1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matsim am 22.04.2005, 11:19 Uhr

eigerner Schlüssel ab wann?

Hallo

Mathis kommt ja dieses Jahr zur Schule. gestern fragte er mich dann, ob in der Schultüte auch der erste eigene Haustürschlüssel drin ist?!?! Die anderen Kinder hätten erzählt, sie würden einen in ihrer Tüte haben! Mathis kann die Tür selber aufschließen und es wäre leichter, wenn er draußen spielt, aber mit 6 Jahren schon einen eigenen Schlüssel??
Wie macht ihr das??

ines

 
10 Antworten:

Re: eigerner Schlüssel ab wann?

Antwort von RenateK am 22.04.2005, 12:11 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist auch 6 und bereits in der Schule. Er hat noch keinen eigenen Haustürschlüssel, er will das auch nicht, weil er Angst hat den zu verlieren, insofern stellt sich die Frage nicht. Er braucht ihn auch nicht wirklich. Wenn er draußen spielt, klingelt er halt, wenn es warm ist, ist es die Tür zu Garten auf und er kann rein und raus wie er will. Er geht zwar morgends allein in die Schule, weil sei da in einer Gruppe gehen. Nachmittags vom Hort holen wir ihn noch ab, weil er da ganz allein wäre in unsere Richtung und eine Hauptstraße ohne Ampel überquert werden muss. Ist eher meine Angst, er könnte das bestimmt schon. Ich denke nächstes Schuljahr lassen wir ihn allein vom Hort nach Hause gehen, dann bekommt er einen Schlüssel, damit er auch rein kann, wenn wir vielleihct mal ein paar Minuten später von der Arbeit kommen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigerner Schlüssel ab wann?

Antwort von KaJaJa am 22.04.2005, 13:33 Uhr

Janik wird ihn wohl im Laufe des ersten Schuljahres bekommen. Nicht weil er ihn bräuchte, sondern als Vertrauensbeweis und weils ihn ja auch bestätigt. Da ich ihn eh vom Hort abhole (und seine kleine Schwester aus dem KiGa), bräuchte er ihn wie gesgt nicht. Mal schauen, wann es soweit ist und wie er sichd ann verhält und damit umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigerner Schlüssel ab wann?

Antwort von chrissyf.71 am 22.04.2005, 16:35 Uhr

Hallo Ines!

Meine Tochter (7 1/2 Jahre, 1. KLasse) hat seit Januar einen eigenen Haustürschlüssel, den sie aber sehr selten benutzt. Es ist ja einfacher zu klingeln und Mama springt ;-) Es ist auch mehr ein Vertrauensbeweiss und nicht, weil sie ihn benötigt.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich...

Antwort von tathogo am 22.04.2005, 19:31 Uhr

...muss meiner Tochter bestimmt keinen Schlüssel als"Vertrauensbeweis"(??) geben...wer soll denn da wem was vetrauen?*g*
Ich hatte als Kind seit ich 6 war nen Schlüssel-und habs nie gemocht...dann war er mal weg(das passiert halt manchmal,durch was auch imer) und es gab MEGA Ärger,Schloss musste ausgetauscht werden usw...
Meine Tochter ist 7 1/2,hat keinen Schlüssel,braucht keinen,verlangt keinen...
Wenns nicht unbedingt nötig ist(weils keiner daheim ist oder so),dann würd ich noch keinen schlüssel "aushändigen",schon garnicht nur weil Andere das evtl haben ;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigerner Schlüssel ab wann?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 22.04.2005, 20:06 Uhr

Hallo

Florian ist im Januar 8 geworden und hat auch keinen Schlüssel, möchte er auch garnicht.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sechs finde ich zu früh

Antwort von Astrid am 23.04.2005, 10:12 Uhr

Hallo,

ein festgelegtes Alter gibt es da sicher nicht. In der Zeitschrift ELTERN for family war kürzlich ein Artikel genau zu diesem Thema. Dort wurde geraten, dass das Kind dann den Schlüsel bekommt, wenn es gelernt hat, im Alltag auch andere feste Aufgaben zuverlässig zu übernehmen. Wenn es also zum Beispiel wichtige Dinge (Geldbörse, Schulsachen usw.) nicht mehr verlegt, verliert oder ständig vergisst, sondern weiß, dass man darauf achten muss. Oder wenn es vielleicht sogar ein eigenes Tier schon zuverlässig selbst versorgt.

