1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 17.12.2016, 0:12 Uhr

man redet sich immer leicht, wenn...

das Kind keine Probleme mit dem Wachstum hat. Hat nichts mit dem Ausgangsposting zu tun, ich weiß.

ABER: mein Sohn ist hochwüchsig und hat enorme Probleme damit. Driftet der Wuchs eines Kindes (aus unersichtlichen Gründen) zu sehr von den Randperzentilen ab, so sollte man die Ursache wirklich abklären lassen. Es gibt unter anderem Syndrome (als Beispiel das Marfan-Syndrom) oder Störungen in der Hirnhangdrüse oder Schildrüse welche mitunter verantwortlich sein können. Nicht von A bis Z "jagen"? Also entschuldige, wir rennen zwar von A bis Z, aber ich jage mein Kind nicht!

Das die Prognosen bei der Tochter deiner Freundin gleich um 20 cm falsch gelegen hat ist sehr-sehr ungewöhnlich. Max 10 cm heißt es in der Regel.
Auch schreibst du nicht, wann das Mädchen getestet wurde und nach welcher Methode. Die Methode nach Tanner und Whitehouse mit Erstellung eines Reifescores gilt als präziser, ist aber auch umfangreicher. Zudem gibt es Aufschluss darüber wann der größte Sprung im Wachstum ansteht, und man kann Therapien besser terminieren bzw ansetzen, das erspart dem Kind natürlich einiges und unterstützt es zugleich.

Das Knochenalter via Röntgenbild (Hand) ist sogar sehr genau UND bei Hochwuchs/Riesenwuchs sind im erwachsenenalter nunmal körperliche Probleme zu erwarten (Wirbelsäule, Gelenke usw..)
Wir werden u.a. endokrinologisch betreut und Ursachenforschung ist im Gange. Z.B. EEG bzgl Hirnhangdrüse steht demnächst an. Schilddrüsenunterfunktion konnte via großem Blutbild mit T3,T4,TSH nahezu ausgeschlossen werden.

Prinzipiell ist mir klar was du sagen wolltest, aber "Lieber die Kinder bestärken das sie so gut sind....und nicht von A bis Z jagen" hat mich gestört und ich stimme nicht zu das man unersichtliche Ursachen bei einer enormen Abweichung nicht nachgehen sollte. Übrigens sage ich meinem Kind sehr oft, das er genau so richtig ist wie er ist. Dennoch müssen wir von A bis Z und haben allein mit ihm 3x wöchentlich Therapie!
Hormonbehandlung bei Hochwuchs: Man läutet die Pubertät früher ein um dasWachstum frühzeitig zu stoppen. Mädchen bekommen Tabletten, Jungs müssen gespritzt werden. Das wäre für mich die aller-allerletzte Alternative, davon sind wir noch weit entfernt. Doch über 2,10 m würde ich mein Kind nicht wachsen lassen wollen - für ihn nicht.
Wie es bei Kleinwuchs ist (Hormone) weiß ich nicht, damit musste ich mich nie beschäftigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.