1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberstern am 04.03.2009, 14:18 Uhr

Was kann ich noch machen?

Meine Tochter ist in der 1. Klasse und hat ein Diktat geschrieben, der Text war vorher bekannt und konnte ca. 5 Tage lang geübt werden. Wir haben diesen Text täglich mind. 1x geschrieben und es klappte super! Heute bekam sie das Diktat zurück, und es waren viele Fehler darin, bzw. ein Satz wurde kompl. vergessen!!! Als Kommentar schrieb die Leherin darunter: Mehr konzentrieren und mehr üben!!
Mehr üben geht nicht, da es ja zu Hause auch einwandfrei funktioniert hat. Was kann ich tun, damit es das nächste Mal besser im Diktat in der Schule funktioniert??
Ich bin total verzweifelt!!

 
4 Antworten:

Re: Was kann ich noch machen?

Antwort von Drachenlady am 04.03.2009, 14:39 Uhr

hey, kopf hoch. deshalb geht die welt nicht unter. meine kurze hat genau das gleiche problem. zuhause klappt alles, soll sie es in der schule machen, fehlen die sätze, worte werden komplett falsch geschrieben oder sind so unleserlich geschrieben, wies nur geht.

entsprechend heißt es auch, dass sie eine lese/rechtschreibschwäche hat, was ich nach der kurzen schulzeit aber für übertrieben halte.

animiere deine tochter immer wieder viel zu schreiben. ebenso sollte deine tochter viel lesen. durch das lesen entdeckt sie die ein oder anderen worte wieder, die sie schon einmal geschrieben hat. die schreibweise prägt sich über das lesen auch ein.

diktiere deiner tochter immer wieder mal was...um die konzentration zu fördern, simuliere ich auch gerne situationen wie sie in der klasse vorkommen können. beispielsweise läuft der fernseher oder das radio ist an. auch diktiere ich in unterschiedlichen geschwindigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfacher Trick !

Antwort von Dor am 04.03.2009, 16:10 Uhr

Es gibt eine Lerntechnik für solche Fälle. das Kind muss sich, wenn Du zu Hause übst gedanklich die Situation in der Schule vorstellen, also dass sie an ihrem Pult sitzt, die Lehrerin ansagt und sie schreibt... ect... dann verbindet das Gehirn das Erlernte mit dem Zeitpunkt, an dem es aufgerufen werden soll. Sie soll ihr Augen schliessen, sich selber vorstellen in der Schule und das Diktat mit der Hand in der Luft schreiben zuerst, das wirkt Wunder !

Es geht sozusagen um "Lernen fürs Examen", lies mal bei Antoine de la Garanderie nach, der hat dazu sehr viel geforscht. Ein Buch von ihm gibt es auch in Deutsch. Und zwar speichert das Gehirn bei Kindern viel im Gefühlsmässigen Gedächtnis udn nicht im Intelllektuellen, und in Prüfungssituationen wird dann zuerst das gefühlsmässige aufgerufen und das intellektuelle tritt zuruück. Wenn man aber das Lernen gedanklich mit dem "wann muss ich es abrufen " verknüpft, dann kann es eben auch richtig abgerufen werden.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S:

Antwort von Dor am 04.03.2009, 16:12 Uhr

Wenn man einem ganz kleinen Kind ein gedicht lernen lässt und ihm sagt nach dem Abendessen sagst Du es dann Mama und Papa auf, dann wird es das schaffen - aber eben nur genau für diesen zeitpunkt. Am nächsten Tag allerdings wird es das gedicht nicht mehr korrekt wissen, genau darum geht es. Man muss Inhalt und Abrufort verbinden !
Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich noch machen?

Antwort von Sonnenkinder22 am 05.03.2009, 11:21 Uhr

Hallo,

ich lasse meine Maus immer das Diktat abschreiben und immer wieder lesen.
Dann diktier ich ihr das jeden Tag, 1 - 3 mal, je nachdem und am Ende klappt es dann.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, sorry.

Alles Liebe für Euch.

Liebe Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.