1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillipups am 01.12.2015, 13:07 Uhr

Brauche Hilfe!!!

Hallo.
Wir haben 3 Söhne (8,6 und 3). Unser Mittlerer macht uns seit Schulbeginn im September (wir leben in Frankreich) extreme Probleme.
Er hat keine Lust auf Schule, findet seine Lehrerin zwar nett, aber macht nicht im Unterricht mit und stört die anderen Kinder. Er sagt, dass seine Klassenkameraden Idioten seien, da er immer als einer der Ersten fertig wäre und er dann auf die anderen warten müsse. Als "Bestrafung" sieht er dann die Zusatzaufgaben an, die Sie ihm gibt um ihn zu beschäftigen. Ihm ist alles "zu einfach" oder "babyleicht".
Hausaufgaben macht er erst gar nicht und lässt extra seine Hefte in der Schule.
Leider langweilt er sich und handelt sich oft Strafarbeiten ein. Das heißt z.B. 20x schreiben : Ich darf nicht mit dem Stuhl kippeln, oder ähnliches.
Was ich echt übertrieben und unangemessen finde, da er erst in der 1. Klasse ist. Außerdem sollte die Zurechtweisung bzw. Betrafung direkt stattfinden und nicht erst Stunden später, da er erst um 16h30 nach Hause kommt.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich ihn nicht mehrere Stunden am Schreibtisch sitzen lasse und ihn zwinge seine Sachen zu erledigen, weil dass jedes mal in einem Machtkampf zwischen uns endet, den er gewinnt.
Ich möchte ihm auch nicht drohen oder ihn schlagen damit er seine Hausaufgaben macht.
Die Strafarbeiten macht er nun nur noch während der Schulzeit (z.B. verkürzte Pause), weil es auch zum Machtkampf wird.
Leider weiß ich nicht wie ich ihn dazu motivieren kann in der Schule mitzumachen. Belohnungen interessieren ihn nicht.
Auf einen Termin für einen IQ-Test und den Termin mit der Schulpsychologin warten wir noch. Nach einem Ärzte-Marathon wissen wir nun, dass er weder ADS nocht ADHS hat.
Die fast wöchentlichen Termin mit der Lehrerin ergeben auch nichts, da sie mir die Schuld für sein Verhalten gibt. Zitat:" Er braucht mal den Hintern versohlt. Sie haben Ihren Sohn eifach nicht im Griff."
Leider ist er zu Hause auch sehr bockig und stur und das mit allen Erwachsenen ( Oma, Opa, Tante....) und nicht nur mit mir und meinem Mann.
Ich weiß nicht ob es "nur eine Phase" ist, oder wie oder was ich ändern könnte. Oder weil er das mittlere Kind ist.
Bin mit meinem Latein am Ende.

 
10 Antworten:

Re: Brauche Hilfe!!!

Antwort von Turbinchen21 am 01.12.2015, 18:24 Uhr

Das hat uns gut geholfen! !

Das Buch " Jedes Kind kann regeln lernen "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!!

Antwort von Kathili84 am 02.12.2015, 5:52 Uhr

Moin,
Ich seh es so, dass dein Sohn regelrecht unterfordert zu sein scheint und die Tatsache, dass eine Lehrerin sagt, ihm gehöre mal den Hintern versohlt, mehr als fragwürdig.
Ich kann dir empfehlen, eine Erzeihungsberatung aufzusuchen und mal zu schauen wo es dem kleinen genau fehlt und an was. Er sagt ja zb auch selbst ihm ist langweilig wenn andere schon fertig sind... somit benötigt er seitens der Lehrer mehr Aufgaben oder eben forderndere Aufgaben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!!

Antwort von magistra am 02.12.2015, 9:59 Uhr

Eine Testung lasst ihr ja machen. Das ist schonmal ein sinnvoller Schritt.

Gleichzeitig klingt es für mich so, als bräuchtet ihr dringend positive Erlebnisse. Lass doch Schule mal Schule sein und geh du (oder der Vater) mit ihm in die Kletterhalle / zum Fußball / zu einem Eishockeyspiel... Wasweißich. Ohne Vorgabe, nicht als Belohnung, sondern einfach so, damit er mal Quality-Time mit einem Elternteil alleine hat. Danach noch ein Rieseneisbecher und manchmal entspannen sich dann schöne Gespräche. Manchmal auch nicht, aber Spaß macht es allen Beteiligten allemal.
(bei unserem Sohn, der ein ähniches Verhalten zeigte und teilweise zeigt, hat das einigermaßen geholfen, v.a. hat es uns geholfen :-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!!

Antwort von Lillipups am 02.12.2015, 10:20 Uhr

Vielen Dank für eure Anmerkungen.
Hab mir schon die Bücher: "Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen" (Steve Biddulph) und "Jungen brauchen klare Ansagen" (Reinhard Winter) gekauft und angelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!!

Antwort von Lillipups am 02.12.2015, 10:28 Uhr

Hab mir gerade das Buch bestellt.
Mal sehen ob es uns auch hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!!

Antwort von Tine1 am 03.12.2015, 20:51 Uhr

mit dem kind seit ihr ja schon beschäftigt, termine zur diagnostik etc.

aber was ist mit der schule/der lehrerin los? das ist ja fiese, schwarze pädagogik. bis zur empfehlung der prügelstrafe an die eltern! das geht garnicht!
direktorine? schulamt? schule oder klasse wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!!