Man kann den Schlüssel dann probeweise mal für einen Tag übergeben. Wenn er gut verwahrt wird vom Kind und es auch abends noch genau weiß, wo es ihn gerade hat, ist das ein gutes Zeichen. Klappt dies mehrmals, kann man es dauerhaft probieren.

Sechs Jahre finde ich aber viel zu früh für den eigenen Schlüssel. Weder Konzentrationsfähigkeit (was ist wichtig, was nicht, denke ich auch nach Stunden noch daran, wo der Schlüssel ist und gebe acht auf ihn usw.) noch Verantwortungsbewusstsein sind in diesem Alter bereits ausreichend entwickelt. Ich würde damit noch mindestens zwei bis drei Jahre warten, egal was andere Kinder dazu sagen oder ob diese schon einen Schlüssel haben.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sechs finde ich zu früh

Antwort von kai am 23.04.2005, 14:33 Uhr

Hallo,

hier mal eine andere Meinung. Meine Tochter hat mit 6 einen eigenen Schlüssel bekommen. Für uns war es ein Symbol, dass sie jetzt ein großes Schulmädchen ist. In den ersten beiden Schuljahren brauchte sie ihn nicht und hat ihn auch so gut wie nie mitgenommen. Wir hatten aber ein Schlüsselband gekauft und sie trägt ihn dann um den Hals.
Jetzt im 3.Schuljahr geht sie mit Schlüssel raus!

LG
kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigerner Schlüssel ab wann?

Antwort von spacyni010102 am 24.04.2005, 15:13 Uhr

also meien kommt auch dieses jahr in die schule..und bekommt definitiv keinen eigenen schlüssel, erstens weil ich sie die erste zeit eh abhole und zweitens weil ich eh heim bin und sie klingeln kann..., ausserdem denke ich das sie erstmal zu tun ahbenmit lernen usw.. und ich möchte ihr dne stress nicht zumuten wenn der schlüssel weg ist..das war früher bei mir oft der fall gab öfter dann stress, aber wir haben in ner kleinen siedlung gewohnt und dersc hlüssel tauchte immer wieder auf *frohwar*
ich selbst sehe auch im umfeld kaum ein kind wa sin die schule kommt und nen schlüssel hat..vielleicht ahben die kids e sja nur erzählt.. oder die eltern machen leichte versprechungen kannst sie ja mal direkt fragen
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer (8) hat einen eigenen Schlüssel, aber...

Antwort von Trini am 25.04.2005, 10:20 Uhr

er nimmt ihn nicht mit in die Schule.

Wenn er heimkommt bin ich da.

Er hat ihn, seit er unseren etwas "schwierigen" Schließzylinder beherrscht zum radeln/spielen mit draußen. Schließlich muß ich ja auch mal kurzzeitig das Haus verlassen (den Kleinen aus dem Kiga holen). Und wenn er dann aufs Klo muß oder es anfängt zu regnen, kann er rein.

Er hat aber IMMER erwachsene Ansprechpartner für Notfälle (unsere Nachbarn, die Eltern seines Freundes).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Großer (8) hat einen eigenen Schlüssel, aber...

Antwort von colla am 26.04.2005, 8:31 Uhr

mein sohn wird nun im juni 8 jahre und er hat einen schlüssel seit er 6 jahre alt ist,oder schon kurz vorher war es so.einfach weil wenn er im hof spielen will er durch die keller muß und da is immer abgeschlossen.klappt alles total gut.er hat ihn noch nie verloren.
in die schule hab ich ihn auch schon mal mitgeben müssen,denn wenn ich termine hab und weiß das ich es eventuell nichts chaffe bis mein sohn schulschluß hat,damit er nicht vor der türe steht.bis jetzt hat es immer super geklappt.
lg colla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.