1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLo am 12.07.2007, 22:54 Uhr

Hallo Lehrer

Hab erfahren, dass mein Sohn in ner Klasse mit 19 Kindern ist (inkl.ihm).Wie sieht denn der Durchschnitt aus bei dem man ordentlich Unterrichten kann.Finde 19 viel.Andere sagen das ist wenig.Was sagen die mit Erfahrung.

 
22 Antworten:

Re: Hallo Lehrer

Antwort von montpelle am 12.07.2007, 22:59 Uhr

Ich träume davon, einmal eine Klasse mit nur 19 Schülern unterrichten zu dürfen !

Ich bin zum Teil schon froh, wenn es unter 30 Kinder sind !

Du weißt also gar nicht, wie gut es dein Sohn hat !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Lehrer

Antwort von TineS am 12.07.2007, 23:52 Uhr

bin zwar kein Lehrer, aber von 19 Kindern kann man hier echt nur träumen. Mein Sohn beendet gerade die 1. Klasse und es sind 25 Kinder.

Die nächsten ersten KLassen bestehen auch mind aussovielen Kindern.

viele grüße
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Lehrer

Antwort von Graupapagei3 am 13.07.2007, 6:21 Uhr

Ich glaube, dass Du von der Realität keine Ahnung hast, wenn Du 19 Kinder viel findest.

Bei meinem Sohn waren es 28, bei Töchterlein werden es jetzt zum Glück nur 24 sein.

Am Gym bei meinem Mann sind Klassenstärken von 30 Schülern völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Lehrer

Antwort von schneggal am 13.07.2007, 7:10 Uhr

Guten MOrgen,

meinst du die Frage wirklich ernst ? Und warum fragst du da speziell die Lehrer?

Sorry, falls ich dir auf den Slips trete, aber ich finde das etwas komisch, denn eine Frage zu einer Klassenstärke ist sicherlich Lehrerspezifisch und Eltern können dir da genauso gut Antwort geben.

Und wenn du 19 Kinder als viel empfindest, wohnst du entweder auf einem sehr weit abgelegenem Dorf, welches das Glück hat eine Dorfschule zu haben mit so wenigen Kindern, oder du hast dich noch nie mit dem Thema Schule befasst.

Tatsache in Deutschland ist, dass die Klassenstärke in der Grundschule im Schnitt ca 25 Kinder hat, viele um die 30, hier in Bayern muss auch erst ab 33 Kinder getrennt werden, KLassen mit nur 19 Kinder sind hier in München meist nur Integrationsklassen oder eben private Schulen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm...bei uns sinds 26...und ich finde...

Antwort von Tathogo am 13.07.2007, 8:05 Uhr

...es trotzdem in Ordnung,da wir ne Klasse Lehrerin haben-es kommt nicht unbeding auf die Klassengrösse an finde ich.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Lehrer

Antwort von Pemmaus am 13.07.2007, 8:36 Uhr

Bei uns werden es 20 oder 21 Kinder sein und die Lehrerin findet es super.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Lehrer

Antwort von Sylvia G. am 13.07.2007, 8:42 Uhr

Hallo,

also so wie ich bei uns in der Gegend gehört habe, wären 19 ein Traum. In der Regel zwischen 24 und 30.

Mein Sohn wird 12 Schüler in der Klasse haben mit meistens 2 Lehrern, aber das ist eine Sprachheilschule. Also nicht die Regel.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Lehrer

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 13.07.2007, 8:43 Uhr

Hallo

Bei uns ist Florian in der kleinsten Klasse der Schule und da sind 22 Kinder. Normal sind hier mindestens 25 Kinder.
In die Schule in die er jetzt nach den Ferien kommt sind 33 Kinder.
19 Kinder ist doch ein Traum.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Sylvia !

Antwort von Pebbie am 13.07.2007, 9:03 Uhr

Hi !

Wo kommt Dein Sohn auf die Sprachheilschule ?
Wir kommen aus dem Kreis Mettmann, und Luc wird auch die Sprachheilschule besuchen. Auch 12 Kinder.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Sachsen sind es max. 28 /Klasse...

Antwort von Nathalie B. am 13.07.2007, 9:35 Uhr

In unserer Schule werden sie wohl ca. 22 pro Klasse (4 1.Klassen) aber es war sehr knapp, daß nur 3 Klassen à 28 Schüler gebildet wurden (85 Erstklässler insgesamt). Ich wäre da auch nicht so glücklich gewesen.

ALles eine Glückssache: in einer Nachbarschule hatten sie letztes 2 Klassen à 15 Schüler und dieses Jahr eine 1. Klasse à 28 SChüler, und in einer anderen ist es umgekehrt.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben 17 kinder und die andere klasse 16 kinder und

Antwort von two_kids am 13.07.2007, 9:49 Uhr

ich weiss, dass das wenig ist und andere klassen meistens über 25 liegen.

die cousine meines mannes wird dieses jahr eingeschult und mit ihr noch 250 andere kinder, alle in eine grundschule. da werden die klassen auch dementsprechend groß sein.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben 28 Kinder in allen 3 ersten Klassen!

Antwort von LittleKids am 13.07.2007, 10:08 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind 18 Kinder...

Antwort von HeidiRahm am 13.07.2007, 10:17 Uhr

die jetzt in die 2. Klasse kommen. In der neuen 1. Klasse sind es weniger (ich glaube 13 oder 15 Kinder).

