1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina3097 am 03.08.2011, 7:30 Uhr

Frühaufsteher, wie soll es in der schule werden?

Hallo! hab da mal ne frage! Mein großer kommt jetzt in die schule und ist ein extremer Frühaufsteher! 5 halb sechs ist nichts, tagsüber power power power, fußball draußen etc, abends 7 halb acht schläft er müde auf der couch ein! habe schon von der heilpraktikerin NUX Vomica C30 kügelchen bekommen! die haben mal geholfen aber jetzt irgendwie nicht mehr! jetzt sind meine bedenken, das er demnächst morgens in der schule seinen müden punkt bekommt und dann nicht mehr richtig lernen kann! desweiteren kommt noch dazu das ich in 3 Tagen ET mit unserem 3. kind hab und es dazu kommt das ich dann demnächst noch nachts aufstehen muss und er es bestimmt mitbekommt und auch mit aufsteht!
hat jemand tipps oder Ideen was man noch so machen kann?
LG sabrina

 
9 Antworten:

Re: Frühaufsteher, wie soll es in der schule werden?

Antwort von Hofi2 am 03.08.2011, 7:41 Uhr

Ich würde ihn abends nicht auf dem Sofa einschlafen lassen und ihn bis mind. 20 Uhr wachhalten (geht spazieren, draußen toben etc). Das ist sicherlich erstmal anstrengend - aber die Aufstehzeiten verschieben sich dadurch vielleicht auch nach hinten. Hätte ich an deiner Stelle allerdings schon vor einiger Zeit mit angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühaufsteher, wie soll es in der schule werden?

Antwort von saarbaby am 03.08.2011, 9:14 Uhr

Warte mal ab, meine war die erste zeit mächtig müde durch die Schule, das ganze neue und so, vielleicht ist es bei deinem Sohn auch das er automatisch morgens länger schläft...

Abends würde ich ihn aber auch nicht so früh einschlafen lassen.


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühaufsteher, wie soll es in der schule werden?

Antwort von Mama-im-Juni am 03.08.2011, 9:15 Uhr

Kann mich da nur anschließen. Versuch ihn bis 20.00 Uhr wach zu halten und dann ab ins Bett. Aber nicht auf der Couch einschlafen lassen.

Bei uns ist es eher andersrum, seid meine Große eine Woche bei Oma/Opa war ist vor 21.00 Uhr nicht mehr ans Bett zu denken und morgens ist vor 8.00 Uhr auch nicht an aufstehen zu denken. Ich hoffe das sich das allerdings von alleine nächste Woche wieder einspielt wenn die Schule angefangen hat.

Winke
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühaufsteher, wie soll es in der schule werden?

Antwort von dhana am 03.08.2011, 9:50 Uhr

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen, Kinder passen sich da schnell an.
Bis jetzt waren seine Zeiten ja kein Problem für ihn, hat ja zu seinem Tagesablauf gepasst.
Und wenn der Tagesablauf jetzt anders ist, wird er sich schon umstellen.

Mein Ältester hat übrigens in der 1. Klasse dann nach der Schule noch ne Runde Mittagsschlaf gemacht - der war auch so ein Frühaufsteher. In der Schule gab es da kein Problem - war vielleicht sogar gut, das er ne Runde toben war, bevor er stillsitzen musste.
Inzwischen bin ich froh, wenn ich ihn am WE oder in den Ferien bis 10 oder 11 Uhr mal sehe... plötzlich scheint das Bett morgens soooo toll zu sein.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwarnung auch von mir

Antwort von ansaluli am 03.08.2011, 11:02 Uhr

Hallo,

mein Großer ist auch so ein Power-Paket, er war früher auch immer gegen 5 oder halb 6 wach und fand auch abends schwer in den Schlaf - bis er in die Schule kam... In den ersten Wochen war er so kaputt, dass er sich nach dem Mittag in sein Zimmer verzogen hat, um ruhig zu spielen oder eine CD zu hören, das kannte ich vorher gar nicht von ihm. Es hat ein bisschen gedauert, bis sich der Schlafrhythmus umgestellt hat, aber er schlief dann bald abends früher ein (gegen 20 Uhr) und morgens musste ich ihn wecken.

Einfach abwarten, wie es sich entwickelt, meist regelt sich das von ganz allein.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühaufsteher, wie soll es in der schule werden?

Antwort von Birgit67 am 03.08.2011, 11:10 Uhr

auch meine waren extremführaufsteher -d.h. grundsätzlich spätestens um 6 Uhr wach egal wann sie ins Bett sind.

Mit der Schule war es kein Problem - im Gegenteil es ist einfacher Frühaufsteher für die Schule fertig zu bekommen wie Langschläfer - der Streß ist weg morgens.

Allerdings schlafen meine mit ihren 11 und 14 Jahren nicht wirklich länger - auch wenn sie erst um 23 Uhr ins Bett gehen ist die Nacht spätestens um 8.30 Uhr vorbei- also es kommt einfach auf die Kinder an die einen schlafen gerne lang die anderen nicht - so hat man aber wesentlich mehr vom Tag und morgens den Aufweckstreß nicht

Vollgepowert sind meine auch schon alleine durch das tägliche 2,5 Stundentraining des Großen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühaufsteher, wie soll es in der schule werden?

Antwort von Vanessa1704 am 03.08.2011, 18:18 Uhr

Wo ist das Problem? Leg ihn halt um 7 ins Bett, wenn er müde ist. Meine Kinder gehen auch zwischen 7 und halb acht ins Bett und stehen früh auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühaufsteher, wie soll es in der schule werden?

Antwort von sabrina3097 am 03.08.2011, 21:00 Uhr

Er ist ja im Sommer jetzt immer sehr lange draußen! von daher schläft er momentan ja nicht so früh ein, aber es ist auch an silvester oder so genau das selbe! dann kann er bis zwölf aufbleiben und ist trotzdem früh wieder wach! na ja wenn die meisten sagen es pendelt sich ein dann hoffe ich ja mal das es bei uns auch so ist!
danke! :-))
Gruß sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühaufsteher, wie soll es in der schule werden?

Antwort von Luni2701 am 05.08.2011, 9:29 Uhr

ich wäre grade froh wenn meiner morgens aus dem Bett kommen würde. Seit Wochen schläft er bis 8.30 mindestens. Im Kiga ging es ja noch da kann ich ihn bis 9 bringen. Aber trotzdem musste ich ihn jeden morgen treiben das er endlich aufsteht und sich anzieht. Wie das mit der Schule wird, da mag ich gar nicht dran denken. Klar wird sich auch einspielen irgendwann, aber es ist schon anstrengend morgens, vor allem wenn man 3 Kids fertig machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.