1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 14.01.2008, 16:08 Uhr

Danke sagen!

Hallo!

Ich hab hier echt ein kleines problem mit meinem Sohn. Er sagt immer noch nicht "Danke" wenn er etwas bekommt, egal ob es von Fremden ist oder von uns. Er sagt er vergisst es immer. Das glaub ich auch, denn er tut es sofort wenn man ihn erinnert, aber ohne erinnerung geht nix. Dann nimmt er das Geschenkte (egal ob ein Bonbon oder Spielzeug oder was auch immer) und sagt gar nichts.
Das regt mich langsam echt auf, immerhin geht er in die erste Klasse, und da kann man das doch wohl erwarten, oder?

Heute hab ich ihm ein heißersehntes und lange gewünschtes "Freundebuch" mitgebracht, wo ich genau wußte das ich ihm ne riesen Freude mache. So war es auch, erhat gestrahlt aber trotzdem nichts gesagt. Und da war ich echt ganz schön entäuscht.
Aber bei Fremden ist mir das langsam echt megapeinlich, das geht echt nicht das ich ihn jedesmal erinnern muß sich zu bedanken!

Hat jemand einen Tip für mich wie ich es ihm beibringen kann? Er wird im Juli 7!

LG
Isa

 
6 Antworten:

Re: Vorbild?

Antwort von Hexhex am 14.01.2008, 17:15 Uhr

Hallo,

also ich glaube, mit Ermahnungen und Aufforderungen klappt das eh nicht so gut. Seid Ihr - Du und Dein Partner - denn ein gutes Vorbild? Ich zweifle nicht daran, dass Ihr sicher zu Bekannten, Freunden und Verwandten höflich seid. Aber bedankt Ihr Euch auch viel untereinander? Also bei Eurem Sohn, wenn er etwas anreicht oder holt? Bedankt sich Dein Mann bei Dir, wenn Du ihm etwas gibst oder etwas für ihn getan hast? Bedankt er sich bei seinem Sohn? Oft ist das familien-intern nämlich nicht wirklich so, weil alle es selbstverständlich finden, dass der andere kleine Dinge für die anderen tut. Achtet vielleicht mal vermehrt auf solche Situationen. Denn bei allen guten Ratschlägen - Kinder lernen immer noch am schnellsten und einfachsten durch Vorbild.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geduld

Antwort von Annas Truppe am 14.01.2008, 18:49 Uhr

Hallo Isa,

das sehen viele ja anders ... ich gehöre aber auch zu denen, die auf das "Danke" Wert legen.

Zum Vorbild hat Hexhex ja schon alles geschrieben.
Ich möchte noch zur weiteren Geduld raten. Manche Kinder schauen sich das sehr schnell ab ("lernen"), bei anderen meint man, es käme nie. Bei meinen größeren Kindern (5 - 11) kommt das "Danke" inzwischen fast immer spontan und nett. Es gibt aber auch Tage, an denen ich sie daran erinnern muss. Wie gesagt : Ich lege Wert darauf, gerade an der Wursttheke oder in der Apotheke etc.

Womit es meine Kinder auch nicht so haben, ist das "Danke" bei uns Eltern für ein tolles Geschenk. Das finde ich noch immer gewöhnungsbedürftig, aber ihre sichtbare Freude reicht mir dann doch. Innerhalb der Familie kann so ein ausgesprochenes "Danke" recht förmlich sein. Dein Sohn hat seine Freude doch sicher irgendwie gezeigt ? Das ist ja auch der Unterschied zur Wursttheke : So richtig sichtbar jubeln über die Scheibe Wurst tut nur mein 1 1/2 Jähriger ;-)
Deshalb sollen die anderes es auch sagen.

Wie gesagt : Geduld. Seit x Jahren sage ich jede Abend zu den Kindern : "Hände und Gesicht mit Seife waschen". Ohne das tun sie es noch immer nicht ...

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbild?

Antwort von Philli am 14.01.2008, 18:53 Uhr

Hallo!
Ich stimme dir vollkommen zu, aber das ist uns selbst auch sehr bewusst.Und ich bin echt jemand der sich für alles immer bedankt, auch bei meinem Mann und meinen Kindern!Und mein Mann ist vielleicht nicht so extrem wie ich, aber auch er sagt Danke wenn man ihm einen Gefallen tut o.ä. Das kann es leider nicht sein, denn es herrscht hier grundsätzlich ein freundlicher und liebvoller Ton.

Ich wünschte wirklich das es das wäre, dann wüßte ich zumindest was ich tun könnte...
Trotzdem Danke!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anna

Antwort von Philli am 14.01.2008, 18:58 Uhr

Hi!

Oh Danke, ich hab grad so gelacht! Mensch, manchmal brauch ich echt genau so postings wie jetzt deins, ich könnt dich knutschen!
Ich glaub heut mittag war ich echt ein bißchen verbohrt, na klar hab ich gesehen wie er sich freut! Ich glaub ich hab einfach an die vielen Gelegenheiten gedacht (wie z.B. Wursttheke etc.)wo er es nicht gesagt hat und bin darüber dann viel mehr sauer geworden als es nötig gewesen wäre.

Wahrscheinlich hast du Recht, es wird schon irgendwann kommen... bloß wann? Mir ist es eben mitlerweile echt peinlich ihn JEDESMAL erinnern zu müssen. Naj, wir schauen mal.
Vielen lieben Dank dir auf jeden Fall!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Philli

Antwort von Annas Truppe am 14.01.2008, 19:51 Uhr

Hallo Isa,

Danke für's Danke ;-)

Freut mich ehrlich, wenn ich ein wenig zum Herunterkommen beitragen könnte. Solche Anwandlungen kenne ich ...

Noch ein Kichern gewünscht ?
Seit 11 Jahren bin ich ununterbrochen Kinderwagen- und Buggyschieberin und bedanke mich immer sehr freundlich, wenn mir jemand eine Tür aufhält. Ein einziges Mal vor etwa 4 Jahren habe ich es nicht getan. Meckert der Helfer lautstark : "Da kann man doch mal Danke sagen; also wirklich, nee ! Unmöglich !!"
Und das mir ...

Dass du deinen Sohn derzeit noch jedes Mal auffordern musst, wisen die Leute doch nicht ;-)

Übrigens habe ich bei hartnäckig unerwünschtem Verhalten eines Kindes gelegentlich die Phantasie, dass ich zur Hochzeit des Kindes eine witzige Rede daraus mache. Da muss ich gleich grinsen..

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Philli

Antwort von Philli am 14.01.2008, 20:16 Uhr

*lol*
Hihi, du Arme, das ist dann echt ziemlich blöd die Situation!

Und mein kleiner Spatz macht mir den ganzen Tag schon so eine Freude weil er so glücklich mit seinem Freundschaftsbuch ist, er hat es jetzt sogar mit ins Bett genommen!

Dir noch einen lieben Gruße, vielen Dank für den "anderen Blickwinkel" der manchmal wirklich sehr heilsam ist!

Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.