1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 26.10.2008, 12:05 Uhr

Das mit dem "h" ist zu früh und im Lehrplan auch nicht vorgesehen!

Hallo,

wegen des Übens: Ich habe bei meiner Tochter erst im dritten Schuljahr angefangen, wirklich regelmäßig in den Ferien mit ihr zu üben (Viertelstündchen bis 20 Minuten täglich). Davor habe ich eher gelegentlich und spielerisch mit ihr geübt, vor allem, indem ich täglich zweimal vorgelesen habe. So hat sie Spaß an Büchern, an Geschichten und Zusammenhängen - und letztlich auch am Selberlesen bekommen. Beim Vorlesen habe ich - sobald sie selbst etwas lesen konnte - immer mal ein einfaches Wort ausgelassen, das das sie selbst lesen musste, danach habe ich weitergelesen. Später waren es schon ganze Sätze, noch später ganze Abschnitte, die wir abwechselnd gelesen haben.

Auch Rechnen habe ich auf diese Weise nebenbei mit ihr geübt: Beim Einkauf ("Wieviele Äpfel haben wir zu Hause noch, wie viele sollen wir jetzt kaufen? Bitte hilf' mir mal, sie zu zählen!")

Was das "h" in der Uhr angeht - das braucht und soll Dein Sohn im 1. Schuljahr noch nicht berücksichtigen. Die neue Lehrmethode beim Schreibenlernen ist anders als Du sie noch aus Deiner Grundschulzeit kennst: Die Kinder lernen anfangs, die Wörter nur nach Gehör zu schreiben, nicht nach der korrekten Schreibweise. Kluge Wissenschaftler haben festgestellt, dass dies offenbar sinnvoll ist, auch wenn die Kinder die richtige Schreibweise im 2. und 3. Schuljahr dann zusätzlich lernen müssen. So ist es erwünscht und gewollt, dass Dein Sohn statt "Uhr" momentan noch "Ur" schreibt. Das gilt für alle Wörter, so ist es auch noch richtig, wenn er schreibt: Hamsta, Fensta, Schtern, Har, Mer, main, trinkn, usw. Dies wird nicht korrigiert.

Es ist wichtig, dass Du Dich hier nicht einmischst und vorzeitig versuchst, ihm die korrekte Schreibweise beizubringen, auch wenn es schwerfällt, sich hier als Eltern zurückzuhalten. Du würdest aber das Lehrkonzept durchkreuzen und es Deinem Sohn damit unnötig schwer machen.

Grüßle,

Hex

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lehrplan 1.Klasse/ Überspringen der 1.Klasse?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?! Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Wir hatten schon leztes Jahr überlegt ihn vorzeitig einzuschulen aber uns doch dagegen entschieden. Nun war das im nachhinein vielleicht doch die falsche ...

von Coco3 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.