1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojo84 am 04.03.2009, 9:27 Uhr

Bin echt erschrocken!

Meine Süße kam gestern von der Schule heim und meinte : Die Jungs haben uns geärgert!
Die drei Jungs sind in ihrer Klasse und haben auf dem Heimweg angefangen sie mit den Turnbeuteln zu haun und wollten Ihr Geld!
Sie war noch mit 2 anderen Mädels unterwegs und wir wohnen grade mal 4 Häuser von der Schule entfernt!
Das sowas schon in der 1. Klasse anfängt finde ich echt schlimm!

Mußte das mal loswerden! Habt ihr da auch schon sowas erlebt?

LG Nina

 
10 Antworten:

Re: Bin echt erschrocken!

Antwort von wickiemama am 04.03.2009, 10:05 Uhr

was sagen den die anderen Mädels?
Bei meinem Sohn in der Klasse war gerade der Fall, daß die Mädels sich 3 Jungs "ausgesucht" haben und sie halt Mädchenmäßig geärgert haben (Küsschen usw...) Die Jungs waren genervt und haben sich gewehrt (eben wie Jungs geschubst und gehauen) Die Mädels sind heim und haben ihren Mamas erzählt, daß die Jungs die Mädels hauen würden... Die Jungs haben von sich aus von den Neckereien der Mädels nix erzählt (wäre ja petzen)
Es gab ein ewiges hin und her.... Ging dann auch über uns Elternvertreter und die Klassleitung.
Das Ende vom Lied war jetzt, zuerst gehen die Mädels, ziehen sich an und gehen heim, dann dürfen die Jungs und umgekehrt...
Fanden auch alle blöd. Jetzt funktionierts gerade wieder.
Also bei uns wars einfach das Mars/Venus Problem.
Sie haben jetzt die Vereinbarung in der Klasse, daß die Mädels die Intimspäre der Jungs respektieren müssen, und die Jungs nicht einfach zuhauen dürfen.
Allerdings wenn es da wirklich um Erpressung geht ist es schon heftig...
Wenn ihr so nah an der Schule wohnt, dann beobachte doch mal unauffällig die Heimgehsituation. Und greif zur Not ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt erschrocken!

Antwort von Jojo84 am 04.03.2009, 10:33 Uhr

Die anderen sagen das gleiche! Habe mit der Lehrerin gesprochen und sie sagt, das einer von ihnen leider schon öfter negativ aufgefallen ist!
Klar sind die Mädels bestimmt keine Engel! Aber wenn es um Erpressung geht, finde ich das schon heftig! Normale Reiberein wird es immer geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt erschrocken!

Antwort von barnie am 04.03.2009, 10:38 Uhr

Hallo Jojo,

kenn ich! Seit mein Sohn im Sept. 08 eingeschult wurde, kommen jetzt, im neuen Jahr immer mal wieder so Sachen, daß mein Sohn mir erzählt, der oder jener/jene, hat dem, bzw. der das und jenes getan, etc.!
Wie Wahrheitsgemäß die Aussagen meines Sohnes dann stimmen, weis ich leider nicht! Denn die Kinder erzählen meist immer ein wenig anderster, als es sich zugetragen hat und meist dann auch so, daß es zu ihren Gunsten ausfällt. Aber das was stattgefunden hat, dem kann ich dann schon glauben!

Leider gottes schauen sich viele Kinder einiges von den größeren Kindern ab und ahmen es dann nach! Daß es oftmals falsch ist, was ein Kind dann macht, darüber denkt ein Kind nicht nach und weis es oft auch nicht, was daran falsch sein könnte! Und wenn sich ein Kind bewußt ist, daß es fas falsch gemacht hat, dann wird es meist den Eltern nicht erzählt und man erfährt es über dritte!
Letztens sprach mich eine Mutter an, ob mir mein Sohn erzählt habe, daß er ihr den Mittelfinger gezeigt hat! Ich viel aus allen Wolken und wollte meinen Sohn zur Rede stellen. Aber die Mutter meinte weiters zu mir, ich solle jetzt, nachdem schon einige Tage seit des Vorfalls vergangen sind, ihn nicht mehr dafür bestrafen, sondern mit ihm allgemein über so Sachen reden, daß man dies und jenes nicht tut, wie er sich fühlen würde wenn...,! Einfach so einen Denkanstoß! Bei der Sache mit dem Mittelfinger stellte sich heraus, daß mein Sohn, ohne zu schauen, die Straße rübergerannt ist, genau in diesem Moment ein Auto kam und die Mutter (die Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes) meinem Sohn hinterhergerufen hat, er soll nochmal zu ihr kommen, bzw. sie ist ihm dann entgegengekommen!
Mein Sohn wußte, daß er was falsches gemacht hatte, dementsprechend die Reaktion mit dem Mittelfinger! Daß dieses Verhalten falsch war, dem war er sich nicht ganz bewußt!
Ich habe inzw. mit ihm darüber geredet und er weis für die Zukunft, daß man so was nicht mehr macht! Ob er sich dran hält, ist eine andere Sache!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt erschrocken!

