Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dizessin am 14.01.2008, 14:15 Uhr.

An Drillingsmama, Rechenhilfe

Hallo

habe gerade dein Posting vom 13. gelesen. Schade, das Eure Lehrerin so unflexibel ist. Bei uns wurde in der ersten Klasse mit einem Band gearbeitet. Zuerst mit drei Kugeln dran und bei jeder weiteren Zahl kam auch eine weitere Kugel aufs Band. War immer ein großes Highlight für die Kinder wurde auch als solches gehandhabt: Seht einmal mit sovielen Zahlen können wir schon rechnen!! Und zusätzlich wurde sogar noch eine kleine Wäscheklammer mit benutzt, damit sich jeder die Aufgaben verbildlichen konnte. In den Mathetests wurden die Bänder immer benutzt. Als es dann über die Zehn hinausging bekamen die Kinder von der Lehrerin einen Rechenschieber, der ebenfalls bei den Arbeiten genutzt werden sollte. Die Kinder werden heute noch gelobt, wenn sie merken, das sie nicht weiterkommen und sich dann von sich aus den (mittlerweile großen) Rechenschieber zur Hilfe holen. So hat sie es vermieden das die Kinder mit den Fingern rechnen und es klappt sehr gut. Ich finde die Stifte zu nehmen eine gute Idee, so fällt es nicht so auf und dein Kind bekommt ein Gefühl für Zahlen und Menge, gehe bloß deinem Gefühl nach, ich glaube, dann machste nix verkehrt.
Beim schreiben lernen müßen die kleinen ja auch vieles erstmal abschreiben
LG Di

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia