1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tima am 22.06.2005, 8:11 Uhr

Eure meinung und Erfahrung bitte: Schule mit fast 6 jahren 2006 oder erst mit 7?

Guten Morgen,

mich befasst seit Tagen das Schulthema:
Unser Sohn wird am 16.9. /5 Jahre alt, und eigentlich wollte ich ihn 2007 einschulen lassen, also mit fast 7 Jahren. Nun bin ich aber am zweifeln, ob ich ihn nicht schon nächstes Jahr einschulen lasse.

Er ist eher ein wilder Junge, kann aber auch sich hinsetzen und Bücher angucken. Mit Buchstaben oder Zahlen etc hat er nicht viel am Hut, zeigt auch noch nicht viel Interesse, manchmal fragt er nach, aber nicht viel.
Ich weiß ja nicht, was sich in einem Jahr noch alles tut, aber er würde recht unerfahren in die Schule kommen, denke ich mal, was ja auch nicht weiter problematisch wäre, da Lehrer es ja wohl auch lieber sehen, wenn die Kids noch unwissend sind.

Der momentane Standpunkt ist jedoch, das unser Sohn recht unkonzentriert ist, sich schnell ablenken läßt, wenn er was anfängt, und zusammenhängenden Sachen nicht schnell folgen kann. Er bekommt Ergo. ER war momentan auch eher langsam, da er Ohrprobleme hatte. Nun hat er Röhrchen und Polypen raus, und er findet vieles interessanter, vor allem kann er jetzt richtig hören.

Der Punkt, weshalb ich ihn doch evtl einschulen möchte im nächsten Jahr ist, das sein Kumpel (2 Mon älter, wohnt hier auch im Dorf) nächstes Jahr zur Schule kommt, und das Nachbarsmädel(10Tage älter)ebenfalls. Das Mädel ist allerdings recht weit, möchte unbedingt lernen. Der Kumpel ist etwas ruhiger als er, ansonsten auch nicht weiter. Mehr Kinder in seinem ALter gibt es hier nicht im Dorf. Er würde hinterherhängen, wenn er 1 Jahr später hinkommt, ob ihn das so aufbaut, wenn die anderen weiter sind?

Ich stelle mir das hart vor, wenn er erst 1 Jahr später hinkommt, und die beiden sind auf einmal weiter. Ich denke mal, dann steht er hier alleine da. ist ja für ihn auch nicht so schön.
Allerdings stelle ich mir das auch hart vor,w enn ich ihn wieder zurückstellen lassen muß.

Ausserdem kommen nächstes Jahr seine Geschwister(Zwillinge) auch in den KiGa, dann hätte ich 3 kids im KiGa, wäre bestimmt auch nicht so toll.

Was würdet ihr machen, bzw wovon macht man das abhängig?

Danke für Eure Antworten
Wann muß man das eigentlich festlegen?
Wonach entscheidet ihr?

Liebe Grüße
Cordula

 
13 Antworten:

Re: Eure meinung und Erfahrung bitte: Schule mit fast 6 jahren 2006 oder erst mit 7?

Antwort von RenateK am 22.06.2005, 8:38 Uhr

Hallo Tima,
bei uns in NRW musst Du ein Kann-Kind ganz regulär im Oktober anmelden, es entscheidet sich aber eh erst so um Ostern, ob das Kind genommen wird. Ihr als Eltern könnt bis vor den Sommerferien entscheiden, dass er doch nicht geht.
Ein Septemberkind würde ich eigentlich immer einschulen, wenn nicht wirklich Gründe dagegen sprechen. Unserer ist von Juni, also schulpflichtig, aber ganz knapp und das letzte Kiga-Jahr war schon so, dass ein weiteres absolut nicht machbar gewesen wäre. Allerdings konnte er schon lesen und rechnen, ehe er in die Schule kam, trotzdem hatte er natürlich Umstellungschwierigkeiten. Bei uns in der Gegend gehen eigentlich falls alle Septemberkinder und die sind dann trotzdem nicht die jüngsten in der Klasse.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung und Erfahrung bitte: Schule mit fast 6 jahren 2006 oder erst mit 7?

