1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna´s und Emilia´s Mama am 19.04.2005, 13:07 Uhr

Wie läuft die Einschulung bei euch ab ?

Heute haben wir Post von der Grundschule bekommen in die unsere Tochter Anna (6 Jh.)in diesem Jahr kommt.
Es war eine wunderschöne gestaltete Einladung in Form einer Schultüte.
Ich wuste gar nicht das die Schule sowas macht.Im Brief war außerdem ein Zettel wie die Einschulung abläuft.
Jetzt wollt ich euch fragen wie das ganze bei euch gemacht wird.
Hier ist am 27.August um 9.00 Uhr Einschulung.
Die Schultüten und die Geschwistertüten müssen bis 8.30 Uhr in der Grundschule abgegeben sein.
Um 9.00 Uhr beginnt in der Turnhalle das Programm was von der 2.und 3. Klasse gezeigt wird.
Danach werden von der Schulleiterin die Klassenlehrerinnen der 1a und 1b sowie die 2 pädagogischen Fachkräfte vorgestellt und die Namen der Schüler aufgerufen die in die jeweiligen Klassen kommen.
Anna kommt übrigens in die 1b.
Das ganze geht bis 10.00 Uhr und danach gehen die Kinder mit ihren Lehrerinnen in die Klassenräume bis ca.10.30 Uhr.
Danach gibt es auf dem Schulhof die Schultüten und es wird das erste offizielle Klassenfoto gemacht.Um 11 Uhr ist das ganze dann beendet.
Montags sollen die Kinder dann nochmal ihre Einschulungskleidung anziehen und ihre Schultüten mitbringen,denn da werden die ganzen Fotos vom Fotografen gemacht und außerdem kommt der Fotograf der Tageszeitung um auch nochmal ein Foto zumachen.
Wie läuft das ganze denn bei euch ab?

Liebe Grüße
Franziska

 
11 Antworten:

Re: Wie läuft die Einschulung bei euch ab ?

Antwort von max am 19.04.2005, 13:15 Uhr

ist doch nett! Wir haben noch keine Verständigung bekommen wie es abläuft oder in welche Klasse Lisa kommt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Einschulung bei euch ab ?

Antwort von Caroline2000 am 19.04.2005, 13:21 Uhr

bei uns lief es im letzten Jahr so ab:
9:00 Uhr Einschulungsgottesdient in der Kirche
10:00 Uhr offizielle Einschulung in der Aula. Dort gab es eine kurze Ansprache der Rektorin und dann eine Theateraufführung der 3 u. 4 Klässler.
Danach wurden die Kinder für die jeweilige Klasse aufgerufen und sind dann mit den Lehrerinnen in die Klassenräume gegangen. Dort haben sie dann ihre Schultüte bekommen und es wurden Fotos gemacht. Wir Eltern haben in der zwischenzeit eine Tasse Kaffee auf dem Schulhof getrunken.
Gegen 11.45 Uhr war dann alles vorbei.

Ach so, wir wußten übrigens vorher nicht in welche Klasse die Kinder kommen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Einschulung bei euch ab ?

Antwort von KaJaJa am 19.04.2005, 13:27 Uhr

Wir wissen leider auch noch nicht, wie es ablaufen wird. Wobei wir auch erst Ende Mai erfahren, ob unser Sohn auf die Schule hier im Wohngebiet kommt (andere blöde Geschichte).
Uns wurde bisher nur gesagt, dass die Einschulung am Samstag dem 06.08. stattfindet und wir max. 4 Personen mitbringen dürfen.
Ich muss mich also noch in geduld üben und weiter warten.

Aber euer "Programm" klingt sehr schön. Ich wünsch euch viel Spass dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Einschulung bei euch ab ?

Antwort von salsa am 19.04.2005, 16:30 Uhr

wow, klingt ja super. ich weis leider noch nichts, aber wir haben ja erst mitte september einschulung.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Einschulung bei euch ab ?

Antwort von **shalima** am 19.04.2005, 20:20 Uhr

Hallo,
ich finde das hört sich richtig klasse an. Weiß nur das die Einschulung am 06.09. bei uns ist, aber mehr leider noch nicht. Geht ihr danach Essen? Irgendwie habe ich noch in Erinnerung das wir das damals bei mir gemacht haben

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Einschulung bei euch ab ?

