1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majujo am 01.08.2007, 10:17 Uhr

Kann Kinder - Anmeldung

Hallo,
hab da auch mal eine Frage. Müssen die Kannkinder zum normales Termin angemeldet werden oder können die auch erst im Januar oder Februar angemeldet werden? Wir kommen aus NRW. Meine Tochter ist 12/02 und möchte in die Schule. Im Kiga iat eine Erz. dagegen, eine dafür und die dritte würde gerne meine Tochter mit in den Wackelzahn (Vorschulgruppe) nehmen und noch ein paar Monate abwarten.
Den Milchzahn hat sie jetzt schon ein Jahr mitgemacht.
Der Bruder kommt jetzt in die Schule und sie ist ganz neugierig und macht auch schon einiges mit. Dennoch ist sie noch etwas zappelig. Jedoch ist es auch noch ein Jahr bis zur Einschulung.
Wer entscheidet ob das Kind Schulfähig ist und wenn der Test dieses Jahr gemacht wird ist sie ja noch keine 5 oder gerade 5 geworden?
Über Antworten freue ich mich.
Danke und LG
Conny

 
11 Antworten:

Unsere Tochter (11/02) wird ganz

Antwort von Kida am 01.08.2007, 10:31 Uhr

normal im Oktober fürs nächste Jahr angemeldet.Schuluntersuchung ist dann schätzungsweise nächstes Jahr im April.

Man kann die Anmeldung noch ohne jedes Problem zurück ziehen bis zum letzten Tag.


Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Kinder - Anmeldung

Antwort von kropow am 01.08.2007, 10:32 Uhr

hallo

du kommst nicht zufällig aus unserer gegend? da heißen die vorschulkinder auch wackelzähne,...

mein sohn ist jan 02 also nu ein muss kind. aber einige kinder aus seinem kiga werden kann kinder. die gehen zu den normalen anmeldezeiten in die schule, dass heißt sie lassen sich genauso wie wir einen termin dafür geben. dann kommt die untersuchung beim amtsarzt und ein schulspiel. letzendlich hat aber der schulleiter die entscheidung ob das kind in die schule kommt oder nicht. es ist nicht einfach so eine entscheidung. es ist nicht nur das wissen alleine, sondern auch die soziale kompetenz usw. aber wenn du als mutter meinst, dass sie soweit ist, (spreche doch auch mal mit deinem KiA darüber) dann melde sie doch an. denn zurück ziehen kannst du kann kinder immer!!!

viele grüße

kropow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Kinder - Anmeldung BW

Antwort von mueckenmuskel am 01.08.2007, 10:52 Uhr

Hallo, bei uns in BW ist es so das alle Muss und alle Kannkinder angeschrieben werden. Du musst dann als Kannkind angeben ob du einen Termin zur Schulanmeldung möchtest. Die ist bei uns im April.

Letztes Jahr ist bei uns ein Kannkind noch zwei Tage vor Schulbeginn eingeschult worden.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Kinder - Anmeldung BW

Antwort von majujo am 01.08.2007, 11:47 Uhr

Hallo,
danke für die Antworten. Habe gerade im Inet gelesen, das mit der Aufnahme in die Schule, das Kind auch in die Schule gehen muss. Der Amtsarzt muss natürlich auch das o.k. geben, aber dann können Eltern nicht mehr NEIN zur Einschulung sagen.
Sozialea Verhalten hat meine Tochter. Sie hat noch 3 weitere Geschwister und ist im Kiga sehr beliebt und setzt sich auch gegen grössere prima durch. Mit Worten .. nicht mit schubsen und so weiter. Auch keine bösen Schimpfwörter. Sie hat einen grossen Gerechtigkeitssinn und teilt auch gerne und viel.
Oktober anmelden finde ich so früh...
Würde das gerne auf Januar verzögern... hab nur keine Ahnung ob das so einfach geht.
Trotzdem vielen Dank.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@majujo

Antwort von kropow am 01.08.2007, 11:57 Uhr

mach es doch so:

frag einfach an der schule nach, ob das möglich wäre!

ich weiß bei uns von einem kind, dass erst eingeschult werden sollte (kann kind) und dann 3 wochen vor sommerferienbeginn doch abgemeldet wurde! das ging

ruf doch mal bei eurer schule an und frage nach. das wird der einfachste weg sein. die anmeldungen sind meistens nach den herbstferien.

wenn sie mehr geschwister hat und soweit ist würd ich es evtl riskieren. allerdings würde ich rücksprache halten mit dem kinderarzt, der schule und dem kindergarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere stellv. Schulleiterin

Antwort von Kida am 01.08.2007, 12:27 Uhr

die zufällig die Lehrerin von unserer 2. ist,hat mir gesagt,das ich die Anmeldung bis zum letzten Tag zurück ziehen kann.


KIki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kida

Antwort von majujo am 01.08.2007, 14:31 Uhr

Hallo,
also ist dein Tochter nur unmerklich älter als meine. Und ist auch ein Kann Kind. Und kommt auch aus NRW? Ist ja in jedem BL anders.
Ich werde aber mal nach der Einschulung meines Sohnes mit der Rektorin sprechen wie das so alles geht und bis wann ich mich entscheiden muss.
Kurze Antwort wäre nett.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Kinder - Anmeldung

Antwort von frotteemonster am 01.08.2007, 14:52 Uhr

Hallo Conny,

wir haben das bei meinem Großen mitgemacht(NRW): Schulanmeldung an dem Tag, an dem auch die anderen Kinder angemeldet wurden. Und wir haben ihn dann doch wieder abgemeldet um Ostern herum.
Die Entscheidung im Oktober zu treffen ist ja auch wirklich sehr früh.

Der Rektor unserer Schule sagte damals zunächst auch, dass er nicht wieder abgemeldet werden könne.
Was aber definitiv nicht stimmt.

Bei einem Kann-Kind kannst du noch am Tag der Einschulung entscheiden, ob es hingeht oder nicht.
Wenn es dann aber eingeschult ist, dann kann man keinen Rückzieher mehr machen. Aber bis zum ersten Schultag ist das möglich!

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,wir sind aus NRW

Antwort von Kida am 01.08.2007, 15:00 Uhr

und ich hab das jetzt schon einige Male mit der Stellvertreterin besprochen :-)

Dann wäre ja bei euch auch schon bald die Anmeldung,oder ;-)??

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all / Kida + frotteemonster Danke o.t. aber lg Conny

Antwort von majujo am 01.08.2007, 16:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Kinder - Anmeldung

Antwort von Socks am 02.08.2007, 20:31 Uhr

Meine Tochter war auch etwas über 5 als die Schuluntersuchung gemacht wurde. Vor 4 Wochen ist sie 6 geworden und geht nun ab Dienstag in die Schule.

LG socks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.