1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pia02 am 05.10.2003, 12:44 Uhr

Mal wieder an die Kolleginnen aus der Grundschule

Dann fällt mir noch was zum Thema Brücken ein:

Ich habe den Kindern eine Geschichte vorgelesen (ich weiß leider nicht mehr welche) in der zwei Länder(Städte?) durch einen Fluß getrennt waren.
Die Kinder wurden dann aufgefordert, ihnen zu helfen (ich habe nicht die ganze Geschichte vorgelesen)

Dann hatte ich einen Stapel Papier, Tesa und Büroklammer und die Kinder legten los.
Um die Tragfähigkeit der Brücke zu testen, hatte ich zwei kleine Schränke so gestellt, dass ein kleiner Spalte entsteht (kann man natürlich auch hübscher machen, mit zwei Tischen, einem Graben und mit blauem Tonkarton drunter als Fluss.

Manche Kinder (Gruppenarbeit) hatten einfach 15 Papier aufeinander geklebt, andere sind auf die Idee gekommen zu falten etc.

Zwischenrefl.: Was ist sinnvoll, was trägt wirklich, warum sind 15 Papiere übereinander schlecht, obwohl sie tragen...?

Weiterbasteln...

Am Ende Vorstellung der Brückenmodelle

Irgendwann in dieser Unterrichtseinheit habe ich dann auch "Wir Brückebauer" von P. Lustig gezeigt..

Jetzt habe ich das so schlampig dahingetippt, kannst du damit was anfangen?

Gruß

Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.