1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jim-Sam am 10.09.2012, 10:34 Uhr

Ratlos...

Muss mich mal ausheulen....seit zwei Wochen geht mein 6 Jahre alter Sohn in die Schule. Er weint jeden morgen vor der Schule und mittlerweile so schlimm das er nicht mehr alleine rein geht. Heute morgen musste ich sogar die ersten beiden Std hinten im Unterricht sitzen..... In der Pause war er dann abgelenkt und ich konnte /dürfte gehen. Er sagt immer er hat Angst das ich gehe.... Wir haben kein traumatisches erlebniss hinter uns oder sonstiges..... Es geht sich nur um das trennen am Tor. Sobald er mich nicht mehr sieht ist alles ok.
Er kann leider mit keinem anderen gehen da die Schule zu weit weg ist, mein Mann kann ihn nicht fahren.... Ich weiß nicht mehr weiter..... Die direktorin meinte ich soll mit ihm zum Arzt ;(((( habt ihr noch eine Idee oder tip? Liegt es an der Schwangerschaft das er so klammert? Wahrscheinlich... Aber wie kann ich ihm helfen??

 
11 Antworten:

Re: Ratlos...

Antwort von liha am 10.09.2012, 10:52 Uhr

Wenn doch alles okay ist, sobald er dich nicht mehr sieht, dann würde ich einfach gehen.
Je mehr du stehen bleibst, mit ihm gehst und sogar in der Klasse bleibst, desto schwerer fällt es ihm beim nächsten mal.

Hat er einen Freund, der ihn vom Tor aus mitnehmen kann? Oder einen älteren Schüler als "Paten"?
Vielleicht fällt es ihm dann leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos...

Antwort von Jim-Sam am 10.09.2012, 11:03 Uhr

Ich kann ja nicht gehen da er sofort anfängtzu weinen, hinter mir her läuft, sich nicht aufstellt, und einfach nicht geht... Sein bester Freund nimmt ihn an die Hand und er reißt sich los..... Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schlimm das ist.. Er rennt vom Schulhof runter, ist ihm alles egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos...

Antwort von Mama 0305 am 10.09.2012, 11:22 Uhr

WARUM hat er Angst, das du gehst?
Ging er vorher nicht in den KiGa? Wenn ja, müsste er doch wissen, das du ihn immer wieder abholst?!

Ich würde Abends vorm Schlafen gehen mal in Ruhe mit ihm reden, fragen warum er so weint, wovor er genau Angst hat und dann weiter sehen. Eventuell wirklich zum Arzt gehen wenn es so schlimm ist und sich nicht bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos...

Antwort von Princess01 am 10.09.2012, 12:21 Uhr

Wie war das im KiGa? Hilft ihm ein Kuscheltier?
Einfach da bleiben ist nicht der richtige Weg(würde bei uns auch nicht erlaubt sein)!
Was sagt der Kinderarzt? Wenn er so starke Trennungsangst hat, sollte auch ein Kinderpsychologe mal schauen oder ihr macht eine Mutter Kind Kur(hat meinem sehr geholfen, allerdings war er da 3,5 Jahre und er hat den KiGa Wechsel und den Schulbeging sehr gut gemeistert).
Auch als Mutter muss man es dem Kind zu trauen und wirklich durchziehen das das Kind z.B. ab Tor alleine geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos...

Antwort von biggi71 am 10.09.2012, 12:28 Uhr

in der parallelklasse unserer tochter ging es letztes jahr einem mädchen so, wie deinem sohn. angst - angst alleine zu bleiben, - angst nicht abgeholt zu werden ..........
es wurde eine eingewöhnung wie im kindergarten praktiziert. die mutter blieb am anfang mit im unterricht.
nach 2 monaten war alles gut. für die eltern bestimmt eine harte zeit - und leider ist das auch nicht immer machbar, das jemand in der schule bleibt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos...

Antwort von Jim-Sam am 10.09.2012, 13:29 Uhr

Im Kindrgarten war alles supi, da bin ich auch noch arbeiten gegangen... Er war bis nachmittags da.... Habe eben mit der Klassenlehrerin telefoniert und wir haben uns darauf geeinigt, das wir ihm sagen das ich wieder arbeiten gehe und er jetzt mit jemand anderem gehen muss.... Ebenso wird er in der ogs ( nachmittagsbetreuung) ab morgen schnuppern... Wenn wir den alten rhythmus vom kiga wieder aufgreifen vielleicht klappt es dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos...

Antwort von cosma am 10.09.2012, 13:43 Uhr

Es wäre dir zu wünschen, aber es kann sein dass dieser Druck nach hinten losgeht.

Wenn er im Kindergarten eingewöhnt war und dort gerne blieb zeigt er doch, dass er das kann.
Dann braucht er eben noch mehr Begleitung und Eingewöhnung braucht.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos...

Antwort von cosma am 10.09.2012, 13:49 Uhr

Ups sorry mist geschrieben ...

Ich meinte damit zeigt er doch dass er einfach noch mehr Eingewöhnung braucht, was ist so schlimm daran noch mitzukommen ?

Ich wuerde mich einfach vors Klassenzimmer setzen ( mit Buch ...) und ihm noch Sicherheit geben.
Man investiert zwar Anfangs Zeit und Nerven, aber mir wäre das in einem Fall mit echter Loslösungsproblematik der liebere Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos...

Antwort von Jim-Sam am 10.09.2012, 14:27 Uhr

Es ist schon ein Akt jeden morgen mit einem heulenden Kind.... Bin im siebten Monat schwanger und das ganze geht mir schon an die Substanz wenn ich ehrlich bin... Wenn er mich nicht mehr sieht dann fängt er ja auch direkt an zulachen und mich vor die klasse setzen...Mhmm ich weiß nicht ... Das lenkt die anderen Kinder ja auch ab.... werde es einfach versuchen das er mitgenommen wird.... Vielleicht klappt es ja.... Er hat weder Angst vor anderen, noch vor Lehrern ... Er ist bei allem immer vorne mit dabei.. Hausaufgaben sind kein Problem. Nix auffälliges... Anderen Eltern ist auch nix aufgefallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

such nach einem Abschiedsritual

Antwort von Putzteufel am 10.09.2012, 15:51 Uhr

bei meinem Großen (allerdings mit 3 zu Kindergartenzeiten und sein Bruder war da gerade 2 Wochen alt) war es genaus - er hat geklammert und hat geheult - aber nur bis ich aus seinen Augen war.

Wir haben damals ein abschiedsritual gefunden er "schubste" mich nach dem Tschüss einfach spielerisch die Treppe runter - ein paar Wochen später haben uns seine Imaginären Teletubbies die damals aktuell waren (mei Großer ist in de Zwischenzeit 15) ihn begleitet er verabschiedete sie an der Türe und gieng von da an alleine rein- nochmal ein paar Wochen und es war kein Problem mehr.

Vielleicht könnt Ihr so was finden was aber Altersentsprechender ist - evtl. dass sein Kuscheltier mitkommt bis kurz vor die Schule er sein Kuscheltier verabschiedet und Du es versorgst bis er wieder kommt - oder anderes finden was Euch helfen kann.

Aber bleiben ist keine Lösung denn je länger du bleibst umso länger dauert es bis er lernt dass Loslassen ganz eifach ist und Du trotzdem noch da bist.

Ich denke Deine Schwangerschaft spielt da auch mit - denn das Baby im Bauch kann mit Dir zusammen sein - er muss in die Schule. Vielleicht hilft auch einfach ei Bild das er mitnehmen kann im Mäppchen oder so.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Idee nicht schlecht...

Antwort von MM am 11.09.2012, 9:23 Uhr

... den Rhythmus vom KiGA aufzugreifen, wo es ja anscheinend problemlos ging mit dem Abschied usw.- Nur hätte ich ein Problem, meinem Kind was zu erzählen, was nicht stimmt (das mit dem Arbeitengehen). Ich würde das nur sagen, wenn es zumindest ein bisschen stimmt (z.B. Mini-Teilzeit von zu Hause aus...) Ansonsten würde ich wahrheitsgemäss sagen, was ich sonst so zu tun habe. Wenn du schwanger bist, hast du ja wahrscheinlich auch Arzt- oder Hebammentermine etc. Dann würde ich auch das anführen, dass du dann z.B. lange im Wartezimmer sitzen muss. Oder dies und jedes erledigen, einkaufen... Ich würde daran appelieren, dass es im KiGA doch auch ging und es keinen Grund gibt, jetzt auf einmal ein Problem daraus zu machen. Vielleicht ist er etwas verunsichert durch die Schwangerschaft und "testet" halt ein bisschen aus, wie weit er momentan bei dir gehen kann...?

Ich würde ihm vor und nach der Schule sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen, aber zugleich verlangen, dass er sich IN der Schule "normal" verhält und kein Theater macht. Die Aufmerksamkeit, die er da bekommt, ist doch eine negative - und wenn du ihm morgens undv.a. nachmittags und abends viel positive gibst (was zusammen unternehmen, erzählen, kuscheln, vorlesen, sich für alles interessieren, was er macht, worüber er nachdenkt usw.), ist das doch viel besser!! Das müsste, denke ich, auch ihm einleuchten... :-)))) Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.