1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von f.j.neffe  am 08.01.2017, 0:07 Uhr

Lernbehinderung - ein künstliches Konstrukt für Nichtkönner

Wenn du möchtest, dass deine Blumen gut gedeihen, dann gießt du sie, setzt du sie ins Rechte Licht, pflegst ihre Potentiale.
Wie ist das bei deinem Kind?
Hast du schon mal an die Pflege seiner schwächeren Potentiale gedacht?
Weißt du, wie man geschwächte Potentiale anspricht?
Wie man sie aufrichtet?
Wodurch man sie zum Wachsen bringt?
Womit man die Freude für´s AUFleben in ihnen erweckt?
Meine Lehrerkollegen vergessen in der Regel vollkommen darauf.
Bei ihnen muss man immer nur ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.
Aber von ÜBEN werden POTENTIALE nur verbraucht und
TALENTE nicht satt sondern MATT und PLATT.
Und die Eltern helfen in der Regel noch zu diesem dummen Umgang mit den Talenten ihrer Kinder dazu.
Kein Wunder, dass man durch so eine lebensblinde "Pädagogik" immer mehr LERRNBEHINDERT wird!
Ich beobachte seit Jahrzehnten in meinen pädagogischen Untersuchungen für die neue Ich-kann-Schule wie es immer schlechter wird, je besser man es auf diese primitive Weise verkehrt macht.
Ich kenne noch keine einzige Schule, wo alle Lehrer freiwillig einen Intelligenztest gemacht haben. Da käme nämlich heraus, wie gering oft der Unterschied ist zwischen ihrer Intelligenz und der Ihrer Schüler.
Lehrer brauchen oft eine ganze Schulzeit, um etwas zu verstehen - und ihre Schulzeit beträgt ein Vielfaches von der Schulzeit eines Schülers!
Ich nehme mal den 15jährigen Andreas, den ich in der Münchner Heckscher Klinik kennenlernte. Mit 6 hatte war noch in drei verschiedenen Intelligenztests gleichzeitig normal begabt und lernbehindert und geistigbehindert. Offizieller Stand in der 7 Klasse mit 15 Jahren: geistigbehindert (IQ,0,63).
Im Gegensatz zu seinen "Helfern" verstand er meine Pointen. Ich wusch ihm den Kopf, dass er durch seine Verweigerung die Vorwände für seine verkehrte Behandlung liefere und testete ihn erneut. Ich brach den Test ab, als er mit Dingen nach mir zu werfen begann; da waren wir schon über 1,0 = normal begabt.
Wer auf Intelligenztests was gibt, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Sie sagen - wenn man es nur genau anschaut und untersucht, vor allem aus, wie bodenlos dumm Intelligenztester und Intelligenztestgläubige sind.
Das sind Leute, die ihr ganzes Leben lang auf der Suche sind nach Menschen, die noch dümmer sind als sie.
Ich habe im Ich-kann-Schule-Experiment immer wieder erlebt, dass Kinder sich sehr schnell als sehr viel intelligenter zeigen, wenn man sie sehr viel intelligenter behandelt.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.