1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 03.08.2007, 11:41 Uhr

mal was anderes: hund!!

Hallo,

das hier hat mich Einschulung nichts zu tun, es interessiert mich einfach nur. Wer von Euch hat denn einen Hund? Und welchen? Was mich auch noch interssiert, wie alt waren Eure Kinder, als ihr das Tier angschafft habt? Und wie war das fuer die kinder, mit Hund gross zu werden?
Unsere Tochter ist 6 und wir haetten gerne einen Hund. Meine Angst ist aber, das sie noch zu jung ist. Sie soll sich nicht kuemmern oder so, das Tier waere ja fuer die ganze Familie ... Gerade Welpen sind ja nicht immer schnmusig. Die beissen auch mal. Wie reagieren dann die Kinder? Fragen ueber Fragen.....

Liebe Gruesse
Susi

 
8 Antworten:

Re: gehört gut überlegt

Antwort von mini99 am 03.08.2007, 11:48 Uhr

Hallo!
Wir selbst haben keinen Hund sondern 2 Schildkröten, ich bin nämlich auf Tierhaare allergisch.

Ich weiß aber von Freunden und Verwandten, dass es sehr gut überlegt gehört sich einen Hund anzuschaffen. Und vorallem sollte die Gründe nicht nur sein weil das Kind ihn gerne möchte. Mit 6 Jahren ist deine Tochter keinesfalls zu jung, aber die Frage ist, wielange sie sich für den Hund überhaupt wirklich interessieren würde. Ein Hund kann schon so 15-20 Jahre werden, dass ist ja auch schön, aber dass Interesse eines Kindes läßt oft schon nach kurzer Zeit nach.

Auch mit der Arbeit muß es sich vereinbaren lassen, und auch mit dem Urlaub. Also es gibt einiges dabei zu bedenken. Aber wenn ihr wirklich gemeinsam beschließt einen Hund zu nehmen, habt ihr sicher viel Freude damit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes: hund!!

Antwort von TineS am 03.08.2007, 12:06 Uhr

Hauptfrage:

wer kümmert sich hauptsächlich um den Hund?
Was für ein Hund?
Wer macht mit ihm Hundeschule? Arbeitet als mit ihm, erzieht ihn?
Ist wirklich die Bereitschaft da, tags wie Nachts, bei heißer Sonne, wind und Schnee rauszugehen?

Das alles sollte sehr gut überlegt werden. Nicht nur für die Kinder, sondern eben auch als Hauptbetreuer für den Hund.

Daran scheiters z.b. bei uns *G*. Weil ich nicht bereit bin das alles zu machen und mein Mann dazu keine Zeit hat. Sonst hätten wir schon lange einen Hund.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes: hund!!

Antwort von vivi2711 am 03.08.2007, 12:21 Uhr

Also, ich waere wohl diejenige, die das Tier haupsaechlich betreut. Ich arbeite nicht, wir haben ein Riesenhaus mit 1000m2 Grundstueck. Es waere ein Familienhund. Meine Tochter haette dem Tier gegenueber keinerlei Verpflichtungen.
Ich weiss ja auch nicht,es ist halt schon viel Arbeit. Aber auf der anderen Seite bringt so ein Hund auch jede Menge Freude ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben eine Hündin.....

Antwort von mueckenmuskel am 03.08.2007, 13:35 Uhr

...und zwar eine von der Tierhilfe http://www.tierhilfe-fuerteventura.de/. Sie ist ein Bardinomix www.bardino.de.
Unsere Süße kam mit 6Monaten, die Kinder waren 3 und 1,5Jahre alt. Den Hund betreue ich hauptsächlich.... abends muss aber immer mein Mann mit ihr raus ;-).
Für die Kinder ist ein Hund Klasse. Man sollte aber frühzeitig viel in Sachen Rangordnung, Leinenführigkeit und Erziehung (z.b. Hundeschule)tun. Das beginnt schon bei einem Welpen.
Euer Grundstück ist ja Klasse, sowas haben wir nicht zur Verfügung und das du dann noch viel Zeit hast ist auch perfekt :-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer Hund

