1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jools am 04.08.2011, 10:40 Uhr

Kann-Kind / Muss-Kind wo bzw. wann ist die Grenze?

Bin gerade ganz verwirrt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass
meine Tochter ein Kann-Kind ist. Jetzt habe ich gerade etwas anderes
gehört. -???- Sie hat am 27.7. Geburtstag, Schleswig Holstein.

Wer weiß, ab wann in SH die Kann-Kinder-Grenze ist?

Danke + LG

Jools

 
7 Antworten:

Hab's gefunden!

Antwort von Jools am 04.08.2011, 10:45 Uhr

30.6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichtag

Antwort von Sophie! am 04.08.2011, 11:43 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist auch am 27.07. geboren, ist hier in NRW allerdings ein
Muß-Kind.
Hier ist der Stichtag nämlich der 30.09.

Ist schon komisch, daß es von Bundesland zu Bundesland so verschieden ist...

Ich bin aber glücklich über diese Regelung, denn sie fragt mich jetzt schon
immer, wie lange es noch bis zur Schule dauert. Jetzt genießen wir erstmal noch unser letztes KIGA-Jahr, daß ja nun bei uns beitragsfrei ist!!!!

LG Sandra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag

Antwort von Maxikid am 04.08.2011, 11:49 Uhr

Bei uns in HH ist der 30.06. Stichtag. Meine Große hat am 29.08. Geburtstag und kommt am 17.08. in die Vorschule an der Grundschule. Sie freut sich schon riesig. Obwohl wir immer noch am Zweifeln sind, ob wir sie nicht doch in die 1. Klasse hätten anmelden sollen. Aber egal, es wird bestimmt eine schöne Zeit für Sie. In ihrer Klasse werden auch ganz viele Juli-Kann-Kinder sein.

Am 12. August ist im KiGa das Sommerfest mit dem Rausschmiss für die Schulkinder und Vorschulkinder.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag

Antwort von kati1976 am 04.08.2011, 12:58 Uhr

hier in MV ist der stichtag auch der 30.6

meine große hat am 20.7 geburtstag, kommt mit 7 jahren in die schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag

Antwort von LaEmLu-Mama am 05.08.2011, 9:14 Uhr

hie in nds. ist es so, dass der stichtag jedes jahr einen monat nach hinten geht. es soll wohl irgendwann so sein, dass alle die im jahr z.B. 2013 geboren wurden 2019 zur schule müssen. egal, ob sie im januar oder dezember geboren wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Berlin ist der Stichtag der 31.12.

Antwort von snow-fee am 09.08.2011, 9:25 Uhr

Hallo,

seit dem Geburtenjahr 1999 werden alle Kinder die 6 werden eingeschult. Das ist jetzt so seit mehreren, denn mein Sohn geb. 1999 kommt jetzt in die 7. Klasse, und sein Geburtsjahrgang war der Erste den es ereilte.

Kannkinder: Kinder die bis 31.03. des Folgejahres 6 werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Berlin ist der Stichtag der 31.12.

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.08.2011, 23:39 Uhr

Hallo,

bei uns in BW ist der Stichtag 30.09. für Muss-Kinder und der 30.06. des Folgejahres der Stichtag für Kannkinder. Bei uns im Kiga ist ein Kind, dass im November 7 Jahre alt wird und am 17.09.11 eingeschult wird und ein Kind haben wir dabei, dass im Mai 5 Jahre war und kommt auch jetzt rein. Ich persönlich bin einfach der ansicht, dass die altersspanne zu groß wird mit dieser regelung, aber die Eltern waren wohl der Ansicht, dass der 5-jährige schulreif ist und vor allem meinten sie, dass in anderen Ländern auch nicht so ein Tam Tam darum gemacht würde. Bei der Regelung so wie in Berlin wäre es dann so, dass meine Tochter praktisch 1 Jahr älter wäre als das jüngste Kind. Meine Maus ist am 11.01. geboren und wenn jetzt ein Kind dabei ist, dass am 31.12. geboren ist, liegt praktisch 1 Jahr dazwischen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.