1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sona am 21.06.2005, 14:53 Uhr

schulalter...

hallo... habe gerade schon mal geschrieben, alles futsch...
mich interssiert wann eure in die schule kamen/kommen...
die grenze liegt ja beim 30.06., sind hier welche die ihr ab 1.7. geb. kind mit 6 jahren in die erste klasse lassen konnten/wollten...
lg sona

 
9 Antworten:

Re: schulalter...

Antwort von ghostrider am 21.06.2005, 14:56 Uhr

Bei uns stand das letztes Jahr zur Debatte: Stichtag 01.08. - 6. Geburtstag am 30.07.
Wir haben uns entschlossen, unseren Sohn ein Jahr zurückzustellen und haben es nicht bereut. Er hat dieses Jahr noch gebraucht und jetzt ist er "bereit" für die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulalter...

Antwort von Graupapagei3 am 21.06.2005, 17:26 Uhr

Also unser Sohn wird am 23.11. 6Jahre alt und am 6.8. eingeschult. Stichtag wäre der 30.9..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulalter...

Antwort von Gabsbaer am 21.06.2005, 17:58 Uhr

Bei ist ist Stichtag der 31.7.
Gabriel geboren 24.12.99 wird dieses Jahr vorzeitig eingeschult

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist der 31.12. Stichtag o. t.

Antwort von *Aquilina* am 21.06.2005, 21:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist der 31.12. Stichtag o. t.

Antwort von Claudi16lara am 22.06.2005, 9:47 Uhr

Bei uns ist der 30.06. Stichtag. Meine Tochter ist vom 28.09.99 und wird vorzeitig eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulalter...

Antwort von Ebi-Mama am 22.06.2005, 10:00 Uhr

Bei uns war der Stichtag 30.6. Unser Sohn ist am 14.7. geboren. Wir haben ihn, gegen den Rat der Erzieherinnen vorzeitig einschulen lassen. Das war die einzig richtige Entscheidung. Heute bekommt er sein erstes benotetes Zeugnis (2.Klasse).
Mittlerweile ist der Stichtag bei uns in Berlin der 31.12. Da ist für eine vorzeitige Einschulung keine Luft mehr, würde ich sagen.
Aber 6 Jahre ist ein sehr gutes Alter für den Schulstart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebi-Mama

Antwort von Tima am 22.06.2005, 14:53 Uhr

Hallo,

ich befasse mich gerade erst mit dem schulthema. darf ich mal ganz blöd fragen, was das mit dem Stichtag 31.12. auf sich hat:-))Müssen bis dann die Kinder fürs neue schuljahr angemeldet werden?

Magst Du mir auch verraten warum die Erziehr gegen einen frühe Einschulung waren? Und wie kommen die gerade oder fast 6jährigen kinder so mit in der 1. Klasse? Würde mcih mal interessieren.
Mein Sohn wird nächstes Jahr im September 6 Jahre alt. Und ich mache mir langsam meine Gedanken. So lernmässig hat er noch nix am Hut, und lange stillsitzen kann er sicher auch nicht demnächst:-)) Aber wir haben ja auch noch zeit.

Würde mcih freuen, wenn Du berichten magst.
Danke
Liebe grüße
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichtag 31.12.

Antwort von ghostrider am 23.06.2005, 12:43 Uhr

bedeutet z.B. : für alle Kinder, die bis zu diesem Tag 6. Geburtstag hatten, besteht die Pflicht zur Schulanmeldung, ansonsten wird man "gemahnt". Aber mit dem zurückstellen und vorzeitig einschulen wird alles wieder anders :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulalter...

Antwort von Nicole6976 am 27.06.2005, 21:48 Uhr

Bei uns ist der 30.09. Stichtag. Da es in diesem Jahr zum ersten Mal so ist, sonst war es der 30.6., kommen Kinder in eine Klasse die 1 Jahr auseinander sind. Meine Tochter wird am 21.7. 6 Jahre alt. Viele Kinder sind zu diesem Zeitpunkt schon 7 oder werden es kurze Zeit später.
Meine Tochter wird die jüngste in der Klasse sein.
Aber zurückstellen konnte ich sie nicht lassen, da sie sowohl von der Schule als auch von der Schulärztin als schulfähig eingestuft worden ist.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.