Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Christiane66 am 23.05.2005, 10:26 Uhr.

Vorlesen in der Klasse

Hallo LeserInnen,

mich interessiert, ob eure Kinder in ihren Klassen vorlesen.
Bei meinem Sohn (7J., besucht seit März 04 eine jahrgangsgemischte Klasse) läßt die Lehrerin die Kinder nicht vorlesen. Ich dachte erst, dass das mit der schwierigen Durchführung in einer jahrgangsgemischten Klasse zusammenhängt: die einen können noch gar nicht lesen, die anderen dagegen können es schon ganz gut. Und das wäre ja noch nicht mal gravierend, lernen es die noch unerfahrenen/ungeübten von denen, die es schon können. Das ist doch auch Sinn des Vorlesens, finde ich.
Unsere Lehrerin begründet es aber damit, dass sie schlechte Leser nicht vor der Klasse blossstellen möchte. Da soll kein Druck entstehen.
Wie seht ihr das? Wird in den Klassen Eurer Kinder noch vorgelesen? Oder ist das tabu?
Was ich noch sagen wollte ist, dass wir seit einigen Monaten mit grossem Erfolg die Lesepatenschaft eingeführt haben. Die Kinder sind begeistert, sie "schlagen" sich schier drum vorlesen zu dürfen. Keines wird ausgelacht oder sonstwie gehänselt, wenn es noch nicht so gut lesen kann wie ein anderes. Und die Unterschiede sind teilweise echt groß.
Vor diesem Hintergrund ist für mich die Argumentation unserer Lehrerin nur noch weniger nachvollziehbar.

Ich freue mich auf Antworten - Danke!!!

Christiane66

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia