1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleanamami am 22.08.2007, 16:57 Uhr

Holly Friday

"die vorstellung, dass kinder in den ersten zwei jahren keine aufgaben zur alleinigen bewältigung bekommen, finde ich absurd und entspricht auch sicher nicht ihrem bedürfnis nach selbstständigkeit und damit verbundener beurteilung bzw. wunsch nach lob."

Ja das finde ich auch absurd, aber bei mir lernen die Kinder das in der Schule, während des Unterrichts...oder was machen die dort????

Ich finde es sehr wichtig, das Kinder die Entscheidungsmöglichkeiten haben ( arbeiten oder bauen). Denn vertraut man den Kindern und ist davon überzeugt, dass sie lernen wollen ( und das tun sie, sonst würden sie weder sprechen, noch laufen etc.), regt sie an, interessiert sie wirklich für das, was an " Stoff" in der Schule bearbeitet wurde, würden sie sehr viel mehr HA machen, als wir ihnen vorzugeben gedenken!!!!

Ein jüngeres Schulkind, dass 4-5 Stunden Unterricht hatte, hat das Pensum geschaftt! Dann sollte es spielen, sich bewegen!!!! bauen, musizieren, basteln, lesen.......

Aber da gehen Meinungen sehr weit auseinander!

LG

 
1 Antwort:

Re: Holly Friday

Antwort von tina11 am 23.08.2007, 9:04 Uhr

Hallo Astrid,

du hast unten geschrieben, ihr gebt in den ersten 2 Jahren keine HA auf.

Ist das die Philosophie eurer Schule oder bleibt das jedem Lehrer selbst überlassen?

Und wieso macht ihr das? Eine halbe Stunde HA ist doch in Ordnung, auch für ganz Kleinen. Immerhin vertieft sich das Gelernte erst durch Wiederholungen im Gehirn, oder?

Ich frage, weil ich nun auch eine Erstklässlerin habe.
Die Menge an HA ist echt moderat, gestern mussten sie zB die Anzahl Punkte in ein Kästchen malen, wie die Zahl drüber stand, dazu noch 2 Reihen U's malen.
War ne Sache von nicht mal 10 Minuten.

Und noch ne Frage aus aktuellem Anlass.
Kannst du mir ein Buch empfehlen zur neuen Rechtschreibung? Das werde ich mir nun wohl aneignen müssen als Erstklässlermama.

Danke und Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.