1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hormoni am 15.01.2008, 20:32 Uhr

gibts hier Lehrerinnen???

Hallo!

Meine Frage bezieht sich an die Lehrerinnen unter Euch.

Mein Sohn (7) war bis vor den Weihnachtsferien Schüler auf einer Montessori-Schule. Da unser Sohn wohl unter ADHS leidet und wir mit den verschiedenen Anlaufstellen (Kinderarzt, Logopäden usw) gesprochen haben und überall das Selbe gehört haben (mehr Struktur, usw), haben wir unseren Sohn auf der Regelschule angemeldet. Unser Bub ist eigentlich recht pfiffig, hat aber wie es ja beim ADHS typisch ist,eine innere Unruhe, ist unsicher, sehr sehr weinerlich usw, weshalb ihm dies oft hinderlich ist beim Lernen und Aufpassen. Grade, wenn ihn etwas nicht so sehr interressiert.

Wir mußten in den Ferien einigen Stoff nachholen (1. Klasse). Dabei ist mir aufgefallen, daß unser Sohn sehr große Schwierigkeiten im Schreiben hat.

Auch der neuen Klassenlehrerin unseres Sohnes ist einiges aufgefallen. Um sich nun ein besseres Bild von seinen Fertigkeiten machen zu können, möchte sie einen Test (EDI) mit ihm durchführen.

Kann mir jemand was über diesen Test erzählen?

Ich habe Angst, daß man meinen Sohn vorschnell aufgrund des ADHS verurteilt. Er ist ein lieber Junge, der schon viel zu viel hat mitmachen müssen (lange Krankenhausaufenthalte wegen einer Harnleiterfehlbildung, grobe und meines Erachtens fahrlässige Behandlung durch die Ärzte, viele Umzüge durch beruflichen Aufstieg meines Mannes, usw).

Wannimmer es um Tests geht, sehe ich bereits rot, weil ich genau weiß, wie sehr sich unser Sohn unter Druck setzt...Dann klappt nämlich gar nichts so wie es soll...

LG

hormoni

 
3 Antworten:

Re: gibts hier Lehrerinnen???

Antwort von Eleanamami am 15.01.2008, 21:34 Uhr

Hallo....erstmal Kopf hoch und nicht den Mut verlieren ;-) Ich weiß, das sagt sich so leicht....

Ist dein Kind von einem Spezialisten getestet worden? Wer hat die Diagnose ADHS festgestellt?
Kinderärzte sind da immer leicht bei der Sache, so leicht ist die Sache aber nicht zu diagnostizieren.

"eine innere Unruhe, ist unsicher, sehr sehr weinerlich usw, weshalb ihm dies oft hinderlich ist beim Lernen und Aufpassen. Grade, wenn ihn etwas nicht so sehr interressiert."
Das würde zum Beispiel auch auf nicht zurück entwickelte frühkindliche Reflexe hindeuten. Das finden schon gute Ergo- praxen heraus oder man kann es untersuchen lassen durch eine neurologische Entwicklungsdiagnostik.Die therapeutischen Mittel sind relativ einfach und leicht umzusetzen, mit hoher Wirkung.

Dein Kind hat in der Tat schon viel Unruhe in seinem Leben verkraften müssen. Wo soll er die innere Ruhe herbekommen? Und jetzt auch noch ein Schulwechsel????

Dein KInd müsste nun erstmal Zeit haben sich einzufinden, sich mit der neuen Situation anzufreunden.....

Und das sich Sohni so unter Druck setzt ist für so ein junges Schulkind auch eher ungewöhnlich. Hast du eine Ahnung, wo das her kommen könnte?

Mehr Fragen als Antworten, aber so leicht läßt sich dieses Problem nicht betrachten......

Wenn du magst und noch mehr dazu schrein´bst, können wir dran bleiben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier Lehrerinnen???

Antwort von hormoni am 17.01.2008, 12:09 Uhr

Hallo Elea!

Lieben Dank für deine Antwort. Nun - der Test wurde am Mittwoch also durchgeführt. Das Ergebnis weiß ich noch nicht, bin mir aber sicher, daß L. Lehrerin sich diesbezüglich in Verbindung setzen wird. Auch weiß ich, daß unser L. sein Bestes gegeben haben wird...

Die Diagnose hat unser Kinderarzt, der auch Kinderpsychologe ist, gestellt. Er steht im Regen Austausch mit L. Logopädin und hat die vielen Berichte von verschiedenen Krankenhäusern (wo er wegen eines VUR in Behandlung war), sowie die Schreiben von Frühfördercentren (Logo und Ergo, Heilpädagogik) vorliegen.