Ich finde es gut, wenn nicht so viele in einer Klasse sind.

Bei meiner Großen waren es 24 Kinder in der 1. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sind 18 Kinder...

Antwort von Tathogo am 13.07.2007, 12:39 Uhr

Soweit ich weiss wird bei uns ab 18 Kinder eh aufgeteilt!
Ich weiss das meine Tochter mal"nur" 20 Kinder in der Klasse hatte und da hieß es immer:"hängt das ja nict an die Grosse Glocke,sonst wird die Klasse geteilt..."

Wie gesagt ich seh nicht unbedingt einen Nachteil in "grösseren" Klassen(bin allerdings auch kein Lehrer*lol*)...bei meinen Kids läuft trotz Klassengrösse alles Bestens.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der durchschnitt ist 23

Antwort von Henni am 13.07.2007, 12:46 Uhr

Hallo

zumindest in Bawü was die erstklässler angeht..also minimum sind 15, geteilt wird beim 31. also 23 im durchschnitt und somit ist deine klasse schon echt "klein".

LG HEnni (deren Sohn zum glück auch nur mit 16 in eine klasse kommt und die ab Sommer selbst eine klasse mit 28 bekommt...ächz..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Lehrer

Antwort von momworking am 13.07.2007, 13:13 Uhr

19 sind paradiesisch!
In der Klasse meiner Tochter befinden sich zukünftig 28 Kinder.
DAS ist schwierig.
Du darfst halt Schule nicht mit Kindergeburtstag vergleichen. Bei letzterem sind 19 in der Tat viel, aber das ist eine Ausnahmesituation. In einer Klasse, in der es Regeln und Strukturen gibt, ist 19 für Lehrer und Schüler das Paradies.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 28 Kindern wird die Klasse geteilt

Antwort von sonnenschein 110 am 13.07.2007, 13:25 Uhr

es kann also sein, das 28 Kinder in einer Klase sind oder wenn 29 angemeldet sind, dann werden 2 Klassen draus gemacht.

19 Kinder in einer Klasse sind nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du findest 19 viel?

Antwort von KH am 13.07.2007, 14:28 Uhr

Hm. Ich habe in meiner ersten Klasse zur Zeit 29 Kinder, meine Kollegin 30, mein Kollege 28. durch Zuzug werde ich nächstes Jahr 30 haben. Und ich kann durchaus ordentlich unterrichten. In den letzten 10 Jahren hatte ich folgende Klassenstärken: 26 - 22 (sog. Übergangsklasse mit lauter nicht deutsch sprechenden Kindern) - 31 (erste Klasse)- Familienpause - 26 - 27 - 17 (ein halbes Jahr als Vertretung, dafür musste ich 40 km einfach fahren) - 21 (auch ein halbes Jahr zur Vertretung, da musste ich nur 35 km einfach fahren) - 28 - 27 (inzwischen aber wie gesagt 29). Und ob ich "ordentlich unterrichten" kann oder nicht, hängt nicht von der Anzahl ab, sondern vo der Zusammensetzung.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben 17 kinder und die andere klasse 16 kinder und

Antwort von marie-claire am 14.07.2007, 15:27 Uhr

Bei unser in der Klasse sind es 17 Kinder.

Bin froh darüber...sonst die Jahre war es oft eine Klasse und dann 28 Kinder....

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt auf die Lehrer an...

Antwort von Franca am 15.07.2007, 13:24 Uhr

Hi,
es kommt auf die schule an und die unterrichtenden Lehrer dort. In unserer schule sind 14 Kinder in der jetzt noch ersten Klasse. Davon schaffen 7 !!!! das Klassenziel nicht und werden auf antrag der Eltern die Klasse wiederholen.

Bitte wie kann so etwas sein- das ist fast Einzelunterricht.

Im Nachbarort sind 29 Kinder in einer Klasse und alle sind zufrieden.

VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franca

Antwort von montpelle am 15.07.2007, 13:31 Uhr

Es kommt auf den Lehrer an, ob die Kinder das Klassenziel erreichen ?

Entschuldigung, aber das ist Schwachsinn ! Wenn ein Kind die geistigen Vorraussetzungen nicht mitbringt kann auch der beste Lehrer nichts machen. Oder anders gesagt: Aus einem Kuhfladen wird auch keine Pizza, nur weil man eine Scheibe Salami drauflegt.

Natürlich könnte ich fast jedes Kind durch die Versetzung bringen, aber um welchen Preis ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franca @montpelle

Antwort von Franca am 15.07.2007, 15:24 Uhr

Hallo,
stopp- nein das ist definitiv kein schwachsinn !
Es ist eine Klasse wo Kinder aus repräsentativen Familien drin sind. Wenn es Kinder wären, deren geistiges Potenzial von Anfang an nicht ausreichen würde, so würde ich dir Recht geben. Aber diese Kinder haben alle einen normalen bis überdurchschnittlichen IQ. Sie sind nach dieser Menge komplett vom schulpsychologischen Dienst gescheckt worden. Ein Kind ist dabei, dem das geitige Potenital fehlt.
Und so kommt es doch auf die Lehrer an !!!
Das die eltern dabei auch eine Rolle spielen ist sicherlich richtig. Aber in dem Fall nicht in dem Ausmass !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.