1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 30.11.2016, 11:43 Uhr

Mein Kind kann nicht lange stillsitzen

Moin...

Sohn, 6 & 1.Klasse (klar:-)), hat Probleme im Unterricht und während der Frühstückspause längere Zeit auf seinem Platz zu sitzen. Sobald er seine Aufgaben gemacht hat, steht er auf. Wobei er wirklich schnell ist uns schon ständig extra Aufgaben bekommt. Und auch sonst haben die kinder viele möglichkeiten sich zu beschäftigen, wenn ihnen langweilig ist (mini-lük etc.).
Er musste auch schon einige male den Klassenraum verlassen...

Zu hause ist das dagegen kein Problem. Er bastelt und malt gerne, da hält er es schon länger an seinem Platz aus.

seine Aufgaben erledigt er schnell und richtig und dabei auch noch ordentlich. Für Hausaufgaben hat er noch nie länger als 10 Minuten gebraucht:-).
Sein klassenlehrer meinte auf dem elternsprechtag er wäre sehr intelligent(hat mich natürlich gefreut), er kann alles...nur diese ständige Unruhe wäre schon auffällig.

Was habt ihr für Erfahrungen? Ist das normal(was ich hoffe..)? Gibt sich das noch?

Danke und LG

 
4 Antworten:

Re: Mein Kind kann nicht lange stillsitzen

Antwort von niccolleen am 30.11.2016, 21:25 Uhr

Ich aergere mich immer, wenn ich sowas lese, ueber die Sitz-Un-kultur in unseren Breiten. Mit 6 laengere Zeit stillsitzen ist ja nicht unbedingt etwas Gutes, was man sich fuer seinen weiteren Lebensweg und seine Wirbelsaeule erarbeitet hat. Ein Kind muss sich viel bewegen und mit 6 koennen bei weitem noch nicht alle lange stillsitzen. Da muss der Unterricht noch sehr abwechslungsreich und bewegt stattfinden. Kann ich mir vorstellen, wenn dann endlich Pause ist, das das unlustig ist, wenn man dann noch weiter sitzen muss. Meine Tochter isst manchmal ihre Jause kaum, weil sie sonst in der Pause nicht zum Spielen kommt. Sie ist aber schon 7.

Rat kann ich dir keinen geben. Wenn ein Kind ein bestimmtes Bewegungsbeduerfnis hat, dann lernt er das Sitzen erst, wenn dieses Beduerfnis weniger wird und nicht, wenn er Sitzen geuebt hat. Bewegung ist wichtig und gesund, Sitzen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er der einzige in der Klasse ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann nicht lange stillsitzen

Antwort von clarence am 01.12.2016, 11:41 Uhr

Mein Sohn (9 J.) ist mittlerweile in der 4. Klasse.
Er ist seit er in die Schule geht unruhig.
Die Klassenlehrerin meinte er würde am liebsten unterm Tisch oder sonst wo schreiben, denn länger sitzen macht ihm nach wie vor Probleme.
Aber er hat bisher auf alle seine Schularbeiten lauter 1er geschrieben und ist sehr intelligent.
Ich denke es gibt eben ruhigere und unruhigere Kinder.
Solange er nicht die ganze Klasse stört, würde ich mal sagen es ist eben sein Charakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann nicht lange stillsitzen

Antwort von niccolleen am 01.12.2016, 14:05 Uhr

Jetzt wo du es sagts, ist mir eingefallen, dass meine Mutter sogar noch in ihrer Studienzeit immer am Bauch liegend unterm Klavier gelernt hat...
Man kommt also durchaus auch mit weniger Sitzen im Leben aus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter oft noch so!

Antwort von Hexhex am 05.12.2016, 9:46 Uhr

Hallo,

das ist ja ein Problem vieler Erstklässler, und das ist ganz normal, auch wenn die Schule natürlich gern ab dem Tag des Schulstarts ein total angepasstes, DIN-genormtes Kind hätte. Du kannst von zu Hause aus nichts tun, damit Dein Sohn länger stillsitzen kann. Wie auch? Du bist ja im Unterricht nicht anwesend, Du kannst Dein Kind schlecht von zu Hause aus fernsteuern. Es ist Sache und Aufgabe der Lehrerin, dies zu handlen.

Dass Dein Sohn zu Hause gut längere Zeit sitzen und zum Beispiel malen kann, ist kein Wunder, denn dort muss er das ja vermutlich nicht vier oder fünf Stunden hintereinander machen, gell. Er kann sich aber offenbar durchaus schon längere Zeit hinsetzen und konzentrieren, ist also auf einem gutem Weg.

Die "Schulreife" kommt bei vielen Kindern - und man sieht das doch besonders oft bei Jungen - nicht von einem Tag auf den anderen. Sie braucht manchmal das gesamte erste Schuljahr, um sich zu entwickeln, das war bei uns ähnlich.

Hab' Geduld, Dein Sohn macht sich doch ganz gut, zum Beispiel was die Hausaufgaben angeht. Das ist prima und ein gutes Zeichen! Er wird das Stillsitzen auch noch schaffen! Beschleunigen kannst Du das von zu Hause aus nicht. Wenn er eine gute Lehrerin hat, schafft sie es, den Kindern zwischendurch in ihrem Bewegungsdrang entgegen zu kommen. Unsere Lehrerin ließ die Kinder manchmal mitten in der Stunde zwei Runden über den Schulhof rennen, dann ging es weiter mit Arbeiten. Rege so etwas doch bei Euch auch einmal an!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.