1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenmama am 05.03.2009, 13:03 Uhr

Werbung in der Schule!

Hallo,

sagt mal ist das bei Euch auch so das Eure Kinder oft irgendwelche Werbehefte usw. mitbringen? Einmal im Monat wird dieses "Gänsefüßchen" Heft verteilt. Ansich sind Bücher auch gut und schön, wir haben auch selber genug zuhause aber es ärgert mich das den Kindern das so schmackhaft gemacht wird das die natürlich alles haben wollen. Teilweise kommen auch Verlage die den Kindern Hefte andrehen wollen Flohkiste usw. Bisher dürfte mein Kind da nichts bestellen....das geheule ist dann natürlich immer groß alle anderen dürfen usw. Diese Bücher die man beim Gänsefüßchen bestellen kann werden dann in der Schule verteilt das jeder sieht wer hat wieviele Bücher und wer hat nix.
Ist das so überhaupt erlaubt? Oder bin ich die Einzige die sich dadrüber ärgert?

LG Zwergenmama

 
9 Antworten:

Re: Werbung in der Schule!

Antwort von KH am 05.03.2009, 13:34 Uhr

In Bayern dürfen bestimmte Verlage in der Schule werben, sofern ihre Zeitschriften pädagogisch sinnvoll sind und werbefrei. Es geht hier um die Leseförderung. Zu diesen Verlagen gehört die Flohkiste, Tierfreund und noch ein paar andere.
Bei uns wurden früher auch Ermäßigungskarten für Zirkus, Ausstellungen, Kasperltheater ausgeteilt, was halt so an die Schulen kam. Da haben sich Eltern aufgeregt, dann wurde das auf Beschluss des Elternbeirates abgeschafft. Ich persönlich finde das schade auch als Mutter. Als Lehrerin ist es mir egal.
Wenn es dich so sehr stört, dann wende dich doch an den Elternbeirat deiner Schule oder sprich die Lehrkraft konkret an. Flohkiste halte ich persönlich für durchaus sinnvoll, manchmal kann man mit den Gratisheften auch im Unterricht ganz gut arbeiten, die Themen sind auch lehrplanbezogen, allerdings kann es sein, dass ich z.B. das thema im Herbst behandle und es in der Flohkiste im Frühjahr dran ist, das ist dann nicht so toll. Außerdem sind die Hefte in der Tat teuer..
Mir scheint eher,. du hast ein Problem mit deiner Tochter, wenn sie nicht akzeptiert, dass andere etwas bekommen und sie nicht. Gänsefüßchen bietet nun wirklich preiswerte Bücher, an die man so nur über die Schule rankommt - also für mich ist da nichts Schlimmes dabei. Ich habe es meinen Kindern nicht generell verboten, sondern mit ihnen zusammen den Prospekt durchgeschaut und begründet, warum ich gegen das eine oder das andere war. Dann ist es auch kein Problem mehr, wenn das andere bekommen. Und wenn dein Kind sagt, alle anderen dürften, dann frage doch mal konkret nach, wer. Meine Erfahrung ist nämlich, dass es eben nicht ALLE anderen sind, sondern vielleicht ein oder zwei, vielleicht auch mal fünf, aber es gibt stets genug, die nicht dürfen oder nicht wollen. Nur die mag dein Kind natürlich nicht sehen. Dann musst du sie ihm zeigen. Ihr seid ja nicht alle anderen, sondern ihr seid ihr.
Wenn dich das aber so sehr ärgert, dann sprich es doch einfach mal offensiv auf einem Elternabend öffentlich an, vielleicht sehen das andere genauso wie du - und es macht nur keiner den Mund auf.
Für mich personlich ist Werbung kein Problem, weder in der Schule noch sonst wo. Ich nutze sie als Informationsquelle und weise auch meine Kinder darauf hin, dass hier jemand sein Produkt verkaufen will, versuche sie also zu einem vernünftigen Umgang mit in der Werbung aufgestellten Behauptungen zu bringen. Wenn ich gegen etwas bin, dann begründe ich es in der Regel auch, z.B. dass die Flohkiste ziemlich teuer ist (wenn auch gut) oder dass wir ja viele Bücher aus der Bücherei ausleihen. Wobei ich jetzt bei Büchern großzügiger bin als bei anderem.
Wie gesagt, wende dich mit deinem Ärger an die Lehrkraft, an die Schulleitung oder an den Elternbeirat deiner Schule. Verboten ist es nicht, aber man kann es schulintern verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung in der Schule!

Antwort von silberalex am 05.03.2009, 14:01 Uhr

Also das Gänsefüßchen gibt es bei uns auch, gerade vor ein paar Tagen wieder. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, habe auch noch nicht mitbekommen das daraus dann so eine Art "Wettkampf" entsteht. Bestellt habe ich aber noch nichts, wir gehen eher in die Bücherei und leihen uns was aus...

