1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 22.08.2013, 8:40 Uhr

Juniors Klasse

Gestern erster richtiger Schultag (Einschulung war am Dienstag) und gleich Elternabend. Jetzt weiß ich also wie es bei uns läuft...

Es sind 19 Kinder (geplant 20, ein Kind ist aber auf eine Privatschule gewechselt) in Juniors Klasse.

Es gibt zwei Klassenlehrerinnen, da es eine Inklusionsklasse ist. Da das Mädchen, um das es geht aber fit ist, haben alle Kinder was davon - die Situation hat was vom Paradies... *lach*

Wasser gibt es in der Klasse und wird über die Klassenkasse finanziert. Gefrühstückt wird gemeinsam vor der Hofpause, einmal die Woche gibt es ein "gesundes Frühstück", bei dem jeder etwas Obst für die Mitschüler mitbringt.

Der Stundenplan ist nur für Religion (nicht jeder nimmt teil), Mathe (andere Lehrerin) und Sport festgelegt. Alles andere sind "Klassenlehrerstunden" und der Unterricht geht ineinander über.

Wie läuft es bei euch?

 
2 Antworten:

Re: Juniors Klasse

Antwort von Maxikid am 22.08.2013, 8:59 Uhr

Jeden Tag 5 Stunden, 22 Kinder, die Klassenlehrerin unterrichtet Mathe, Sport, Sachkunde/Philosphie, Relegion, dann gibt es noch Lehrer für Deutsch, Theater (ist in HH Pflichtfach geworden), Musik, Englisch, Computer, Kunst.
Einmal in der Woche gibt es für alles Jahrgänge einen Projekttag. Da haben alle Kinder einer Jahrgangsstufe zusammen 4 verschiedene Fächer. Aus jeder Klasse werden 4 Gruppen gebildet, die sich mit der jeweiligen, passenden Gruppe aus den anderen 2. Klassen zusammentun. So haben sie Jahrgänge einen super Kontakt zueinander.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juniors Klasse

Antwort von PhiSa am 23.08.2013, 10:03 Uhr

Hallo,

also bei uns sind 15 Kinder in der Klasse. 1. und 2. Klasse sind zusammen.

Es gibt somit 2 Eingangsstufen. eine 3. und eine 4. Klasse.

Stunden gibt es schon ausreichend: Mathe, Deutsch, Musik, Kunst, Religion, Sport, Förder (Englisch), Sachunterricht (? - ich weiß immer noch nicht was sie dort machen *g*).

Gesundes Frühstück gibt es alle 2 Wochen, wird aber mit sehr kinderfreundlichen Preisen (belegtes Brötchen 50 Cent und Obst/Gemüse für ein paar Cent zb.) angeboten. Es gibt keine strengen Stunden, sondern je wie man fertig ist. Es gibt wohl eine Schulklingel, die aber nie benutzt wird. Klar, schaut man schon auf die Zeit, aber wenn die Deutsch-Std. mal länger dauert, dann macht man so lange. (zumindest in den Eingangsstufen).

ja, wir sind suuuper zufrieden und überglücklich, dass unsere Tochter auf diese Schule durfte. Da wir ja noch einen Ausnahmeantrag stellen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.