1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 12.09.2016, 21:35 Uhr

sojamama

danke für deine lieben worte. ja, wir haben ja letztes jahr das eine oder andere mal gePN-t. unsere söhne sind sich ja nicht unähnlich...
das wird schon. ich habe bei meinem ältesten das gefühl dass der sommer ihn wieder hat ein stück weit reifen lassen. und noch immer bin ich der erzieherin dankbar die uns damals die rückstellung um ein jahr empfohlen hat (auch wenn ich oft auch genau das gegenteil empfand weil das letzte jahr kindergarten einfach echt brutal anstrengend war...) - es war die richtige entscheidung. und den schub, das selbstbewusstsein dass es ihm gibt dass er immer einer der ältesten der klasse ist, damit auch einer der "vernüftigeren" sein sollte - ich hoffe das trägt er auch in diesem jahr in sich.
auch dir wünsch ich ne lehrkraft die deinen sohn zu nehmen weiß... unsere kinder sind halt eine herausforderung. für die anderen, aber in aller erster linie auch für sich selbst. oft in seinen schlechten momenten erkennt er es dann schon und sagt, er braucht eine pause, alles wird zu viel... nur i d schule geht das halt oft nicht und da dann durchzuhalten... leider zeigen sich unsere jungs dann halt beide von ihrer schlechtesten seite.
unser joker: die lehrerin hat gewechselt. die aus der ersten klasse hat die schule gewechselt, bei uns steht also morgen eine ganz neue vor der klasse und das flöst ihm nun erst mal wieder respekt ein. mal sehen, wie sie die weichen zueinander stellen... ich halte mich diesmal vornehm zurück und werde sie nicht "vorwarnen" denn der schuß ging im letzten schuljahr eher nach hinten los. ich hatte die absicht sie zu sensibilisieren, aber im gegenteil: ich habe ihn damit stigmatisiert und er war dann immer ihr sündenbock für alles. und sein thema - die sensorische interationsstörung, die tatsache dass reize filtern ihm so gut wie nicht möglich ist, das hat sie nie kapiert.
wir hatten sogar mal ein gesspräch mit der direktorin und bei der hatte ich das gefühl (die war früher mal schulpsychologin) die spricht meine sprache, die weiß, wovon ich rede, die kann sein handeln mit seinem defizit in verbingung bringen und weiß dann darauf zu reagieren.
*****
lange rede, war gar nicht so geplant. ich hab jetzt nochmal beide taschen gepackt, neue stifte, neue hefte, die schultüte vom mittleren ist zugebunden, ich freue mich auf morgen. meine zwei großen jungs.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.