1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 21.10.2005, 8:13 Uhr

Gestern 1. Diktat

Lisa hatte gestern ihr 1. Diktat ohne Vorankündigung und sie hatte von 7 Wörtern 4 Fehler. Hm, 2x hat sie mit Großbuchstabe angefangen (Am, Lila) und sich 2x verschrieben. Sonst waren die Wörter richtig.

Und vor allem, sie haben das auf ein unliniertes Blatt geschrieben, sonst schreiben sie ja immer mit Linien. Fand ich komisch.

lg max

 
7 Antworten:

Re: Gestern 1. Diktat

Antwort von Graupapagei3 am 21.10.2005, 8:42 Uhr

Mark hat diese Woche auch eins geschrieben, die Wörter waren alle richtig und die Lehrerin war auch mit der Form dieses Mal so zufrieden, dass sie einen "gut gemacht" Stempel darunter gesetzt hat. Damit ist sie äußerst sparsam. Jedenfalls hat er sich sehr gefreut.
Vorher waren die Wörter auch immer alle korrekt geschrieben, aber sie war mit der Form nie zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate sollte schon angekündigt werden

Antwort von mini99 am 21.10.2005, 12:40 Uhr

Hallo!
Die Lehrerin sollte Diktate schon vorankündigen, damit die Kinder sich darauf einstellen können und zu Hause üben. Bei uns werden auch die Wörter ins Mitteilungsheft geschrieben und der genau Termin wann geprüft wird, finde ich sehr wichtig für die Kinder, sonst sind sie doch sicher verunsichert. Mach dir nichts draus das ein paar Fehler drinnen waren, Lisa war sicher nicht die einzige wenn das Diktat nicht angekündigt war. Das nächste mal wirds besser!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate sollte schon angekündigt werden

Antwort von dhana am 21.10.2005, 13:48 Uhr

Hallo,

wir hatten heute auch die erste Lernzielkontrolle, mit diktierten Wörter und Buchstaben, mit Zuordneaufgaben wobei der erste Buchstabe einem Bild zugeordnet werden musste, wo gleich Buchstaben mit gleicher Farbe gekennzeichnet werden sollten und zum schluß noch 2 Sätze Lesen und diese Zeichnen.

Das wurde nicht angekündigt.

Aber ich bin megastolz auf meinem Sohn der von 40 Punkten auch alle 40 Punkte bekam.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind Eure schon weit

Antwort von Silke + Kim + Lara am 22.10.2005, 22:01 Uhr

Hallo,

Kim hatte gerade mal den 3. Buchstaben (I,i,M,m,A) und die Zahlen 2,3,1.
1. Schultag war aber erst am 19.09.

Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silke + Kim + Lara

Antwort von dhana am 22.10.2005, 23:29 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde am 13.9. eingeschult und sie haben bisher die Buchstaben Mm, Ll, Ii, Oo, Aa und Tt gelernt und das Wort "ist" direkt als Wort.
Und die Zahlen 1-6

Und die Lernzielkontrolle war eigentlich schon recht schwer, fand ich. Aber die ganze Klasse hat da wohl sehr gute Ergebnisse - was mein Sohn erzählt.

Aber es ist wirklich so eine Prüfungssituation, mit Schultasche dazwischenstellen, keiner darf abschreiben,... und meinem Sohn gefällt das richtig gut.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an mini99

Antwort von Mariakat am 23.10.2005, 16:37 Uhr

Ich weiss nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber bei uns in Bayern ist das Vorankündigen von Proben jeglicher Art verboten. Das gilt ab der 1. Klasse. Lernwörter ins Mitteilungsheft schreiben geht schon gleich zweimal nicht, da es keine Nachschriften sind, sondern Diktate.Meine Tochter ist am 13.09. in die 1. Klasse gekommen und bisher hat sie noch keine Lernzielkontrolle gehabt. Aber ich denke, dass vorheriges Üben auf ein paar bestimmte Wörter keinen Sinn macht.
Ich denke auch, dass meine Tochter mit Sicherheit mehr verunsichert wäre, wenn sie ein Diktat vorangekündigt bekäme.
Es ist also alles Ansichtssache. Ich berichte, wenn sie dann das 1. Diktat geschriebn hat.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 1. Diktat

Antwort von Janny am 23.10.2005, 20:09 Uhr

was ist das denn? Finde ich Unmöglich.Gibts bei uns nicht.Gott sei Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.