1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christiane66 am 23.05.2005, 10:26 Uhr

Vorlesen in der Klasse

Hallo LeserInnen,

mich interessiert, ob eure Kinder in ihren Klassen vorlesen.
Bei meinem Sohn (7J., besucht seit März 04 eine jahrgangsgemischte Klasse) läßt die Lehrerin die Kinder nicht vorlesen. Ich dachte erst, dass das mit der schwierigen Durchführung in einer jahrgangsgemischten Klasse zusammenhängt: die einen können noch gar nicht lesen, die anderen dagegen können es schon ganz gut. Und das wäre ja noch nicht mal gravierend, lernen es die noch unerfahrenen/ungeübten von denen, die es schon können. Das ist doch auch Sinn des Vorlesens, finde ich.
Unsere Lehrerin begründet es aber damit, dass sie schlechte Leser nicht vor der Klasse blossstellen möchte. Da soll kein Druck entstehen.
Wie seht ihr das? Wird in den Klassen Eurer Kinder noch vorgelesen? Oder ist das tabu?
Was ich noch sagen wollte ist, dass wir seit einigen Monaten mit grossem Erfolg die Lesepatenschaft eingeführt haben. Die Kinder sind begeistert, sie "schlagen" sich schier drum vorlesen zu dürfen. Keines wird ausgelacht oder sonstwie gehänselt, wenn es noch nicht so gut lesen kann wie ein anderes. Und die Unterschiede sind teilweise echt groß.
Vor diesem Hintergrund ist für mich die Argumentation unserer Lehrerin nur noch weniger nachvollziehbar.

Ich freue mich auf Antworten - Danke!!!

Christiane66

 
9 Antworten:

bei uns wird vorgelesen!!!

Antwort von Caroline2000 am 23.05.2005, 11:44 Uhr

***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch.

Antwort von Trini am 23.05.2005, 12:06 Uhr

Einen gewissen Zeitraum in der ersten und zweiten Klaase gab es auch eine "Lesestunde".

Die Klasse wurde in vier leistungsdifferenzierte Gruppen aufgeteilt und von je einer Mutter betreut. Ich war in der zweiten Klasse dabei. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht, weil sie so viel öfter lesen durften als im Klassenverband.

Trini

PS: Vorlesen war mir als Schulkind immer langweilig, weil viele so schlecht gelesen haben. Dafür haben die sich köstlich über meine sportlichen "Großtaten" amüsiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen in der Klasse

Antwort von ajnam75 am 23.05.2005, 12:31 Uhr

hallo! anfangs wurde leise gelesen, also die lehrerin hat sich zu jedem kind einzeln gesetzt, sind ja auch nur 13 kinder. meist haben sie auch im hort laut vor der hortnerin gelesen, wenn die kids mit hausaufgaben fertig waren.

heute muss unser sohn ein lieblingsbuch vorstellen und auch eine textzeile daraus vorlesen. mal sehen wie es lief.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen in der Klasse

Antwort von karamell am 23.05.2005, 12:36 Uhr

doch bei meiner tochter wird laut vorgelesen in der klasse und es sind in der erten klasse tatsächlich gravierende unterschiede im können. ich bin eine "lesemutter" und habe sowohl schon die starken leser betreut ie auch die schwachen. aber es ist doch unsinn zu sagen die kinder sollen vor der klasse nicht bloßgestellt werden. dann dürften nie rechenaufgaben verglichen werden, der sportunterricht müssten auch ausfallen.. mal anz abgesehen davon daß die starken leser ihr können nicht zeigen dürfen. ist doch auch nicht motivierend oder?
läßt sie sich denn leise vorlesen?
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen in der Klasse

Antwort von Mandy2 am 23.05.2005, 12:48 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter in der Klasse lesen die Kinder vor, sie können auch ihre eigenen Bücher von zu Hause mitbringen und an bestimmten Tagen vorlesen. Die Klasse ist zwar nicht jahrgangsgemischt aber natürlich gibts gute und weniger gute Leser. Meine Tochter ist nicht so stark im Lesen, bei Büchern, die sie mitbringt klappts nat. besser, die kennt sie ja gut.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen in der Klasse

Antwort von AustroAmericanMom am 24.05.2005, 0:20 Uhr

Bei uns wird viel gelesen:

Es gibt eine "stille Lesezeit", da liest jeder für sich, dann gibt es eine "Freunde-Lesezeit", da lesen sich jeweils 2 Kinder abwechselnd vor, und dann gibt es die normale Vorlesezeit (von Kindern, der Lehrerin und auch von teilnehmenden Eltern!)

Kinder die es noch nicht so können werden keinesfalls ausgelacht, im Gegenteil, die die es besser können, helfen den anderen gerne und die nehmen die Hilfe auch an.

Innerhalb eines Jahres werden aus Kindern Leseratten gemacht :-)))), mein Sohn liest zur Zeit ohne Probleme Harry Potter. (konnte allerdings schon vorher lesen)

Liebe Grüße,
ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen in der Klasse

Antwort von Christiane66 am 24.05.2005, 14:01 Uhr

Habt vielen Dank für Eure Beiträge. Ist es also doch nichts ungewöhnliches, dass "noch" vorgelesen wird.
Ich werde bei unserer Lehrerin doch nochmal vorsichtig nachhaken...

LG
Christiane66

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen in der Klasse

Antwort von RenateK am 25.05.2005, 8:51 Uhr

Hallo Christiane,
unser sohn ist auch in einer 1/2-Klasse. Ich habe gtestern mal dran gedacht, ihn zu fragen, ob sie vorlesen vor der Klasse. Das machen sie.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nicht!

Antwort von Martina A. am 27.05.2005, 17:44 Uhr

Hallo!

Ich habe zwei Kinder in der 1. und 3. Klasse in verschiedenenn Grundschule und es wird in keiner der beiden Schule laut vorgelesen aus genau dem Grund, den Du genannt hast. trotzdem können beide phantastisch gut lesen, aber es gibt natürlich auch schwächere Schüler.

Längere Texte bei Theateraufführungen werden aber beim älteren manchmal vorgelesen.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.