Antwort von schneggal am 04.03.2009, 11:10 Uhr

ja...erschreckend, wenn das dann auch wirklich stimmt!
Leider habe ich in den letzten Monaten so viele Storys hier zu hören bekommen, wenn ich beim Schülerlosten stehe, dass ich inzwischen fast gar nichts mehr glaube!!
Einmal gabs die Story, sie hätten beobachtet, wie ein Mensch zusammengebrochen sei und der Notarzt kam, hat den wiederbelebt....tsja, Tatsache war, da kam ein Krankenwagen, der eine ältere Dame zu einem Arztbesuch gefahren hat.
Oder die Story von Bedrohungen durch die Hauptschüler....beim ersten Mal wären sie bedrängt worden, festgehalten worden und und und....in Wirklichkeit war es dann ein Rülpser in die Richtung der Erstklässler und sicherlich recht hämisches Gelächter der anderen Hauptschüler drum rum und vor noch nicht allzu langer Zeit dann die Spitze bisher....sie wären mit einer Waffe bedroht worden, einer Pistole....sie sind dann gemeinsam zur Lehrerin XY gerannt und haben das erzählt, die hat sie dann heim geschickt und deswegen sind sie nun bei mir am Schülerlosten so spät dran ( ich habe doch etwas grantig nach gefragt, wo sie denn bitte sooo spät her kommen und ich würde schon so lange warten...)
Ich habe daraufhin gleich beim Direktor angerufen, was da los sei...nichts war! Sie wurden weder bedroht, noch waren sie bei der genannten Lehrerin und es kam auch nichts nach!!

Meine Kinder haben sich inzwischen von dieser Truppe der Phantasievollen abgesplittet, weil ihnen die Storys einfach zu viel wurden....

Ich will jetzt nicht deinem Mädel unterstellen, dass sie sich solche Geschichten ausdenkt, aber manchmal fängt halt einer an, die anderen sind so naiv und glauben es, erzählen es für sie wahrheitsgemäß weiter...

Ich würde es beobachten und wenn dem wirklich so ist, mich an den Direktor/Lehrer wenden!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt erschrocken!

Antwort von Jojo84 am 04.03.2009, 11:46 Uhr

Wollte keine Diskussion lostreten! Auch ich bin der Meinung, das man nicht alles direkt glauben darf ! Ich bin auch der Meinung, das man seinem Kind wenn es etwas angestellt hat, es erstmal erklärt was es falsch gemacht hat und nicht direkt bestraft! Meine Süsse ist ja auch kein Engel!
Habe ja schon mit der Lehrerin gesprochen und leider sind da wirklich noch einige andere Dinge im Argen!
Wollte auch nur mal mitteilen das ich sowas erschreckend finde!

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso wird es so angezweifelt???

Antwort von mini99 am 04.03.2009, 11:51 Uhr

Hallo!
Also ich kann nur von uns sprechen, was mein Sohn mir erzählt, glaube ich ihm auch. Da gibt es auch nichts zu rütteln, wenn was anders gewesen sein sollte, kann mird der Beteiligte bei einem Gespräch seine Version erklären. Aber von Haus aus zweifel ich mal überhaupt nichts an das mein Kind erzählt, im Gegenteil, ich nehme solche Dinge sehr ernst.

Wenn dein Kind denkt, sie ist bedrängt worden und es wurde Geld von ihnen verlangt, dann geh bitte der Sache nach. Zuerst mit der Lehrerin und dann ev. mit den Kindern.

Weil auch wenn einiges ev. übertrieben ist, bedrücken solche Dinge unsere Kinder und genau deshalb sollten wir nichts unter den Tisch kehren, sondern ernst nehmen. Was für uns eine Lapalie ist, ist für unsere Kinder vielleicht extrem belastend, also geh der Sache nach.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt erschrocken!