Zum Schulwechsel muß ich sagen, daß unser L. auf einer Montessori-Schule war. Er hat dort den Unterricht, der ihm sehr viel Freiraum gelassen hat, eher abgesessen hat. Auch wurde er dort wegen seines Verhaltens von anderen Kindern gemobbt. Er konnte dort keine Freundschaften schließen. Er wollte von sich aus auch dort weg und in die Schule, wo seine Kameraden aus dem Kindergarten sind (also die Regelschule). Es läuft soweit auch ganz gut. Zumindest áuf die Hausaufgaben bezogen.

Den nächsten Termin beim KiA hab ich nächste Woche. Dort frage ich dann auch wegen Ergo nach. Wir hatten schon einige Zeit Ergo. aber unser alter KiA (vor unserem Umzug hierher) sagte, es wäre nicht mehr notwendig. Ich sehe das anders.

Unser L. geht jetzt 2x/W in den Sport (Fußball, Judo).

Zusätzlich hat er Privilegien, die seine 4 jüngeren Geschwister Nicht haben...

Er ist eifersüchtig auf seine 5jährige Schwester. Sie weiß genau, was sie will, wie sie es erreichen kann, kann sich gut artikulieren. Sie erlernt vieles mit Leichtigkeit, während ihm oft Sachen schwer fallen. Dabei Loben oder Tadeln wir beide gleich - ihn loben wir dabei fast noch mehr...

Nun - das wars in Kürze...Ich hab meine EmailAD hinterlegt...

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über die Probleme dieser Größe hinauswachsen

Antwort von Franz Josef Neffe am 17.01.2008, 21:39 Uhr

Eigentlich sollte Pädagogik ja durch ihre Werke signalisieren, dass sie eine HILFE ist. Wenn Du befürchten musst, von der Pädagogik verurteilt zu werden, dann ist diese Pädagogik verkehrt.
TESTs sind SCHABLONEN. Man hält sie an das Kind an, um es mit dem Durchschnitt zu vergleichen und den Grad der Abweichung zu bestimmen. Tests haben kein Herz, sie fühlen das Wesentliche nicht; man tut aber dann so als ob sie alles wären.
In der neuen Ich-kann-Schule würde ich mich vor Deinem Sohn auf den Boden setzen, so dass ich zu ihm aufschauen kann. Er hat schon viel zuviel "von oben herab" erlebt.
Dann würde ich VON UNTEN HINAUF seine Talente begrüßen und ihnen meinen Respekt und mein Interesse bekunden.
Besonders würde ich seine FEINE Fähigkeit, zu schreiben, bewundern und mich dafür interessieren, ob er mir AUF MEIN RISIKO zeigen mag, was er da kann. Selbstverständlich würde alles, was er schreibt, als Basis anerkannt. Auf dieser Basis kann ich ihm dann ggf. auch seine Fehler zeigen und sein Genie, diese Fehler zu verbessern und das Wort kpnftig richtig zu schreiben.
Wie Du siehst, darf da nicht 1 Gramm Druck sein. Ich will ihn ja auch nicht erDRÜCKen sondern erZIEHen; dafür muss ich mir was einfallen lassen, was ZIEHT. ES zieht und sonst niemand.
Wenn ich seinen Schreibtalenten mein Interesse und meine Achtung ausspreche, dann ist das NAHRUNG für diese Talente: eine NAHRUNG, nach der sie ganz ausgehungert sind, weil keiner daran gedacht hat, dass Talente was zu essen brauchen. Es ist doch ganz einfach.
Da Du feinfühlend bist, könntest Du auch mit den Talenten Deines Sohnes sprechen, wenn er schläft; da ist es besonders wirksam, denn da hat das Sorgenmacher-Bewusstsein Pause. Da wirkt die ermutigende beschreibung einer guten Entwicklung ganz besonders stärkend.Sprich den Talenten ihr Wachstum und ihr geschicktes Handeln, ihre Stärkung und ihre zukünftigen großen Erfolg zu! Schlafsuggestion ist - fein angewandt - ein ausgezeichnetes Hilfsmittel für Persönlichkeitswachstum, und darum geht es. Wenn Dein Sohn mit schwacher Persönlichkeit übt, schwächt das noch mehr; wenn aber seine Persönlichkeit zum wachsen gebracht wird, dann wächst er über ALLE Probleme dieser Größenordnung hinaus. Ich wünsche Euch Freude an Euren Erfolgen.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.