Antwort von krümelliese am 22.06.2005, 8:46 Uhr

Hey Cordula!!!!!
Tja, schwierige Entscheidung. Also, ich hätte meine nicht als September-Kinder eingeschult. Meiner Meinung waren sie noch nicht reif genug. Nicht vom Kopf, aber das ganze Wesen. Und ich muss wirklich sagen, dass mit der Schule es doch härter wird. Sie müssen schon viel Diziplin aufbringen. Unser Nachbarsjunge wurde im August 6 und kam erst ,it 7 in die Schule. Hat ihm überhaupt nicht geschadet.
Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Das musst Du für Dich und Deinen Sohn alleine machen.
Ganz liebe Grüsse
Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung und Erfahrung bitte: Schule mit fast 6 jahren 2006 oder erst mit 7?

Antwort von Monie am 22.06.2005, 8:55 Uhr

Ich würde eine Einschulung nicht abhängig machen von evtl. Nachbarskindern oder Freunden. Die Freunde ändern sich in dem Alter noch so schnell und mit den Nachbarskindern kann man dann auch gemeinsam zur Schule gehen wenn man in eine andere Klasse geht. Wichtig ist, dass das Kind in der Schule mit kommt und das fällt den meisten einfach leichter wenn sie doch schon etwas älter sind, insbesonder bei Jungs hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie noch größere Probleme haben mit Konzentration und Feinmotorik. Ich würde ihm das Jahr unbeschwerter Kindergartenzeit noch gönnen, unabhängig von allen anderen Faktoren, das ergibt sich dann schon irgendwie.

LG
Monie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung und Erfahrung bitte: Schule mit fast 6 jahren 2006 oder erst mit 7?

Antwort von enzian am 22.06.2005, 8:56 Uhr

Hi, also ich würde es auch nicht machen ,habe aber letztes Jahr auch überlegt weil die 3 Freundinnen meiner Tochter eingeschult wurden.Mir wurde aber auch davon abgeraten und wie es sich rausstellte ,es war gut so.Meine Tochter hat sehr schnell neue Freundinnen im Kiga gefunden und dieses Jahr wird sie eingeschult ,und die beste Freundin, die schon seit einem Jahr in der Schule ist freut sich auf Jana und wird Ihre Patin.Denkt daran ,Dein Kind verliert nichts wenn es mit 7 eingeschult wird ,es kann nur 1 jahr länger seine Kindcheit genissen.
LG Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung und Erfahrung bitte: Schule mit fast 6 jahren 2006 oder erst mit 7?

Antwort von dhana am 22.06.2005, 9:36 Uhr

Hallo,

ich würde das auch nicht von Freunden abhängig machen - sondern nur vom eigenen Kind.

Ich kann es Dir aus meiner Erfahrung sagen - ich wurde am 17.9 (genau meinem 7. Geburtstag) eingeschult.
Es stimmt, das ich ein bischen den Kontakt zu Gleichaltrigen aus demm Dorf verloren habe. Die waren halt alle eine Klasse weiter. Und dann bin ich als einzige aufs Gymnasium weg und war dann halt auch deswegen aussen vor.
Aber ich hatte nie weniger Freunde und immer eine echt schöne Schulzeit.
Meine Eltern haben damals wirklich die richtige Entscheidung getroffen.
Heute wohne ich wieder im Dorf und habe genügend Freunde hier - und auch in der Umgebung.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal ein Text dazu, den MIR jemand hier gegeben hat (sohn 11/2000)

Antwort von Henni am 22.06.2005, 14:08 Uhr

Gedanken zur vorzeitigen Einschulung

Es wird so oft überlegt... soll ich mein Kind vorzeitig einschulen. Das ist keine leichte Entscheidung. Da kann man niemals einfach ja oder nein sagen.

ES KOMMT IMMER AUF DAS KIND AN!
Und es kommt nicht darauf an, ob es schon ein bisschen lesen oder schreiben oder rechnen kann.
Und es kommt nicht darauf an, ob es schon ganz viel über Ritterburgen oder Dinosaurier oder... weiß.
Und es kommt nicht darauf an, ob es sich im Kindergarten langweilt. Das spricht nicht für Einschulung, sondern für Probleme im Kindergarten.
Und es kommt nicht darauf an, ob der beste Freund auch schon in die Schule kommt.
Und es kommt nicht darauf an, was die Nachbarin, die Oma oder sonst wer dazu meint.

...

SONDERN ES KOMMT DARAUF AN, OB DAS KIND SCHULE AUSHALTEN KANN!
Ob es aushalten kann, jeden Tag, immer wieder, früh aufzustehen und pünktlich zur Schule zu gehen.
Ob es den Schulweg alleine meistern kann und die verschlungenen Wege im Schulgebäude alleine finden kann.
Ob es aushalten kann, den Vormittag alleine weg zu sein, ohne diese Behütung der Erzieherinnen, die es im Kindergarten gibt.
Ob das Kind es schafft, mit anderen Kindern, auch ohne erwachsene Anleitung klarzukommen, die Pausen ohne Lehrerin zu verbringen, sich selbst und mit anderen Kindern Spiele auszudenken.
Ob das Kind es schafft, in der Klasse seine Sachen selbst zu organisieren, seine Bücher, Stifte, Hefte FLOTT heraus und wieder wegzuräumen.
Ob es Arbeitsanweisungen sofort verstehen kann und nicht wegen jedem Strich die Lehrerin fragen muss.
Ob es aushalten kann, dass andere Kinder drankommen, dass es nicht im Mittelpunkt steht.
Ob es Langeweile aushalten kann, denn nicht alles in der Schule ist wahnsinnig spannend.
Ob es Frustration aushalten kann, und dabei nicht resigniert, sondern Fehler als Ansporn nutzt.
Ob es Ausdauer und Durchhaltevermögen zeigt, bei Sachen, die einfach jetzt mal dran sind, auch wenn es diese uninteressant und langweilig findet.
Ob es in der Lage ist, zu Hause seine Hausarbeiten alleine, selbstständig und eigenverantwortlich zu erledigen.

.....

Und genau das können manche Kinder tatsächlich schon mit 5 als Kann-Kind. Aber das sind wenige! Den meisten vorzeitig eingeschulten Kindern hätte noch ein Jahr Kindergarten, schon zur Stärkung des Selbstvertrauens, sehr gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Tima am 22.06.2005, 14:35 Uhr

Hallo,

super...

Dankeschön, damit kann man schon mehr anfangen:-) Finde ich Klasse, wer hat das geschrieben, bzw sich ausgedacht? würde mich mal interessieren. Und ich muß sagen, die Punkte machen einen echt nachdenklich.
Hihi, wegen dem Dinowissen, das ist genial. aber es stimmt, an den o.g. ersten Punkten machen die Eltern das fest. aber zum Glück haben wir ja echt noch ein bißchen Zeit, darüber nachzudenken. Denn ich habe auch im Hinterkopf, das längere Kindergartenjahr nimmt ihn gewiss keiner.

Vielen dank, den text finde ich gut.

Liebe grüße
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all, danke für Eure vielen Meinungen

Antwort von Tima am 22.06.2005, 14:40 Uhr

.....ich denke auch, von Freunden abhängig zu machen ist nicht sehr schlau, das wechselt ja im Laufe des Lebens eh ständig. aber schade ist es trotzdem, und mit Sicherheit auch nicht ganz einfach, aNFANGS OHNE:

Ich werde mal gucken wie sich das übern Somemr entwickelt, und was der Egotherapeut dazu meint, denn feinmotorisch und vond er Schnelligkeit hapert es auch ncoh. Ist ja auch ok, und momentan könnte ich es mir auch ncoh nciht unbedingt vorstellen, das er im nächsten Somemr soweit ist.
Ich hoffe nur, das wir das leidlich Thema Kindergarten Infekte dann auch mal langsam abstellen können. denn wäre ja blöd, wenn er in der Schule ständig krank wäre. windpocken hatten wir auch ncoh nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre er dann mehr zu Hause als sonstwo.

Vielen dank nochmal für alle antworten.

Liebe Grüße
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch noch Senf abgeben will und..

Antwort von sonnenwunder am 22.06.2005, 17:39 Uhr

...nutze gleich die Gelegenheit, meine liebe Cordula noch mal zu grüßen.

Mannometer, es sieht hier nicht besser aus mit Terminen, morgen steht der Zwergengeburtstag an...

Also Jonas ist ja am 18.09. geboren und mit fast 7 in die Schule gekommen und er hat es sehr leicht, ihm fällt alles zu.
Wir hatten die Entscheidung gegen eine Einschulung auf Antrag mit den Erzieherinnen, dem Kinderarzt und mit Jonas zusammen getroffen.Er liebte den Kiga über alles.Zwar konnte er mit fast 6 dann schon vieles, was gleichaltrige Schulkinder erst lerden müssen (kannte alle Buchstaben und Zahlen),aber er ist in dem Jahr Kiga nicht dümmer geworden, sondern-und das ist ganz wichtig- sozial reifer und konzentrierter.

Aber Du könntest Dir ja erst mal alles offen halten und ihn anmelden und dann zuletzt abwarten, was der Schularzt sagt und wie er sich dann so entwickelt vom Verhalten, der Konzentrationsfähigkeit etc.Viele Kinder machen um den 6.Geburtstag einen riesen Sprung.

Ansonsten habe ich aber den Eindruck, daß gerade die älteren
Schulkinder es einfacher haben, bei Jonas sind sehr viele ältere Schulkinder (ein Drittel der Klasse ist im September nach der Einschulung 7 geworden)und das Niveau daher recht hoch, laut Lehrer.

Achso, zurückstellen ist nicht so einfach, denn wenn er erst mal eingeschult ist und der Kiga Platz weg ist, dann ist er schulpflichtig und quält sich unter Umständen lange ,muß evlt ein Jahr wiederholen.

So, ich muß wieder los!
Sonja (die sich wirklich wirklich bald meldet, spätestens wenn hier Ferien sind...alle Leute müssen ihre 1000 Termine ja schnell noch vor den 07.07 gelegt werden *ächz*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch noch ....

Antwort von azalee am 22.06.2005, 20:03 Uhr

ich bin am 1.8. geboren und kam mit Punkt 6 in die Schule. Eine Klassenkameradin vom 1.8. mit Punkt 7. Wir haben uns immer gut verstanden. Es gab auch die meiste Zeit keine spürbaren Entwicklungsunterschiede, außer in der 1. Pubertätsphase.

Irgendwann war ich 15, als die ersten in der 10. Klasse schon für den PKW-Führerschein büffelten. Klar, daß ich da noch kein Interesse für feste Beziehungen und Zusammenleben hatte. Andererseits interessieren sich dies "Mädchen" auch heute noch nicht für z.B. klassische Musik oder Verhaltensbiologie oder was auch immer.

Was ich sagen will: manche Kinder sind eben anders, ohne daß es etwas mit dem Alter zu tun hat. Dann bringt ein weiteres KiGa-Jahr auch nicht das, was man sich von ihm erhofft.

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, wie Du ihn beschreibst würde ich eindeutig ...

Antwort von Nina3Jungs am 22.06.2005, 22:57 Uhr

sagen: Lass ihm das Jahr noch. Solange er nicht muss sollte er die Zeit ruhig noch im Kiga haben und für die Zwillinge ist die Eingewöhnung dann auch einfacher, oder? *gg*

An dem Freund würde ich das sicher nicht festmachen. Wenn die sich gut verstehen funktioniert das auch so und ansonsten finden Kinder schnell Freunde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meine warten..

Antwort von spacyni010102 am 24.06.2005, 14:35 Uhr

ich selbst hab auch überlegt mit männe.. unser justin wird am 17.07 5jahre..nächstes jahr also grad erst 6 wenn er in die schule kommen tät, deswegen möchten wir ihn erst mit 7 einschulen lassen also 2007 iss auch besser so er ist noch zu zappelig wie ich finde.. auch wenn er so schon schlau ist kann gut zählen und abc aufsagen auch einige schon zeigen..aber besser ist besser..aber soweit ich weiß hat da auch das schulamt ein ort mitzureden wenn die nämlich meinen er ist soweit ( durch test) dann muss er..
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure meinung und Erfahrung bitte: Schule mit fast 6 jahren 2006 oder erst mit 7?

Antwort von Nicole6976 am 27.06.2005, 21:41 Uhr

Hallo!

Meine Tochter wird am 21.07.05 6 Jahre alt. Am 6.8.05 wird sie eingeschult.
Bei uns ist es seit diesem Jahr so, daß jedes Kind schulpflichtig ist welches bis zum 30.09.99 geboren wurde. So hat sich für uns die Frage einfach gar nicht gestellt. Wir müssen unsere Tochter mit gerade mal 6 Jahren einschulen lassen.
Da sie in der Entwicklung sehr weit ist und schon viel kann können wir sie auch nicht zurückstellen lassen. Unser Sohn war 6 1/2 Jahre alt als er zur Schule kam.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.