Antwort von platsch am 19.04.2005, 21:44 Uhr

purer Neid! Wohnst Du in den neuen Bundesländern?
Ich habe hier so nen Scheiss-Bundesland abbekommen. Hier ist DIENSTAG!!!! Einschulung. Keine Ahnung, obs da nen Programm gibt, wahrscheinlich nen kleines. Aber so Familienfeiern, wie ich das noch von meiner Einschulung kenne, gibts hier nicht. Ist bei so nem dämlichen Termin auch nicht möglich. *nerv*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 19.04.2005, 22:14 Uhr

Danke an alle die mir geantwortet haben.
Ja,ich finde auch das es ein schönes Programm ist was uns da geboten wird.
Ich war letztes Jahr an dieser Grundschule schon zur Einschulung meiner Nichte und dieses Programm war der Hammer.
Das Anna in die 1b kommt war neu für mich weil es erst hieß das sie nur eine 1. Klasse zusammenbekommen.Aber Anna kommt mit ihren Kiga-Freunden in eine Klasse und das freut mich natürlich.
Nach der Einschulung werden wir essen gehen mit meinen Eltern,2x Schwiegereltern und 2x Urgroßeltern.
Wir kommen aus den neuen Bundesländern und hier ist es glaube ich so üblich die Einschulung auf den Samstag zu legen.
Finde ich persönlich viel besser als der Dienstag,man hat einfach mehr vom Tag.Am Nachmittag kommt dann die restliche Verwandschaft zum Kaffee und am Abend wird dann gegrillt.Wird bestimmt ein schöner Tag,Anna freut sich auf ihre Einschulung und ich darf gar nicht daran denken sonst muss ich gleich heulen weil mein Baby in die Schule kommt.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind mittags alleine mit unserer Tochter....

Antwort von Caroline2000 am 20.04.2005, 8:58 Uhr

zu Mc Do... gefahren und nachmittags sind dann die Omis und Opis und die Tanten und der Onkel zum Kaffee zu uns gekommen.
Ich fand den Tag sehr schön!

P.S. Mc Do... hat sich meine Tochter gewünscht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Einschulung bei euch ab ?

Antwort von spacyni010102 am 20.04.2005, 19:15 Uhr

hallo, ich komme aus sachsen und meine große kommt dieses jahr auch in die schule *freu*, noch haben wir keinen bescheid wie das läuft aber ich denke das kommt noch...
zumindestens haben sie schon nen test in der schule gemacht wie weit die kids sind.. ausserdem arbeitet der kiga mit der schule zusammen und so sind die kids schon des öfteren in der schule gewesen um die räume anzuschauen was zu basteln oder das letzte mal sport in der turnhalle zu machen, das hat meiner großen sehr gefallen weil es da so tolle sportgerät gibt ;o), naja bin froh so kann sie sich schon mal anfreunden und ich hoffe das sie dann keine schwierigkeiten mehr hat weil sie so schüchtern ist...
ausserdem kommen einige von ihren kiga auch in diese schule wissen aber noch nicht wieviel 1 klassen die machen ich schätze mal 2 und da müssen wir schaun ob diese kids zusammen sind...
aber eurer tag wird bestimmt schön :o) was macht ihr hinterher ?
ich habe vor nen engen familienkreis mit in die schule zu nehmen und dann mittag mit diesen leuten zu hause zu machen ( kann ja gut kochen ;o)) ) und dann in den garten zu fahren und dort kaffe und grillen mit den rest der familie zu machen..
ich denke das ist okay und das prog ist net zu voll für die kids..
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ spacyni010102

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 20.04.2005, 19:27 Uhr

Nach der Einschulung gehen wir mit meinen Eltern,2x Schwiegereltern und 2x Urgroßeltern essen.
Am Nachmittag kommt dann die restliche Verwandschaft zu Kaffee und Kuchen und am Abend wird dann gegrillt.
Wir haben ein eigenes Haus mit großem Garten und wenn das Wetter mitspielt werden wir schön draußen sitzen können.
Wird sicher ein schöner Tag.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ spacyni010102

Antwort von spacyni010102 am 20.04.2005, 21:14 Uhr

danke für die antwort, dabei fiel mir auf das du das schon geschrieben hattest *sorry..*, naja fast wie bei mir ich bin sicher das die schulanfänge unvergesslich werden egal was man macht..
ich glaube bisher bin ich schon aufgeregter als meine tochter *gg* als wär´s meiner *g* naja nun ist die große schon sooo ein großes kind und irgendwie gehts da ein teil von mir...
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.