1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rabaukenmama2 am 22.06.2005, 21:48 Uhr

Kann- Kind mit 6 Jahren einschulen oder warten?

Hallo,

Ich/ wir machen uns gerade Gedanken wann wir Niki einschulen. Er ist ja ein Kann- Kind, *07.07.2000. Bisher waren wir immer der Ansicht, das wir ihn erst mit 7 Jahren einschulen, da er diverse Schwierigkeiten logopädischer Art hat und wir seit 14 Monaten in logopädischer Behandlung sind, ohne einen sichtbaren Erfolg.Nun hatten wir gerade wieder ein Beratungsgespräch beim Gesundheitsamt mit einem Fachberater für Sprache/ Sprachprobleme. Und der hat uns nun mehrere Optionen offen gelassen:
1) weiterhin nur Logopädie
2) evtl. Sprachheilkindergarten in seinem Vorschuljahr
3) 4 wöchige Kur in einer speziellen Klinik.
4) psychologische Beratung der AWO

Nun ist es aber so, das wir auf sein Stammeln/ Stottern in den letzten 14 Tagen gar nicht mehr eingeganegn sind und nur seine Aussprachefehler behoben haben-> sch, k etc.pp.Ausserdem haben wir sein ewiges: " Ich kann das aber nicht" nicht beachtet, resp. ihn bestärkt es doch zu versuchen. Und das Ergebnis ist einfach toll: er stottert so gut wie überhaupt nicht mehr und setzt bewußt sch, k und bl ein Smile Wir haben nun gesehen, das Niki diese positive Ansprache und den "Druck" braucht.

Gestern habe ich dann nun erfahren, das sein bester Freund, auch Kann- Kind, schon im nä. Jahr eingeschult wird. So wird es dann im Herbst so sein, das Niki`s beste Freunde (Timo und Nils) Schulanfänger sind und er bei den "Kleinen" bleiben muß. Meine/ unsere Angst ist nun, das er die Lust verliert zum KiGa zu gehen, bzw. dann übernächstes Jahr zur Schule. Wir haben ja gesehen, das er den Druck braucht und es evtl. gar nicht so schlecht für ihn wäre, es zumind. zu versuchen. D.h. ihn im Herbst in der Grundschule viorzustellen und mal sehen was die so meinen.

Am Freitag werde ich auf jeden Fall nochmal mit unserer Logopädin sprechen und auch nochmal ein Gespräch mit der Erzieherin führen.


Meine Frage ist nun: Hat hier schon jemand Erfahrung mit so einer Situation, sprich Kann- Kind mit gerade 6 Jahren eingeschult? Ich wäre sehr dankbar über Erfahrensberichte.


Vielen Dank und einen schönen Abend noch


P.S. Eins wäre noch zu sagen: Er hat mir Anfang dieser Woche erzählt. das er bald Schulanfänger ist und dann ins Altenheim zu Besuch gehen darf (wir haben hier ne Kooperation mit dem hiesigen Altenheim, das die Senioren und Kinder gemeinsam singen/ basteln und backen /kochen) und er dann auch zur Schule gehen darf um an den AG`s teilzunehmen. Mit leuchtenden Augen! Mir tat es im Herz weh ihm zu erklären, das das noch nicht sicher ist
_________________
Gunda, Mama von Niklas *07.07.00 und Bastian *18.12.02

 
4 Antworten:

Re: Kann- Kind mit 6 Jahren einschulen oder warten?

Antwort von schimmelreiter am 22.06.2005, 22:12 Uhr

hallo,

kann deine Bedenken gut verstehen ,uns ging es diese Jahr so (unser Sohn hat am 12.07. Geburtstag)Er hat Ads und wir haben lange Gespräche mit den Erzieherinen gehabt.Er ist vom Kopf her auch schulreif und deshalb haben wir ihn auch eingeschult,außerdem kommen seine Freunde auch alle zur Schule.
Die Test`s sind auch alle prima gelaufen,nun sind wir auch ganz froh so entschieden zuhaben.
Eure Entscheidung
L.G. Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 22.06.2005, 22:17 Uhr

Hallo!
Meine tochter hat auch Sprachprobleme bleibt noch ein Jahr im Sprachkindergarten und wird definitiv 2006 nicht eingeschult,erst ist die Sprache wichtig.Vom Kopf her ist Sie ganz pfiffig und auch "normal" wie andere Kinder auch aber ich lasse Ihr die Zeit das mit dem sprechen auf die Reihe zu kriegen und dann ist Sie richtig bereit auf die Schule.
Dann ist Sie gerade 7 und auch nicht so schlimm.

lg Nadine mit Sara (6.Juli 2000)und Anna(18.Juni 2003)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck mal ein bißchen weiter unten:Tima hat gerade die gleiche Frage gestellt und viele Antworten bekommen. o.T.

Antwort von sonnenwunder am 22.06.2005, 23:21 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann Dir nur folgendes Raten:

Antwort von Birgit67 am 23.06.2005, 15:11 Uhr

spreche mit den Erzieherinnen - wenn er einfach im rückstand ist mit Motorik und auch Sozialverhalten ist warten besser, denn man macht den Kindern keine Freude damit, sie trotz der Schwächen in die Schule zu schicken. Mein Sohn wurde auch mit 7 erst eingeschult und seine ganzen Freunde 1 Jahr voher - und es ist absolut kein Problem gewesen - er hat superviele neue Freunde sowohl im letzten Kindijahr wie auch jetzt in der Schule bekommen. Wenn es "nur" die Sprache ist, die Erzieherinnen meine man kann es Versuchen, dann lass ihn ein Vorschulkind werden - wenn es nicht klappt dann wiederholt er halt die Vorschule nochmal. Während ich nicht sicher bin - wenn ist bei Euch der Stichtag 2006?? Bei uns in BaWü ist es nämlich der 31.08, deshalb wird Zwergnase im Herbst ein Vorschulkind.

Im Kindi bei uns ist das mit dem besten Freund meines sohnes auch so - er ist ein Kannkind aber soweit wie die anderen Musskinder auch und die Erzieherinnen meinten ihn warten zu lassen wäre eine Strafe für ihn, weil er mit den Kindern die mit ihm dann in die Schule kommen würden nicht spielt.

Also einfach nochmal nachfragen bei den Erzieherinnen´. Meine Freundin lässt ihren Sohn jetzt in der Vorschule dann mitmachen und wenn es nicht klappt dann wird das ganze halt im Jahr darauf nochmal wiederholt.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.