Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von RenateK am 22.03.2005, 10:28 Uhr.

Schreiben üben - ist lang geworden.

Hallo allerseits,
unser Sohn ist im ersten Schuljahr und es läuft fast alles gut, Mahte liegt er an der Spitze (macht beim zweiten Schuljahr mit, da jahrgangsgemischte Klasse), lesen kann er flüssig, Sachkunde alles bestens. Das Problem ist das schreiben, und zwar nicht die Wörter aus Buchstaben zusammenzusetzen, das klappt auch sehr gut, d.h. wenn er was am Computer eingibt kann er schreiben. Was nicht gut klappt ist das Schreiben der Buchstaben mit der Hand, das Einpassen in die Linien und so (sie Schreiben im 1. Schuljahr nur Druckschrift). Er braucht recht lange und es sieht schlimm aus. Die Lehrerin meint auch, er sollte etwas mehr üben. Dazu hat er klar keine Lust - Zahlen klappen übrigens besser, da ist er wohl mehr motiviert.
Ich glaube nicht, dass es ein generelles Problem der Feinmotorik ist. Die Erzieherinnen im Hort sagen, er sei feinmotorisch sehr gut, z. B. bei der Holzbearbeitung (Sägen, Hobeln usw.), er schneidet z. B. zu Hause auch schon lange Pilze in dünnste Scheiben. Allerdings hat er wenig Erfahrung mit dem Stift, da er nie gemalt hat und das jetzt auch nur tut, wenn es bei den Hausaufgaben unbedingt sein muss. Das ist der Lehrerin aber eigentlich egal, solange es beim Schreiben vorwärts geht.
Gibt es noch jemand, dem es so geht? Wie motiviert ihr eure Kinder zum üben. Ich versuche es jetzt damit, dass er Pflanzennamen schreibt, irgendwas, was ihn interessiert und nicht die albernen Sätze aus den Schulbüchern. Das hilft etwas, aber richtig Lust zum Schreiben hat er klar nicht, er sieht nur irgendwie die Notwendigkeit ein.
Gruß, Renate

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia