Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Tima am 22.06.2005, 8:11 Uhr.

Eure meinung und Erfahrung bitte: Schule mit fast 6 jahren 2006 oder erst mit 7?

Guten Morgen,

mich befasst seit Tagen das Schulthema:
Unser Sohn wird am 16.9. /5 Jahre alt, und eigentlich wollte ich ihn 2007 einschulen lassen, also mit fast 7 Jahren. Nun bin ich aber am zweifeln, ob ich ihn nicht schon nächstes Jahr einschulen lasse.

Er ist eher ein wilder Junge, kann aber auch sich hinsetzen und Bücher angucken. Mit Buchstaben oder Zahlen etc hat er nicht viel am Hut, zeigt auch noch nicht viel Interesse, manchmal fragt er nach, aber nicht viel.
Ich weiß ja nicht, was sich in einem Jahr noch alles tut, aber er würde recht unerfahren in die Schule kommen, denke ich mal, was ja auch nicht weiter problematisch wäre, da Lehrer es ja wohl auch lieber sehen, wenn die Kids noch unwissend sind.

Der momentane Standpunkt ist jedoch, das unser Sohn recht unkonzentriert ist, sich schnell ablenken läßt, wenn er was anfängt, und zusammenhängenden Sachen nicht schnell folgen kann. Er bekommt Ergo. ER war momentan auch eher langsam, da er Ohrprobleme hatte. Nun hat er Röhrchen und Polypen raus, und er findet vieles interessanter, vor allem kann er jetzt richtig hören.

Der Punkt, weshalb ich ihn doch evtl einschulen möchte im nächsten Jahr ist, das sein Kumpel (2 Mon älter, wohnt hier auch im Dorf) nächstes Jahr zur Schule kommt, und das Nachbarsmädel(10Tage älter)ebenfalls. Das Mädel ist allerdings recht weit, möchte unbedingt lernen. Der Kumpel ist etwas ruhiger als er, ansonsten auch nicht weiter. Mehr Kinder in seinem ALter gibt es hier nicht im Dorf. Er würde hinterherhängen, wenn er 1 Jahr später hinkommt, ob ihn das so aufbaut, wenn die anderen weiter sind?

Ich stelle mir das hart vor, wenn er erst 1 Jahr später hinkommt, und die beiden sind auf einmal weiter. Ich denke mal, dann steht er hier alleine da. ist ja für ihn auch nicht so schön.
Allerdings stelle ich mir das auch hart vor,w enn ich ihn wieder zurückstellen lassen muß.

Ausserdem kommen nächstes Jahr seine Geschwister(Zwillinge) auch in den KiGa, dann hätte ich 3 kids im KiGa, wäre bestimmt auch nicht so toll.

Was würdet ihr machen, bzw wovon macht man das abhängig?

Danke für Eure Antworten
Wann muß man das eigentlich festlegen?
Wonach entscheidet ihr?

Liebe Grüße
Cordula

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia