1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 17.11.2006, 21:15 Uhr

Freund daheim - aufpassen/Kontrolle?

Hallo!

Sagt mal, wie macht ihr das, wenn ein Freund kommt zu Besuch bei Euch?

Können die die ganze Zeit das machen, was sie wollen? Z.B. fernsehen oder computern ohne Limit, einfach das was sie möchten?

oder schaut ihr da drauf, was sie tun?`

Dürfen sie auch draußen jeden Blödsinn machen?


Heute war wieder ein Freund da und mein Sohn hat ja des öfteren ziemlich 'super' Ideen, wie z.B. heute im Novemeber im Garten mit Wasser zu spielen (obwohl es schon 16.00 war und kalt) oder mit Stöcken rumzuschlagen usw. usw.

Mischt ihr Euch da ein?

Heute kam ich mir vor, wie ein Kontroll-Freak und hab viel geschimpft, obwohl ich das nicht mag, wenn jemand zu Besuch ist.

Aber ich kann sie auch nicht machen lassen, was sie wollen, wenn sie nur Blödsinn im Kopf haben (6 Jahre) - schließlich trag ich die Verantwortung.

Und 2 h am PC laß ich sie auch nicht spielen.

Wie macht ihr das?


lg

 
8 Antworten:

Re: Freund daheim - aufpassen/Kontrolle?

Antwort von TineS am 17.11.2006, 21:23 Uhr

Hallo,

nein sie dürfen nicht machen, was sie wollen.

Wenn sie draußen im Garten sind, schau ich öfters raus. Wenn sie mit Stöcken rumhauen ermahne ich sie, das zu lassen.
Tun sie mit Steinen rum ebenso.
Computer und TV wird nicht gesehen, wenn Gäste da sind. Find das nicht gut.
Allerdings weiß ich, das mein großer 6,5 Jahre woanders teilweise am PC spielt oder gestern hab ich ihn (und seine kleinen Brüder 5 und 3) wo abgeholt, und erzählt bekommen, dsa sie gerade Harry Potter I sich angeschaut haben *argh*

Meine dürfen viel TV kucken, keine Fragen, aber gewisse Dinge will ich nicht haben, wenn sie woanders sind oder Gäste hier sind.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund daheim - aufpassen/Kontrolle?

Antwort von Janka_ am 17.11.2006, 22:08 Uhr

Hallo!
Also Fernsehen, PC gibt es nicht wenn Freunde da sind. Außer, sein bester Freund ist öfters mal übers ganze Wochenende da, dann dürfen sie abends schon den SpongeBob zusammen schauen.

Mit alleine rausgehen fangen wir gerade erst an. Und dann auch nur auf die Wiese vorm Haus Fußball spielen. Aber da hören sie auch, bleiben also da und bisher hielt sich der Unsinn in Grenzen, wenn Freunde da waren. Ich schau da aber derzeit noch alle 5 Minuten nach, wenn sie alleine draußen sind. Weiß ja nicht, was eure mit den Stöcken anstellen, aber wenn meine sich einig sind, dass sie sich gegenseitig mit Stöcken vertrimmen wollen, bitte sollen sie doch.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund daheim - aufpassen/Kontrolle?

Antwort von _Karo_ am 18.11.2006, 20:43 Uhr

Also ich hatte heut incl. meiner Beiden Kinder da ;-)

Sie spielten im Kinderzimmer, und da eh ich nur rein, wenn jemand weint oder zu laut "mekert", aber das kommt seeehr selten vor, denn sie vertraen sich meist alle *knutsch*

Und da ich heute sozusaen "anztasbesuch" hatte und die Mama auch ne DVD für Alle auseliehen hatte, habe ich Popcorn selbstemacht und wir saßen zu Sechst vorm T, haben Popcorn enascht und uns köstlich amüsiert *g*

Wenn jetzt nur kurz jemand da wäre, hätt ich den Fernseher auch nicht anemacht, aber es war 11 Uhr, und danach hatten wir noch viel vor.... Mittaessen, rausehen zum Spielen, auf den Kinderbauernhof usw ;-)

Kontrollieren tue ich halt nur wenn es zu laut wird, ein Kind weint oder sie sich zu hefti kabbeln, mit Stöckern kämpfen kommt bei uns zb arnicht in Frae und alleine rauslassen tue ich sie auch nicht, aber wir wohnen auch mtiten in der Großstadt.

LG Kao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast die Frage schon selbst beantwortet ;-) (mit Text)

Antwort von Hexhex am 18.11.2006, 20:59 Uhr

Hallo,

wenn ein Kind zu Besuch ist, hast ja DU die Aufsichtspflicht für dieses Kind. Und natürlich kann man sich nicht zurücklehnen und die Kinder machen lassen, was sie wollen, das versteht sich ja von selbst, huh? Vor allem, wenn es sich um Dinge handelt, die Dein eigenes Kind auch sonst nicht darf (mit Stöcken schlagen, endlos vor'm PC hocken usw.).

Für Gastkinder gelten bei uns dieselben Regeln wie für unsere eigenen Kinder. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Gastkind damit ein Problem hatte. Kinder wissen, dass auch woanders Regeln gelten und akzeptieren das.

Eine Regel bei uns ist übrigens, dass GAR NICHT ferngeschaut wird, wenn Kinder zu Besuch sind. Das wäre viel zu schade, denn glotzen kann man auch noch, wenn's regnet und kein Kind zum Spielen da ist, gell. Wenn zwei Kindern nix anderes mehr einfällt, als nun zusammen vor dem TV zu hocken, finde ich das traurig, deshalb erlaube ich das nicht. Und auch das war noch nie ein Problem.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexhex - fernsehen

Antwort von susip1 am 18.11.2006, 21:11 Uhr

Nein, fernsehen erlaub ich auch nicht, wenn Besuch da ist.

Aber vor dem PC spielen sie liebend gerne. Gestern haben sie dann sogar das Spiel gespielt auf einer Lern-CD, das sie von der Schule bekommen haben. Eine Englisch-Lern-CD. Ok, das dürfen sie natürlich.

Zuvor haben sie 15 min am PC Spiele gespielt und dann ging ich mit ihnen raus (mit dem 1,5jährigen halt und die zwei Jungs mit).

Fernsehen dürfen Freunde aber dann ausnahmsweise schon mal, aber nur z.B. wenn wir einen Kino-Nachmittag machen und uns eine DVD ausleihen und dazu Popkorn essen, aber das passiert nur an verregneten, grausigen Tagen, wo einem sonst echt nix mehr einfällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexhex - fernsehen

Antwort von antonia am 19.11.2006, 10:15 Uhr

hallo,

bei uns war letzte woche ein klassenkamerad meines sohnes zu besuch, er ist etwas älter, darf zu hause natürlich mehr. mein sohn darf auf den spielplatz hier auf der straße den ich vom fenster gut einsehen kann. wir hatten ihm mal ein stück der straße "freigegeben", da er sich aber nicht an unsere abmachung gehalten hat, ist er im moment wieder auf den spielplatz beschränkt. der junge wollte dann gern mit seinem rad in der siedlung umherfahren, was ich ihm dann verboten habe, weil alles sehr kurvig und unübersichtlich ist (mein sohn dürfte es auch nicht). es war kein problem, sie haben dann auf dem spielplatz gespielt und später im haus.
mir wäre es absolut zu gefährlich wenn die kids sich nicht an unsere regeln halten, auch wenn sie daheim mehr dürfen. passiert etwas, muß ich dafür gerade stehen und wenn die kids überhaupt nicht hören würden, würde ich das kind nicht noch einmal einladen.

hätte aber zu dem thema auch noch eine frage, wie macht ihr es denn wenn ihr kinder zu besuch habt, die viel weniger freiheiten haben als eure kinder? dürfen die bei euch dann einfach alles machen was eure dürfen? ( wenn eure bis zum nächsten schulhof dürfen, lasst ihr die besucherkinder mitlaufen auch wenn ihr wisst, sie dürfen das nicht?)

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexhex - fernsehen

Antwort von karamell am 19.11.2006, 15:09 Uhr

ich habe in solchen fällen die kinder zuhause anrufen lassen.
manchmal wurde es erlaubt, manchmal nicht. aber für verbote die nicht von mir kommen ziehe ich mir dann nicht den zorn der kinder zu *zwinker* bei pillepalle sachen sag ich dann schonmal ja.
bei einer freundin meiner tochter ist es zum beispiel absolut verboten im zimmer zu essen oder zu trinken. bei uns ist das lockerer, ich würde dann nie auf die idee kommen zu sagen tinkt eure schorle in der küche, das darf k. zu hause ja auch nur...
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexhex - fernsehen

Antwort von max am 20.11.2006, 11:07 Uhr

Also Lisas Freundin darf zu Hause weniger als Lisa. Wenn die da ist ist für mich ganz klar dass ich halt mitgehe auf den Spielplatz zb. ist für mich auch kein großes Problem da ich eh auch sonst öfter unten bin bei schönem Wetter (wir haben keinen Garten). Lisa stört das nicht.

Fernsehen dürfen sie bei uns schon wenn sie vorher schön gespielt haben, als Abschluss quasi wenn sie wollen. Oder letztes Jahr war Lisas Freundin nach dem Schifahren öfter noch bei uns. Da durften sie auch fernsehen, zum relaxen, war ja doch anstrengend.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.