Zettelchen mit Zirkus, Kasperle etc. gibt es auch immer, finde ich aber auch nicht so schlimm, sonst würde ich es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen

Allerding ist es für meinen Sohn auch okay wenn ich dann sage "Nein, das gehen wir nicht hin" oder so

Ach ja, gestern war z.B. der Handballtrainer vom örtlichen Verein im Unterrichtssport und meiner kam dann mit nem Zettel nach Hause, er wolle Handball spielen. Ich hab ihm dann erklärt das er ja schon 2x in der Woche Fussball spielt (inkl. Spiele am Sa.) und das das zeitlich etwas knapp wird - heute hat er es schon wieder vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung in der Schule!

Antwort von paul+rike am 05.03.2009, 14:35 Uhr

ne, bist du nicht die Einzige! die Werbung ist bei uns fuchtbar. mein Mann hat sich mit der Verlag von "Oli und Moli" in Kontakt gesetzt, weil die Vertreterin sehr stark auf den Kinder gewirkt hatte, der Verlag hat reagiert und will es ändern.wie sie es machen, weiss ich nicht, aber die Mitarbeiterin wurde gebeten, nicht mehr so aktiv zu sein (sie hatte die Kinder, gesagt, sie müssen den Coupon bis Donnerstag ausgefüllt bringen). natürlich wussten die kleinen nicht, dass es Geld kostet, und was Werbung ist! die Tränen waren sehr gross, weil wir es nicht abonniert haben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung in der Schule!

Antwort von Zwergenmama am 05.03.2009, 14:47 Uhr

Hallo Paul+Rike,

eben genau das meine ich!
Den Kindern wird äußerst aktiv erzählt wie toll das alles ist (bei uns war es glaube ich Spiel mit), was man da alles machen kann, das Heft wird vor der Klasse gezeigt und vorgeführt usw. und am Ende kommt dann: Eure Eltern müssen nur dies und das ausfüllen dann könnt ihr das alles auch haben!
Die Kinder meinen wir könnten schnell und einfach umsonst sowas kriegen und haben keine Ahnung das es Geld kostet und wir das dann unter umständen regelmäßig bezahlen müssen!
Mein Kind ist ein Junge und er akzeptiert natürlich das ich dagegen bin (muss er ja auch wenn ich nein sage kann er doch eh nix dadran ändern) und weiss auch warum, aber einmal war er total traurig deswegen. Und es ist halt nicht manchmal sondern regelmäßig das den Kindern was schmackhaft gemacht wird. Und gerade die Kinder wo die Eltern einfach nicht genug Geld haben leiden unter solchen Sachen doppelt finde ich. Klar sind die Sachen ansich pädagogisch wertvoll deswegen kann man aber nicht alles haben/kaufen und ich habe bei den Heften zum Beispiel den Verdacht das mein Kind das zwar haben will aber das nicht selber lesen wird.

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung in der Schule!

Antwort von snow-fee am 05.03.2009, 16:06 Uhr

Hallo,

solange nur eine Info mitgegeben wird finde ich es okay, wenn abe bei der Vorstellung der Zeitschriften, Bücher, etc. Druck gemacht wird, gibt es bei uns Ärger.

Gut, ich habe den Vorteil, das unsere Großen (5+7+9) seit eh und je mit Einkaufen sind (Großenkauf) und sie daher wissen, das alles Geld kostet. Somit schauen sie sich auch solche Zettel gut an und wenn da irgendein Geldbetrag+€ steht, kommt nur, Mama das wollen wir nicht, das ist zu teuer.

Bisher hatten wir auch nur Geolino und das war das Geburtstagsgeschenk einer Tante und das Heft ist super.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung in der Schule!

Antwort von u_hoernchen am 05.03.2009, 18:18 Uhr

Ich habe gestern auch das fertig von meinem Sohn bearbeitete Gänsefüßchen-Heft vorgelegt bekommen: 10 Bücher "bestellt" + 2 mit Fragenzeichen.. Ich habe dann versucht ihm klarzumachen, dass das so nicht funktionieren wird. Er bekommt nicht einfach mal so 10 Bücher von mir,nur weil der Bestellschein von seiner heißgeliebten Lehrerin kommt.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung in der Schule!

Antwort von Foreignmother am 06.03.2009, 15:53 Uhr

Hallo Zwergenmama,

Bei uns kommen auch manchmal Buchkataloge mit, meistens noch mit dem Hinweis, dass die Schule mehr Buecher bekommt, wenn die Schueler bestellen. Ich habe mit meinem Sohn geklaert, dass wir nicht alles und immer einkaufen, sondern insbesondere englische Buecher in der Bibliothek ausleihen. Es wird, Gott sei Dank, kein besonderes Buhei um die Kataloge gemacht.

Eine Frage zu Geolino: Ab wann ist das? Ich wuerde gerne fuer meinen Sohn eine deutsche Zeitschrift bestellen, damit er mehr deutsch liest. Allerdings sieht das auf der Webseite nach einer Zeitschrift fuer aeltere Kinder aus. Mein Sohn ist 6 Jahre alt.

Vielen Dank im voraus,

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung in der Schule!

Antwort von paul+rike am 06.03.2009, 21:40 Uhr

du hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung in der Schule!

Antwort von bea+Michelle am 09.03.2009, 9:23 Uhr

hallo,

hier haben wir nochkeine werbung in der schule bekommen

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.