Antwort von paul+rike am 04.03.2009, 12:33 Uhr

mein Sohn (1Klässler)wurde anfangs des Jahres von einem 2Klässler gezwungen vom Kletterturm zu springen, mit dem tollen Ergebnis; 2 versc
tauchte Füsse.Laut Ärztin und Lehrerin was das Kind schon mehrmals sehr schlacht aufgafallen. wir hatten die Lehrerin darum gebeten, mit der Mutter zu reden, seitdem hat er sich beruhigt und mein Sohn spielt sogar mit ihm in der Pause....
ich würde die ELtern kontaktieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Bengelengelmama am 04.03.2009, 15:53 Uhr

mein Sohn wurde von gleichaltrigen auf dem Heimweg über Tage geärgert.
Einmal bin ich heimlich hinterhergelaufen und hab sie erwischt!
Er hat nichts getan, wollte denen sogar aus dem Weg gehen. Die waren zu dritt haben ihm umzingelt, dann hat ihn einer so doll geschubst, das er erst mal zwei Meter hintergeflogen ist, und auf dem Rücken und seinem Schulranzen liegen geblieben ist.........da bin ich aber losgespurtet, das kannst du mir glauben.

Einen hab ich erwischt, die anderen sind abgehauen.

Ich habs der Lehrerin auch erzählt und die ist auch in die Parallelklasse und hat sich die Früchtchen zur Brust genommen - die waren wohl auch schon bekannt für sowas.

Als Mutter bleibt einem das Herz stehen - ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von snow-fee am 05.03.2009, 8:06 Uhr

Hallo,

kann Bengelsmama nur zustimmen.

Nach dem Schulwechsel wurde mein Sohn (9) auch von 2 Mädchen seiner KLasse und dem Bruder eines der Mädchen ganz arg geärgert.

Ich habe es mir angesehen. Muß ja zu ähnlicher Zeit meine Tochter aus der Kita holen und die Kids müssen da lang. Irgendwann flüchtete mein Sohn in die Kita und seine kleine Schwester gibt den Rabaucken verbal Zunder (oje, ne 5 jährige die es nicht verknusen kann, das der Bruder sooo sehr geärgert wird). Wie gesagt, er versuchte den Mädchen auszuweichen, wechselte die Straßenseite, ... und trotzdem verfolgten sie ihn.

Aber ich sprach mit der Lehrerin, nachdem mein Sohn weinend in der Tür stand. Es gab ein Gespräch mit den 2 und seither, man staune, klappt es. Die Lehrerin bat uns noch, nicht sofort zu den Kindern oder Eltern der Ärgernden zu gehen, erst mit der Lehrerin sprechen, es wird alles geklärt.

Habe letztens auch mit den 2 Mädchen geredet und inzwischen haben sie ihn akzeptiert. Er war halt anders. Schüchtern, hilfsbereit, ... und das mußten sie ebend austesten. Inzwischen wurde er von seiner Klasse einstimmig als 2. Ordnungsschüler der Klasse gewählt (müssen im Sekretariat Bescheid geben wenn kein Lehrer da ist, oder in der Klasse Bescheid geben, wann Unterrichtsausfall ist). Er ist erst seit Januar in der Schule.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt erschrocken!

Antwort von Nektarine am 05.03.2009, 11:12 Uhr

erschreckend

Mein Sohn ist ein bischen zu klein für sein alter .
Er wurde zu anfang oft verprügelt, kam mit blauen Flecken nach hause (er sagte mir eine ganze Zeitlang nicht wer es ist und was passiert ist .

2 mal war es so schlimm, daß er die Schule verlassen muste einmal im Krankenwagen
Ich war fertig sag ich euch. Ich war bei der Direktorin ,mein Sohn hatte Angst in die Schule zu kommen, sagte er hätte Kopfschmerzen ! in der Pause versteckte er sich im Gebüsch.

Ich hab mich mehrere Woche heimlich auf den Pausenhof gestellt ,ich oder mein Mann ,nur damit er sich sicher fühlt!

Und 2 mal hab ich auch eingegriffen .
Im letzten Sommer ist nun auch mein Tochter eingeschult worden ,sie ist eine Kleine Sirene, seit sie da ist ,passiert es auch nicht mehr ,und wenn dann bekommen es alle mit ! somit kann der Lehrer eingreifen.
Mein Sohn hatte alleine keine chance,und durch die Angst hatte er nicht einmal Freunde, jetzt hat er endlich Selbstbewustsein entwickelt und ich bin Stolz auf ihn !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.