1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 23.04.2017, 12:26 Uhr

Re Bei uns war es fast genauso, und ich kann nur sagen...

Ich hab hier ein sehr junges Muss-Kind (August geboren, aber in NRW halt schon mit gerade 6 eingeschult) und über Bauchschmerzen etc. klagt er nicht. Er kommt auch super in der Schule klar, hat jetzt eine eindeutige Gymnasial-Empfehlung bekommen, aber... er ist immer und überall der kleinste und der jüngste. Das merkt man beim Sport (die Älteren die fast ein Jahr älter sind, sind immer schneller und stärker, weil die körperlich einfach weiter sind) und auch sozial-emotional sehe ich da noch große Unterschiede zu den älteren Mitschülern.
Ich habe gsd ein sehr fittes Kind, aber ich kenne mehrere August-/September-Muss-Kinder, die zur Einschulung einfach noch nicht reif waren und daher echt Probleme in der Schule haben. Die meisten haben dann doch irgendwann in der Grundschule nocheinmal die Rücksetzung in die darunterliegende Klasse gemacht.
Insofern finde ich es gut, dass ihr überhaupt die Möglichkeit habt, eurem Kind noch ein Jahr länger im Kindergarten zu ermöglichen. Das geht hier in NRW nämlich so gut wie überhaupt nicht. Nutzt die Zeit zum Spielen, zum Schwimmenlernen, zum Spaß haben. In der Schule wird dafür einfach weniger Raum sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.