

Antwort von mycofie am 24.07.2012, 15:30 Uhr

Gibt es bei euch Vorklassen, wo noch nicht schulfähige aber schulpflichtige Kinder hingehen können? Das war für uns die beste Entscheidung, er hat ein Jahr Vorklasse gemacht - kleine Klassenstärke - nur 12-14 Kinder, Übungen zum Schreiben und Konzentrieren etc. War ein super Jahr für meinen und hat ihm sehr geholfen.

Wir wohnen in Hessen, da gibt es so was, weis nicht, ob bei euch auch und das eine Alternative wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, Vorschule gibt es leider nicht

Antwort von zweimalmamineena am 27.07.2012, 14:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtagsregelung Einschulung

Antwort von Jule77 am 29.07.2012, 0:00 Uhr

Wir kommen aus Konstanz( BW) und da war es so wie noervzwoerg: Wir befanden und mit 01.07-30.09. letztes Jahr in einer Grauzone ( geb. 20.07.05), wir bekamen einen Zettel mit Ankreuzen ob einschulung 2011 erwünscht, wir haben nein angekreuzt und jetzt geht sie 2012. In vielen Bundesländern mit Stichtag 30.09. ist das so. Wo stichtag 30.06. wie z.B in Schleswig-Holstein ist wird rigoros gehandelt und jedes kind eingeschult, wobei man sagen muß daß in Schleswig-Holstein der Lehrplan auch härter zu sein scheint. meine große Tochter hat ein kind aus Schleswig-Holstein i d Klasse gekriegt, dort hatte sie immer 3 und 4 en im zeugnis, bei uns sinds alles Zweier und sie bekam Gymempfehlung, während es in Schleswig-Holstein eher nicht danach aussah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Geschenk zur Einschulung gesucht

Hallo, bald wird der Sohn der Patentante unserer Tochter eingeschult und wir möchten ihm natürlich auch gerne etwas schenken. Ich habe mir gedacht, ich fahre zu Haribo, und mache ihm eine kleine Schultüte fertig mit allerlei leckerem Zeugs. Allerdings habe ich noch ...

von LeMiMa 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

lied/tanz zur einschulung

hallo! ich komme eigentlich aus dem "suche und biete". da ich dieses jahr die einschulung mitplanen soll, brauche ich noch gute ideen: welche tollen lieder wurden bei der einschulung eures kindes gesungen? oder gab es vielleicht einen tollen tanz/rap? oder ein kleines ...

von lispelchen 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung verschieben?

Hallo, ich würde gern mal eure Meinung dazu hören: ich wurde im Kindergarten darauf angesprochen, dass unsere Tochter immer so traurig wäre und sich gar nicht auf die Einschulung freuen würde, daher sollten wir sie zurück stellen lassen. Ich weiß jetzt echt nicht was ich ...

von vronili 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

1. Schuljahr fast um, vorzeit Einschulung

Hallo, vor einem Jahr haben wir so sehr überlegt ob wir unseren Sohn vorzeitig einschulen sollen oder nicht. Wir haben uns dafür entschieden und es läuft alles recht unkompliziert. Ob es die richtige Entscheidung war? Letztlich weiß man ja nie wie es im anderen Falle gewesen ...

von rabe71 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Antrag auf Einschulung für Kann-Kind

Hallo! Mein Sohn wird im Oktober 6 und bis Ende September sind in NDS alle Kids Pflichtkinder für die Schule. Unser Sohn soll auch eingeschult werden, weil... 1. seine Freunde alle gehen und er im Kiga keinen Anschluss mehr hätte, in seiner Gruppe ausschließlich ...

von schnecke1 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was zieht mein Kind zur Einschulung an.

Hallo, ich bin der Meinung das Einschulung nur einmal statt findet und das ein feierlicher Anlass ist. Deshalb wird meine Tochter etwas schicker gekleidet sein. Sie wird ein klassisches Kleid anziehen (aber nicht zu protzig) und da drüber ein Bolero-Jäckchen. Diese Sachen ...

von Male33 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

schuluntersuchung vor Einschulung

Hallo! meine Tochter wird im Juni 6 und geht ab August zur Schule. Angemelden mußten wir sie mit 4 1/2,seitdem nix mehr an Infos oder irgendwas! Heute war Schnuppertag in der Schule für die Kids,Fragen der Eltern wurden nicht beantwortet,es wurde auf den Infoabend Mitte ...

von Lisa22 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie waren bei Euch Einschulung und erste Schultage?

Unser Junior wird jetzt in den nächsten Wochen 6 und wird Ende August eingeschult (NRW). Meine Frage an Euch, gerade an die mit eher zurückhaltenden Kindern: wie haben bei Euch die Einschulung und die ersten Schultage geklappt? Gab es bei Euch Tränen oder haben sich Eure ...

von tweenky 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit Neugeborenem...

Hallo, ich bin so unsicher wie wir die Einschulung unserer Grossen feiern sollen und wer dazu kommen soll.... Da unser Minizwerg dann gerande mal ca. 8 Wochen alt ist. Es bleibt sicher nicht so viel Zeit sich um Omas und Co zu kümmern... War oder ist vieleicht schon eine ...

von Mopsismama 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

hallo alle zusammen, so dieses jahr haben wir eine einschulung vor uns. und ich habe irgendwie kein plan wie wir das machen sollen. die einschulung soll von ca. 8-10.30 uhr gehen und dann gehts ab nach hause. aber irgendwie ist es so mitten am vormittag, zum frühstücken zu ...

von Schniffi 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.