Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Hexhex am 24.05.2011, 12:00 Uhr.

Re: Je nach Geschmack!

Hallo,

ein besonderer Tag fürs Kind sollte es schon sein, finde ich. Aber ob man eine Riesen-Gartenparty oder eine kleine Feier möchte, ist Geschmackssache. Man muss sich hier nicht irgendwelchen Verwandten verpflichtet fühlen, sondern nur den Kindern und sich selbst.

Mein Sohn wird auch im Sommer eingeschult, und wir machen es so, wie auch schon bei seiner älteren Schwester: Morgens gibt's das vorgegebene Programm aus Schulgottesdienst, Eltern- und Kinderbegrüßung auf dem Schulhof, Probeunterricht für die Kinder, Kaffee für die Eltern. Dabei sind die Großeltern und Paten meines Sohnes schon mit dabei.
Anschließend geht's nach Hause zum Auspacken der Schultüte und der kleinen Geschenke der Verwandten und Paten etc.

Dann gibt's Mittagessen, wobei sich unser I-Dotz sein Lieblingsgericht aussuchen darf. Danach wird mit den Gästen ein wenig gequatscht und spazieren gegangen, die Kinder dürfen mit ihren Nachbarsfreunden toben, später gibt es noch Kuchen und Kaffee oder alternativ Grillen im Garten, je nach Wetter.

Ich würde keine 20 Personen ins Restaurant einladen, wenn Du dazu überhaupt keine Lust hast, zumal das wirklich teuer wird. So eine große Feier würde ich mir eher für die Kommunion oder Konfirmation vorbehalten, für die Einschulung ist das übertrieben. Könnt Ihr nicht einfach alle nach Hause zur selbstgemachten Gulaschsuppe oder einem Riesen-Eintopf einladen? Oder gemeinsam grillen? Oder beim Italiener ein einfaches Catering für zu Hause bestellen und abholen?

Mach' etwas, das sich für Deine Töchter gut und für Dich richtig anfühlt! Es müssen auch keine 20 Gäste sein, die Großeltern plus Lieblingstante oder Lieblingspate o.ä. reichen völlig!

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia