1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 05.03.2009, 14:32 Uhr

Füllerführerschein

Hallo an alle,

wollte einfach mal so anfragen, ab wann euer Kind den sogen. Füllerführerschein gemacht hat! Sprich, ab wann durfte das Kind mit Füller shreiben?

Ich weis nicht, ob es in der Schule meines Sohnes schon Ende 1. Klasse soweit sein wird oder ob das erst in Klasse 2 dran kommt!


barnie

 
21 Antworten:

Re: Füllerführerschein

Antwort von Miolilo am 05.03.2009, 14:45 Uhr

"Ich weis nicht, ob es in der Schule meines Sohnes schon Ende 1. Klasse soweit sein wird oder ob das erst in Klasse 2 dran kommt!"

Das weiß im Grunde nur eure Lehrerin

Ich beginne mit dem Füllerführerschein erst in der 2. Klasse, wenn alle VA-Buchstaben eingeführt sind.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füllerführerschein

Antwort von Simone-01-03-07 am 05.03.2009, 18:03 Uhr

Bei uns gab es den Füllerausweis erst in der 2. Klasse - ca. ab Oktober. Meine Tochter war eine der ersten die ihn bekommen hat.

Aber unsere KL möchte noch, dass die Kinder Tintenroller benutzen.

In der ersten Klasse wurde bei meiner Tochter ausschließlich mit Bleistift geschrieben.

LG Simnoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füllerführerschein

Antwort von wickiemama am 05.03.2009, 19:18 Uhr

bei uns schreiben die Kinder erst ca Weihnachten in der 2. Klasse mit Füller. Evtl. noch später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füllerführerschein

Antwort von mozipan am 06.03.2009, 0:02 Uhr

Bei uns wird immernoch ausschließlich mit Bleistift geschrieben und meine Tochter ist im 2. Schuljahr. Der KL will es wohl Ende des Schuljahres langsam einführen, dass mit Füller geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anfang 2. Klasse

Antwort von ameliee am 06.03.2009, 10:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füllerführerschein - bei uns nach weihnachten im 2. schuljahr

Antwort von sylv am 06.03.2009, 19:27 Uhr

und unsere große war so stolz drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füllerführerschein

Antwort von glückskinder am 06.03.2009, 21:15 Uhr

Unsere mussten ab dem ersten Schultag damit schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von ferkelchen am 06.03.2009, 21:23 Uhr

wurde der Füller ab dem 2ten Halbjahr der 1ten Klasse genommen,. Unsere hatte den Füllerführerschein Ostern in der 1ten Klasse.

Verstehe nicht warum solange mit Bleistift geschrieben werden soll

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns

Antwort von wickiemama am 07.03.2009, 11:15 Uhr

weil es für die meisten Kinder einfacher ist mit Bleistift zu schreiben, und sie sich somit auf andere Sachen konzentrieren können als darauf ob sie zu fest aufdrücken. Außerdem läßt sich Bleistift besser radieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns

Antwort von Miolilo am 07.03.2009, 12:35 Uhr

"Verstehe nicht warum solange mit Bleistift geschrieben werden soll"

- Kinder können am Beginn des Schreibprozesses ( auch noch in der 2. Klasse) den Druck beim Schreiben nicht immer "kontrolliern" . Sie drücken zu stark auf. Der Bleistift ist hier mit das ideal Schreibgerät

~ es werden häufig Fehler gemacht. Mit dem Bleistift gar kein Problem - wegradieren und gut ist. Mit dem Füller ist das wie wir alle wissen nicht so leicht.

~ das schreiben mit dem Füller muss trainiert werden. Aus diesem Grund fangen die allermeisten Klassen erst später (in Klasse 2)mit dem Füller an und es gibt z.b. den Füllerführerschein oder andere Übungsphasen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher

Antwort von MonaM am 07.03.2009, 23:50 Uhr

Natürlich kann man nicht immer alles mit der eigenen Schulzeit vergleichen, heute ist nun mal heute, aber trotzdem frage ich mich bei manchen Dingen, warum das nun so passiert.
Ich finde, in der Grundschule wird furchtbar viel Zeit mit Dingen vertrödelt, die ich nicht nachvollziehen kann. eines davon ist das ewige Schreiben mit Bleistift. Es mag ja sein, dass es zunächst für die Kinder schwieriger ist, damit zu schreiben, aber bei uns ging es doch auch. Oder habt ihr alle fast 2 Jahre lang mit Bleistiften geschrieben? Wir nicht, bei uns ging es gleich mit einem Füller los - und das waren damals in der DDR ganz schreckliche Füller.
Ebenso kann ich nicht verstehen, warum so viel Zeit mit Druckschrift vertrödelt wird. Bei uns ging es nach einigen Schwungübungen mit Schreibschrift los, trotzdem konnten wir lesen lernen.
Einerseits ist es ja in Ordnung, dass vielleicht mehr auf die Kinder eingegangen wird, andererseits finde ich, dass kaum mal was von den Kindern gefordert wird. Sind die Kinder heute weniger zu leisten imstande? Wenn ich sehe, was in der Grundschulklasse meines Kindes los ist, dann muss ich das annehmen.
Wie war das bei euch denn früher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vertrödeln???

Antwort von Miolilo am 08.03.2009, 10:37 Uhr

Was wird denn vertrödelt?

Warum denkst du, dass längeres Bleistiftschreiben eine Trödelei ist?
Schafft man dann später irgendwelche Abschlüsse nicht?
Hat man schlechtere Chancen?

Fakt ist, dass es vielen Kinder gut tut, mit dem Bleistift zu schreiben (Gründe habe ich schon genannt)

"andererseits finde ich, dass kaum mal was von den Kindern gefordert wird. Sind die Kinder heute weniger zu leisten imstande? Wenn ich sehe, was in der Grundschulklasse meines Kindes los ist, dann muss ich das annehmen."

Das liest sich aber in vielen, vielen postings ganz anders.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertrödeln???

Antwort von MonaM am 08.03.2009, 10:51 Uhr

ja, zeit wird verschenkt, in meinen augen zumindest. (kein wunder, dass es bisher 13 jahre bis zum abitur brauchte;))
ich habe deine erklärungen ja gelesen und kann das auch nachvollziehen.
aber wir haben das doch auch gleich "richtig" gelernt, warum wird da heute so ein wirbel drum gemacht? es ist ja richtig, auf die kinder entsprechend einzugehen, aber manchmal denke ich, das das zuviel ist. alles möglichst erstmal spielerisch und ohne große forderung an die kinder. na ja, meine meinung, sieht ja jeder auch anders,

schönen sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertrödeln???

Antwort von wickiemama am 08.03.2009, 12:03 Uhr

Quatsch!!!
ich wurde 1981 eingeschult und habe auch erst ab der 2. Klasse mit Füller geschrieben.

Tut mir leid aber so viel Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Wo vertrödeln sie in der Schule denn Zeit.
Die Kinder müssen immer früher in die Schule und es geht immer schneller voran.
Und ich finde es wird sich auf wesentlich wichtigere Sachen konzetriert als auf die Schreibschrift und das Schreiben mit Füller.
Das ist in meinen Augen so ziemlich das überflüssigste was sie in der Schule lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertrödeln???

Antwort von MonaM am 08.03.2009, 12:31 Uhr

ich finde überhaupt nicht, dass es schnell voran geht in der grundschule. wenn ich mir ansehe, was sie in der ersten klasse gemacht haben: bei uns war viel davon im letzten kindergartenjahr, was hier in der 1.klasse passiert. (das ist natürlich ein paar jährchen her;))

klar gibt es wichtigere dinge als schreibschrift, aber schreiben sollten sie ja nun mal lernen:)
hier bei uns ist es auch so, dass sie relativ wenig schreiben, da ja ständig arbeitsblätter bearbeitet werden, wo nur wenige wörter zu schreiben sind. so sind sie es nicht gewöhnt, einen längeren text zu schreiben und das dauert dann recht lange mit dem ergebnis, dass sie auch am ende der 4.klasse nicht sooo flüssig schreiben.
es werden arbeitsmaterialien verwendet, wo es lange dauert, bis die kinder alles geordnet haben. schnellhefter, die lehrerin meint, die ganze klasse braucht 15min, bis alle irgendwelche blätter eingeheftet haben, natürlich geht da viel zeit verloren.
doch, ich finde schon, dass durch die arbeitsweise und die struktur des unterrichts viel zeit verschenkt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertrödeln???

Antwort von wickiemama am 08.03.2009, 12:38 Uhr

ich habe keine Ahnung wie mein Kind ende der 4. Klasse schreiben wird, er ist erst in der 1.
Aber er ist ein Kind und das soll er noch bleiben.
Auch ich habe in der Ersten Klasse noch keine Aufsätze geschrieben.
Die kommen in der 2. (bei uns übrigens auch schon), auch lernen sie in der 2. schon Malaufgaben und Geteilt Aufgaben.
Das kam bei uns damals erst in der 3.
Sicher ist hier auch alles langsam angelaufen, aber jetzt nach dem Zwischenzeugnis wird ganz schön angezogen. Und was mein Sohn im letzten halben Jahr gelernt hat, das staune ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füllerführerschein

Antwort von paul+rike am 08.03.2009, 12:38 Uhr

bei uns haben sie ihren Füller seit dem Anfang der 1. Klasse. klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertrödeln???

Antwort von Miolilo am 08.03.2009, 17:07 Uhr

"es werden arbeitsmaterialien verwendet, wo es lange dauert, bis die kinder alles geordnet haben. schnellhefter,"
Vielleicht sollten sie das ja mal im Kindergarten üben....


"die lehrerin meint, die ganze klasse braucht 15min, bis alle irgendwelche blätter eingeheftet haben, natürlich geht da viel zeit verloren.
doch, ich finde schon, dass durch die arbeitsweise und die struktur des unterrichts viel zeit verschenkt wird."

Na wenn du so locker mit Kritik bei der Hand bist, dann hast du sicherlich gute Vorschläge, wie die Kinder ihre Arbeitsmaterialien besser und schneller ordnen können, gell?



"durch die arbeitsweise und die struktur des unterrichts viel zeit verschenkt wird."

Eine kühne Behauptung, die davon zeugt, dass du schon sehr oft selber unterrichtet hast. *ironieoff*

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte Woche - 2. Klasse - o.T.

Antwort von Sylvia G. am 08.03.2009, 17:46 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter schreibt in der 3. immernoch mit Blei o. T.

Antwort von mami06 am 11.03.2009, 20:55 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füllerführerschein

Antwort von piranha am 13.03.2009, 19:51 Uhr

Mein Sohn durfte schon nach 3 wochen in der Schule mit Füller schreiben. Lehrerin hat das erlaubt.Aus welchen land kommt ihr? Sachsen-Anhalt ist wohl schneller.LAMY Füller sind dafür geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.