Antwort von Lillipups am 04.12.2015, 9:25 Uhr

Hallo Tine.
Leider ist die "Prügelstrafe" hier in Frankreich eine gängige Umgangsform mit Kindern. Ich kenne so gut wie neimanden der seinen Kindern nicht schon mindestestens einmal den "Hintern versohlt hat", und damit meine ich keinen Klaps auf den Po.
Dass ich / wir dem nicht nacheifern versteht sich von selbst.
Klassentausch ist schwierig, aber ich bleibe dran. Hab nächste Woche nen Termin mit Lehrerin und Direktorin ( die sind gute Freundinnen, was ja schon einiges sagt), die beide den gleichen Erziehungsstil verfolgen. Gehe mit meiner Schwiegermutter. Die war auch Lehrerin, sogar Prof.
Mal sehen was das ergibt. Wenns arg wird schalten wir die Schulbehörde ein und fragen dort nach anderen Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!!

Antwort von Pamo am 04.12.2015, 11:41 Uhr

Jetzt warte doch erst mal die Ergebnisse der Diagnostik ab.

Und die Tipps der Lehrerin würde ich glatt ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!!

Antwort von Snaffers am 09.12.2015, 9:51 Uhr

Es klingt danach, dass dein Kind unterfordert ist und recht jungstypisch darauf mit Stören reagiert. Das Thema seid ihr schon angegangen, die Testung läuft. Soweit so gut.
Die Lehrerin ist ein andres Kaliber, ich fürchte, die wird, egal wie der Test ausfällt, nicht von ihrer Meinung abweichen (vermutlich kommt dann eher "wenn er so klug ist, dann kann er ja dieses oder jenes ordentlicher machen"). Habt ein Auge darauf, dass daraus keine Schulverweigerung bei eurem Kind entsteht (also überlegt definitiv parallel zu allem, was ihr für Alternativen zu dieser Lehrerin/Schule habt).

Ist das bockig neu oder schon ein "länger anhaltendes" Problem. Mein Großer (getestet HB) hatte (und hat) immer dann solche absoluten Bockphasen, wenn er sich nicht verstanden fühlt, wenn er das Gefühl hat nicht ernst genommen zu werden - dazu gehörte bei ihm immer, dass er besonders bockig war, wenn er in der Schule nicht genügend Input bekam (wir hatten lediglich das Glück, dass er, eher untypisch Junge, sich in der Schule nicht als Klassenkapser aufführte, sondern sich in sich zurückzog - das konnte man den Lehrern leichter als Hilflosigkeit angesichts der Unterforderung nahe bringen, da er ja problemlos beweisen konnte, dass alles für ihn zu leicht war).
Daheim aber herrschten Bock und Wut (und zwar auch gegen alle und jeden, egal ob Geschwister oder Eltern, Großeltern) - sein Gefühl war, dass wir ihn im Stich lassen. Dass wir daran waren die Rädchen zu drehen, das aber alles nicht so schnell ging, wie er es als nötig ansah, ist was anderes. Das war ihm, trotz hoher Intelligenz auch nur bedingt klar zu machen.

Sucht unbedingt noch einen Ausgleich zur Schule, ob nun Sport um sich körperlich abzureagieren und/oder ein Instrument um das Köpfchen etwas mehr auszulasten oder gar eine ausgefallene Fremdsprache (z.B. chinesisch), ist von seinen Interessen abhängig.

Und brich nicht dein Kind, indem du es, wem auch immer zu liebe, durch irgendwelche "Jedes Kind kann..." Bücher. Wenn dein Kind ein cleveres Kerlchen ist, wirst du damit nur durchkommen, wenn du bereit bist es zu zerstören. Sinnvoller ist es, dem Kind, immer und immer wieder zu erklären, warum dieses oder jenes sein muss (z.B. eben in der Schule nicht stören (damit die anderen auch eine Chance haben zu lernen und schneller zu werden, dann ist es auch dir nicht mehr so langweilig)), was der Nutzen daraus fürs Kind ist und gemeinsam nach Alternativen zu suchen (wenn du so schnell fertig bist und dich langweilst, dann überleg dir selbst ähnliche Aufgaben, die anspruchsvoller sind). Letzteres ist dann ein Punkt, den ihr als Eltern der Lehrerin klar machen müsst, entweder sie gibt ihm Material, das ihn auch wirklich herausfordert oder sie lässt ihn sich es wenigstens selbst suchen.
Bitte redet, ruhig und in Wohlfühlatmosphäre viel mit dem kleinen Kerl, wo er Probleme sieht - und behandelt ihn dabei als das, was er ist, ein Experte für sich selbst. Die Selbstkompetenz von Kindern ist enorm, wird aber von Erwachsenen oft nicht ernst genug genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe!!!

Antwort von Lillipups am 09.12.2015, 10:08 Uhr

Hallo Snaffers.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ja, er ist eben manchmal bzw. phasenweise extrem bockig mit allen Menschen in seiner Umgebung. Leider ist es schwierig den Grund dafür zu finden, da "normale" Gespräche nicht drin sind. Er reagiert dann pampig und leider auch verletzend, da er sprachlich echt gut drauf ist (auf deutsch sowie auf französisch).( Wir erziehen 2-sprachig)
Werde mal abwarten was die Schul-Psy sagt und versuchen ihn mehr zu fordern, was das Schulische angeht.
Habe ihm jetzt einfach 2 Bücher mitgegeben, die er gerne liest, damit er sich in der "Wartezeit" beschäftigen kann. Mal sehen ob es hilft.
Übrigens hat mich seine Lehrerin gestern gefragt wann das Kind ins Bett geht, weil er zwischendurch einfach schläft!!!!!!
(Er geht um 20h ins Bett und steht um 7.30h morgens auf.)
Als ich ihn darauf ansprach sagte er, Zitat:" Wenn es zu langweilig wird schlafe ich lieber, dann mache ich keinen Mist und werde auch nicht bestraft." GAAANZ TOLL!!! Jetzt schläft mein Kind schon im Unterricht.
Naja, wenigstens gibst dann nicht immer Stress, weil er stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.