1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jayjay am 23.05.2005, 16:08 Uhr

Schüchternes Kind

Hallo zusammen,

vielleicht noch ein bisschen früh - vielleicht auchnicht. Meine Tochter ist grad 5 geworden, kommt also nächstes Jahr in die Schule.
Nun ist es so, dass sie trotz Kiga immer noch sehr schüchtern ist, wenn sie irgendwo fremd ist. (Die Kiga-Eingewöhnung vor zwei Jahren dauerte fünf Wochen und war teilweise schlimm.) Dann steht sie einfach da und guckt zu. Am liebsten am Mamas Bein, oder zumindest muss Mama in Sichtweite sein. Das mit Zugucken hat sie schon als Baby beim Pekip gemacht, später im Kiga etc. Letztes Jahr, als sie vom Eltern-Kind-Turnen ins normale Turnen gewechselt ist, gab´s das gleiche Spiel. Es hat Wochen gedauert, bis sie alleine mitmachte. Obwohl sie viele Kinder shcon kannte bzw. sogar mit befreundet ist. Seit letzter Woche macht sie Leichtathletik (wollte sie unbedingt hin). Gut, da kannte sie weniger Kinder, ihr bester Freund konnte nicht. Und was macht sie? Klar, sie steht da, guckt interessiert zu (immerhin durfte ich 50 m weit weg sein...), macht aber sonst nichts. Schon gar nicht mit den anderen zusammen.
Finde ich ja auch erstmal okay. Nur - es hat sich diesbezüglich in den Jahren nichts getan. Wie wird es denn dann sein, wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt? Ich sehe sie schon als erstes Kind, das sich freiwillig in eine Ecke stellt - nur um zuzugucken *g*.
Wenn sie mal "aufgetaut" ist, ist sie ein aufgeschlossenes, fröhliches und lebhaftes Mädchen. Nur halt am Anfang nicht. Und was vielleicht auch ein Problem geben könnte: Ihre Freunde werden ein Jahr früher oder ein Jahr später eingeschult. Oder kommen möglicherweise in eine andere Klasse, da sie in den entfernten Neubaugebieten wohnen und wir nicht.
Ich mach mir halt jetzt mal so meine Gedanken. Kann ich einfach drauf hoffen, dass es sich von selbst gibt? Oder kann das evtl. sogar ein Problem bei der Untersuchung werden, dass sie vielleicht als sozial untauglich gilt? Bei fremden Menschen ist sie halt auch sehr zurückhaltend und stellt sich lieber hinter mich.
Hat vielleicht jemand ähnlich geartete Kinder und kann mir mal erzählen wie es geklappt hat?
Danke und lG
Jutta

 
3 Antworten:

Re: Schüchternes Kind

Antwort von angi3 am 23.05.2005, 18:08 Uhr

Hallo
Meine Kinder machten es zwar nicht, aber ich kann dir von anderen Kindern aus der Klasse berichten. Ein Kind saß die ersten Wochen auf dem Schoß der Lehrerin, da es Angst hatte. Bei einem Kind war die Mutter mit in der Klasse.
Es gibt es öfter. Und mittlerweile sind die Kinder selbstständig und haben keine Probleme. Erzwingen kann man es nicht. Kinder sind halt verschieden. Da sich eure Tochter, wenn sie sich eingewöhnt hat, keine Probleme hat, wird es schon klappen.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternes Kind

Antwort von ajnam75 am 23.05.2005, 20:02 Uhr

hallo! wir haben in der nachbarschaft ein mädchen, sie kommt jetzt in die schule.

sie ist erst spät in den kiga gekommen und ist nie richtig warm geworden. bis sie in die vorschule gekommen ist. seit dem blüht sie auf, tritt auch von selber an nicht so bekannte leute heran und spricht mit ihnen, oder antwortet wenn sie was gefragt wird. ich merke es selber wenn sie mir gegenüber tritt.

ich denke es liegt daran, das sie jetzt etwas "besonderes" ist, ein vorschulkind und wird langsam "erwachsen" wenn du verstehst was ich meine.

im übrigen, mein sohn ist nicht schüchtern (7 jahre) aber er wollte auch in leichtathletik und es hat ihm gar nicht gefallen, er trainiert lieber mit seinem papa, obwohl er dort viele freunde hat. das selbe ist mit fussball. wir können ihn einfach zu nix bewegen.

das wird schon bei deiner tochter.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternes Kind

Antwort von Uli-Mama am 24.05.2005, 8:52 Uhr

Hallo Jutta,
das hätte glatt meine sein können, vor der Du da schreibst..... aber meine vor drei Jahren.....*gg* Inzwischen ist nämlich alles anders!
Sie ist letzte Woche 8 geworden, geht in die zweite Klasse und es geht ihr prima damit. Im Jahr vor der Schule habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, da sie sooooo schüchtern war. Als wir zur Einschulung gingen, war ich nicht mal sicher, ob ich sie lieber zurück stellen lassen soll..... und dann.... ich hatte sie gefragt, ob sie in die Schule wolle.... ja, sie will! Also hin mit ihr und abwarten .... und was war?!? Sie ging auf die erste Frau (die verteilte die Namensschildchen zu), sagte von sich aus Hallo, antwortete auf alle Fragen udn erzählte sogar von sich aus!
Als sie dann mit einer Lehrerin in den Nachbarraum gehen sollte, nahm sie deren Hand und schaute sich nicht mal um! Aus dem Nachbarzimmer hörte ich meine Tochter lauthals singen...... und hatte echt Tränen vor Freude in den Augen.
Klar war sie schulreif und kam auch in die Schule! Und nach einer Anfangsschwierigkeit - weil sie sehr klein und zierlich ist hatten sie die Jungs mal in einer Schulhofecke fest gehalten - läuft alles wie am Schnürchen.
Das war jetzt etwas ausladend, meine Erzählung, aber beim Lesen Deines Textes kamen die Erinnerungen so hoch. Also Kopf hoch, wenn sie ihre Zeit als gekommen ansieht, wird sie das packen, da bin ich ganz sicher!
Grüßle und mach´ Dir nicht so viele Gedanken, sondern genieße die Zeit mit Deiner Tochter, Deine Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.