1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 26.08.2010, 20:05 Uhr

Hört nicht

Zur Zeit muß ich jede Ansage mehrfach wiederholen, ehe mein Sohn (7) das tut, was er soll.
Heute z. B. habe ich mehrfach sagen müssen, dass er Zähneputzen gehen soll. Es kam einfach keine Reaktion. Er lag dann vor der Anlage und hat sich eine CD angemacht. Ich machte diese aus, hob ihn auf und brachte ihn wortlos ins Bad, wo er auch noch keine Anstalten machte, sich die Zähne zu putzen. Erst als ich aus dem Bad ging (in der letzten Zeit bleibe ich immer beim Putzen mit dabei) begann er langsam mit dem Putzen.
Ich habe keine Lust, alles wiederholen zu müssen.
Was kann ich anders machen? Wie reagiert ihr?
Liebe Grüße
Kerstin

 
6 Antworten:

Re: Hört nicht

Antwort von berita am 26.08.2010, 22:24 Uhr

Bei uns läuft das etwas unkonventionell: meine Tochter darf sich aussuchen, wann sie genau ihre Zähne putzt - hauptsache es passiert, bis sie eingeschlafen ist :-) Und danach darf sie nur noch Wasser trinken. Soweit die Regeln. Meistens hört sie im Bett eine Kassette und putzt sich dann selbstständig die Zähne. Klappt in 99 Prozent der Fälle und spart sicher einige Streiterei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört nicht

Antwort von SylviaD am 27.08.2010, 3:36 Uhr

Bei uns ist es so geregelt, dass meine Tochter nach dem Abendbrot 20 Minuten Fernsehen darf. Danach geht es ins Bad zum Waschen und Zähne putzen.
Klappt dies mal nicht, dann lese ich ihr keine Geschichte mehr vor oder nur noch eine ganz kurze. Da sie aber das Vorlesen liebt, kommt es eher selten vor, dass sie im Bad rumzickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört nicht

Antwort von mamavonJuMaLe am 27.08.2010, 9:03 Uhr

Hallo!

Bei uns war es bislang so, das meine Kinder sich nach dem Abendessen bettfertig machen, und erst wenn sie damit fertig sind noch CD hören oder fernsehen dürfen. Um Punkt sieben beginne ich für alle die Gutenchtgeschichte zulesen, wer bis dahin nicht fertig ist hört sie dann halt nur zum Teil, und danach ist Schluß. Das klappt bei uns super, denn wenn sie rumtrödeln geht das von ihrer Zeit ab, nicht von meiner.

Im Moment sind wir allerdings dabei dies zu verändern, weil mein Sohn (jetzt Schulkind) mehr schlaf braucht, der geht mittlerweile um 18:15 ins Bett.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mamavonJuMaLe

Antwort von SylviaD am 27.08.2010, 9:24 Uhr

Schläft er dann auch schon ein? Wann muss er denn früh raus? Meine Tochter schläft gegen 9 ein mal etwas eher mal etwas später. Sie muss 6:40 Uhr aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört nicht

Antwort von kachiya am 27.08.2010, 9:41 Uhr

Je öfter du ihm das sagst, desto tauber wird er. Bei uns gibt es erst das abendliche Fernsehprogramm, wenn die Zähne geputzt sind. Die Zeit ist festgelegt und schrumpft bei Bummelei. Es gibt auch Ausnahmen, aber es ist klar, dass es diese nur gibt, wenn danach freiwillig und ohne Aufforderung die Zähne geputzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mamavonJuMaLe

Antwort von mamavonJuMaLe am 27.08.2010, 10:33 Uhr

Also um 18:30 kommt Licht und CD aus, und dann schläft er relativ schnell ein. Aufstehen muss er um 7. Aber er braucht diese 12 Stunden schlaf, sonst geht mittags nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.