Antwort von like am 03.08.2007, 13:58 Uhr

Ich hab schon immer einen Hund - meine Hündin war 10, als das erste Baby kam. Das war im Krabbelalter problematisch, da der Hund nicht mit Kindern aufgewachsen war. Als sich der Kleine also am Fell versuchte, zum Stehen hochzuziehen, musste ich immer rennen, um die zwei zu trennen. Ist aber nie was passiert. Der nächste Hund kam, als ich mit Nummer 2 schwanger war - natürlich als Welpe - alles andere ist mit Kindern zu gefährlich. Hier gab es nie Probleme, der Hund war es gewöhnt, dass Nr. 2 oft grob wurde und die "Angriffe" wurden nur spielerisch abgewehrt. Dann kam noch Baby Nummer 3, war dann natürlich auch kein Problem mehr mit dieser Hündin - sie kannte das ja schon mit den kleinen, groben Biestern. Jetzt sind die Kinder 13, 10 und 7, die Hündin 10, vielleicht gibt´s bald mal nen Zweithund.... Wichtig bei Kindern ist wie gesagt, dass ihr euch einen Welpen anschafft. Außerdem sind Hündinnen wesentlich einfacher - da hat man die Geschichte mit den Rangordnungskämpfen Mensch-Hund nicht so sehr. Bei einem Rüden kann das bei mangelndem Hundeverstand und Durchsetzungsvermögen bös ausgehen. Ach ja, wir hatten immer Schäfermischlinge - bisher. Auf dem Hundeplatz waren wir immer - unsere Hunde wurden immer für ihre gute Erziehung gelobt. Es gibt natürlich auch Rassen, die sich besser oder schlechter als Familienhunde eignen - die Kleinen sind nicht umbedingt die einfachsten - da macht ihr euch am besten mal kundig.
Urlaub, spazierengehen etc. etc. muss natürlich geklärt sein - aber das wisst ihr ja sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes: hund!!

Antwort von alles klar am 03.08.2007, 13:59 Uhr

Wir haben unseren Rico geholt, als mein Sohn 4 war, und möchten ihn (den Hund!) (den Sohn aber auch!) nicht mehr missen! Allerdings waren es bei uns auch nur die Eltern, die den Hund wollten - Sohnemann wollte eigentlich gar nicht, und wir gehen auch in die Hundeschule, Gassi und was sonst noch so ansteht.
Mein Tip: in den örtlichen Tierheimen kann man sich Hunde zum Gassigehen "ausleihen". Macht das mal 2 Wochen lang jeden Tag, aber auch wirklich JEDEN tag - dann wisst Ihr, ob Ihr es auch weiterhin mit Eurem eigenen machen wollt.
Gruß
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes: hund!!

Antwort von Pebbie am 03.08.2007, 14:19 Uhr

Hallo Susi !

Unseren Hund hatten wir 3 Jahre als unser Sohn geboren wurde. Unsere Hündin haben wir als Welpen bekommen. Mittlerweile haben wir 2 Kinder und Pebbles ( Labrador/gelb ) ist mit 9,5 Jahren langsam auf den Weg zur Hundeseniorin, was sich dadurch bemerkbar macht, dass sie sich öfters mal ein ruhiges Plätzchen sucht. Ansonsten ist sie die beste Freundin meiner beiden Kinder und wir wissen gar nicht mehr wie es so ohne Vierbeiner war :-)
Für Kinder ist es toll mit einem Hund aufzuwachsen.

Bei der Auswahl der Rasse würde ich natürlich auf Familientauglichkeit achten. Und was ich noch wichtig finde, überlegt ob Ihr jemanden habt der den Hund zu sich nehmen kann, wenn Ihr mal nicht gerade mit dem Auto in der Gegend Urlaub macht. Denn solche Situationen wo man den Hund nicht mitnehmen kann/will kommen vor.

Wenn der Hund jung ist wird er sich schnell an Euch als Familie gewöhnen und seinen Platz in Eurem "Rudel" finden.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit der Arbeit

Antwort von like am 03.08.2007, 15:00 Uhr

..empfinde ich eigentlich nicht so sehr. Wir haben inzwischen auch ein Pferd - das ist Arbeit!! Der Hund dagegen läuft einfach so mit im Familienalltag - darf mit zum Joggen, wenn jemand geht, mit zum Pferd, mal beim Ausreiten mit, mitlaufen zum Kindi, zur Schule oder zum Metzger, Bäcker...... In einen Welpen musst du allerdings anfangs schon einiges an Zeit investieren, wenn sich nicht gravierende Probleme ergeben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.