1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Edda3 am 26.09.2006, 11:07 Uhr

Schrebischrift

Hallo,

hab grad unten den Beitrag gelesen, dass die Schreibschrift überflüssig sein soll.

@sumse, trete deinem Verein übrigens auch gleich bei

Aber ich persönlich schreibe immer noch in Schreibschrift und finde Schreibschrift viel schöner als drucken. Sieht meiner Meinung nach auch viel ordentlicher aus.
Was ich nicht schön finde ist die vereinfachte Ausgangsschrift.
Ich wünschte es gäbe mehr Schulen die noch lateinische Asugangsschrift lehrten.
Meine Große hat noch LA gelernt, die schreibt inzwischen wirklich ganz nett.
Die Mittlere hat VA gelernt und das sieht ganz fürchterlich aus. Und das liegt nicht daran, dass sie 2 1/2 Jahre jünger ist als die Große sondern meiner Meinung nach an der Schrift selbst.
Irgendwie schwingt das nicht so gut.

Welche Schreibschrift lernen Eure Kinder?

Ach und ich finde, wir sollten Amerkia da lassen wo es ist, nämlich hinter dem großen Teich.

LG

Edda

 
16 Antworten:

Re: Schrebischrift

Antwort von kababaer am 26.09.2006, 11:20 Uhr

Ich find die VA auch echt seltsam. Wenn ein e hinter einem s steht sieht das teils aus wie ein x. Unser sohn hatte letztens einen Brief geschrieben und ihn dann dem Papa gezeigt. Der guckte ganz entgeistert darauf und fragte was das denn für Gekritzel wäre. Der Brief müsse neu geschrieben werden. Unser Sohn kam ganz aufgelöst zu mir ( es war für ihn und seine Verhältnisse sehr schön geschrieben) und sagte das Papa Gekritzel gesagt hat. Als er das Schreibarbeitsheft unseres Sohnes gesehen hatte , sagte er direkt das damit ja kein vernünftiges Schriftbild bei den Kindern rauskommen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrebischrift

Antwort von Pemmaus am 26.09.2006, 12:00 Uhr

Also habe mir gerade mal die Unterschiede zwischen VA und LA angeschaut... ich selbst habe dann anscheinend einen Misch-Masch aus beiden Schriften gelernt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrebischrift

Antwort von Kalogo am 26.09.2006, 12:06 Uhr

Hallo in den Club *g*,

hier - Ba-Wü - lernen die Kinder auch die vereinfachte Ausgangsschrift. Offenbar haben die Schule aber einen gewissen Spielraum; in einer Nachbarschule wird (angeblich) eine andere Schrift gelehrt.

Bei der vereinfachten Ausgangsschrift möchte ich differenzieren :
Die Vereinfachung der Großbuchstaben halte ich für sinnvoll. Da sind die alten lateinischen doch recht schnörkelig (da bin ich vielleicht so großzügig, weil ich sie selbst nicht mehr benutze ;-).

Viele Kleinbuchstaben machen für mich aber keinen Sinn :
Unten schrieb ich schon zum kleinen e - da tun sich meine Kinder schwer, beim Rückbogen exakt den Haken wieder zu treffen (und ich mich auch).
Dadurch sieht e hinter l gelegentlich wie be aus. Und wie kababaer schreibt : e hinter s ...
Das e ist einfach Mist !
Das t macht durch den Doppelstrich das Schriftbild unruhig; ebenso die s-Schleife.
Den Vorteil der n und m-Spitzen sehe ich nicht. Und was sollen diese extrem hohen Endstriche bei fast allen Buchstaben ??

Eine gute Gegenüberstellung im Schriftbild ist übrigens hier :
http://www.regierung.oberpfalz.bayern.de/leistungen/schule/info/ausgangsschrift/vergleich.htm

Gruß Julia
(hilft ja nichts ...inzwischen kann ich die Schrift recht gut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nehnt Ihr mich auch im Verein???

Antwort von Trini am 26.09.2006, 12:27 Uhr

Ich habe die Schulausgangsschrift (DDR) gelernt usnd schreibe noch immer am schnellsten Schreibschrift.

Meine Jungs lernen die Lateinische Ausgangsschrift. Die kann ich inzwischen leidlich schreiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tausche m gegen n!! o.T.

Antwort von Trini am 26.09.2006, 12:28 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE FÜR DEN LINK! ;-)

Antwort von _Karo_ am 26.09.2006, 12:35 Uhr

Boah, jetzt seh ich erst einmal die Unterschiede! Finde die neue Schrift zum Teil ja voll schrecklich, was sollen diese abgehackten Zeichen am Ende? (also so ein scharfer Strich nach oben)...

Das kleine t und z ist auch voll schrecklich wie ich finde, und wie soll man das kleine e schreiben? *grübel*

Ich habe die linke gelernt und finde sie viel schöner! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulausgangsschrift

Antwort von ines & niklas am 26.09.2006, 14:36 Uhr

Hallo,

Niklas (1. Klasse) lernt gleich Schreibschrift, nichts mit Druckbuchstaben, die lernen Sie dabei in der Fibel.
Achso, es wird die Schulausgangsschrift gelernt.

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE FÜR DEN LINK! ;-)

Antwort von 4+mehr-Mama am 26.09.2006, 14:36 Uhr

Mein Großer hat die LA gelernt, so wie ich früher auch, und hat keine Probleme damit, außer, dass er aufgrund seiner Flüchtigkeit eine Sauklaue hat. Die nächste lernt jetzt gerade die VA - sieht bei ihr exakt aus wie im Lehrbuch, aber das macht die Schrift nicht schöner. Besonders das kleine t, s und e finde ich absolut schrecklich - das t sieht doch aus wie ein A !? Außerdem stehen die Buchstaben teilweise sehr weit auseinander...
Als auf dem Elternabend die VA vorgestellt wurde, haben sich exakt 100% aller Eltern dagegen ausgesprochen! Nur die Schule hat halt bestimmt....

Der lange Strich nach oben nach jedem Buchstaben ist ja gerade die Besonderheit: dadurch sieht jeder Buchstabe immer gleich aus; die Kinder können die Buchstaben, die alle auf der gleichen Höhe beginnen, einfach so aneinanderreihen im Gegensatz z.B. zur LA, wo das e mal oben beginnt (z.B. in -re-) und mal unten (wie in -ne-)

Am besten gefällt mir die Schulausgangschrift!
Ich selber schreibe wohl einen Mix aus (selbstkreierter) Schreibschrift, Relikten der LA und Druckschrift ;-)


LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von karamell am 26.09.2006, 14:40 Uhr

ich finde schreibschrift auch schön
(sumses verein wäre wohl der ertste dem ich beitreten würde*grins*) ich selbst habe die lateinsiche ausgangschrift gelern und schreibe inzwischen mischmasch. unsere große lernt die sculausgangsschrift und die finde ich prima, irgentwie nicht so handverkrampfend, wie die LA.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tausche m gegen n!! o.T.

Antwort von *Aquilina* am 26.09.2006, 14:48 Uhr

Hallo,

also ich hätte fast gesagt meiner lernt die VA aber das ist ein Mischmasch was er lernt.

Großbuchtsaben von der VA aber z. B. das kleine s von der LA.

Komisch.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist denn bitte die Schulausgangsschrift?

Antwort von Gaby J. am 26.09.2006, 19:29 Uhr

Huhu,

die VA find ich auch einfach nur schrecklich. Aber leider wird die auch an unserer Schule gelehrt.

Von der Schulausgangsschrift hab ich aber noch nie was gehört. Was ist das?

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wikipedia --

Antwort von ines & niklas am 26.09.2006, 19:47 Uhr

"Der Versuch, Schwierigkeiten in der Anwendung der Lateinischen Ausgangsschrift zu beheben, führte 1969 in der Bundesrepublik zur Entwicklung der Vereinfachten Ausgangsschrift (VA) und Erprobung seit 1972. Aus gleichem Anlass wurde in der DDR 1968 die Schulausgangsschrift (SAS) eingeführt.

Heute werden in Deutschland die Lateinische Ausgangsschrift, die Vereinfachte Ausgangsschrift und die Schulausgangsschrift verwendet. Dabei ist es Aufgabe der jeweiligen Bundesländer, Regeln zur Verwendung der Schriften zu erlassen, wobei entweder eine Schrift verbindlich vorgeschrieben wird oder mehrere Schriften zur Auswahl stehen."

LG
ines

Suche gerade noch einen Link, damit Du die Schrift mal sehen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier der Link zum Schriftvergleich

Antwort von ines & niklas am 26.09.2006, 19:48 Uhr

http://eurocomp.info/ECText/index.htm?url=/ECText/deutsch/index.htm&gclid=CLbo8sDuy4cCFQ0YUgodBydIrg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrebischrift

Antwort von HeidiRahm am 26.09.2006, 20:18 Uhr

Bei uns wird erst die Druckschrift gelehrt und dann die Schulausgangsschrift. So haben wir - glaube ich - führer auch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pro va

Antwort von cassie am 26.09.2006, 22:01 Uhr

auch wenn ich damit ziemlich alleine dastehe, ich bin für die va.

ich habe sie selbst vor über 20 jahren schon in der schule gelernt. damals guckten noch alle blöd, weil die schrift nunmal wirklich nicht "schön" im sinne von "malerisch mit tollen schnörkeln" ist, aber sie ist definitiv leichter zu erlernen und es ist nunmal nachgewiesen, dass sie auch flüssiger geschrieben wird, da auf die ganzen "überflüssigen" richtungswechsel verzichtet wird.

und mal ganz im ernst, welcher erwachsene schreibt denn noch so wie in der schule??? irgendwann entwickelt jedes kind eh seine eigene schrift.

entweder man hat die veranlagung und den ergeiz zur schönschrift, oder eben nicht. ich fand die schrift von vielen meiner klassenkameradinnen ganz toll (mit schönen einfachen runden buchstaben *neid*). meine beste freundin lernte noch die "alte schrift" und das sah in meinen augen zum teil einfach nur grausam altmodisch aus (obwohl sie auch ein schönes schriftbild hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist es wahscheinlich die Schulausgangsschrift.

Antwort von Trini am 27.09.2006, 9:40 Uhr

Wo wohnt Ihr??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.