1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pyar am 02.11.2015, 17:59 Uhr

help

Mein Sohn ist ganz bestimmt kein zartes Pflaenzchen und rauft selber gerne, aber nun gab es schon mehrfach Vorkommnisse, dass mein Sohn verbeult oder mit nachhaltigen Schmerzen( heute am Schienbein, WG. Zu harter Tritten) nach Hause kam. Es ist vor allem ein Mitschüler, der wohl auch WG. Adhs, sehr unberechenbar zuschlägt. Vor einiger Zeit riet ich ihm, nicht mit dem Jungen zu raufen und ihm einfach aus dem Weg zu gehen. Leider fruchtet dies bei dem Jungen nicht und er folgt ihm,schlägt ihn aus heiterem Himmel . In den Pausen ist es wohl am Schlimmsten.
morgen will ich die Lehrerin ansprechen. Was kann ich noch tun?
Ich merke einfach, dass er alleine langsam überfordert ist und der andere Junge seine Grenzen aufgezeigt bekommen muss.
LG Pyar

 
5 Antworten:

Re: help

Antwort von muddelkuddel am 02.11.2015, 19:44 Uhr

mit der lehrerin sprechen ist schon mal gut..die kann das dann an die pausenaufsichten etc weiter geben, dass da ein verstärktes augenmerk drauf gelegt wird.

deinen sohn kannst du dahingehend coachen, sich bei erwachsenen hilfezu holen, wenn er verletzt wird (das ist KEIN petzen- da musst du den unterscheid klar machen)

mein sohn hat sowas auch schon erlebt, als "täter" und "opfer" - beides haben wir in den griff gekriegt durch kommunikation mit der schule, den eltern des betroffenen kindes, den kindern selbst und viel geduld!

versucht gemeinsam die situationen herauszufinden, in denen diese stänkereien auftreten, versucht die ursachen zu finden und entwickelt handlungsalternativen für alle beteiligten! dazu brauchts den kompetenten lehrerblick, der rechtzeitig einschreitet, wenn es notwendig ist!

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: help

Antwort von gasti75 am 02.11.2015, 21:39 Uhr

Lehrer kontaktieren. Wenn der "Schläger" ein GUKind ist kann vielleicht ein Alltagshelfer eingesetzt werden (auch wenns ewig dauert) ansonsten Deinen Sohn stärken, solche Vorkommnisse zu melden und dem Ganzen aus dem Weg zu gehen, sich an Freunde zu halten.

Mein Tochter ist in einer GU-Klasse und einer von den GU-Kindern schlägt gerne, dazu auch ein weiterer der "unter Putz" läuft. Wenn sie merkt dass die schlecht drauf sind sucht sie in den Pausen andere Orte, Teil des Pausenhofs auf....2x Nasenbluten reichen, u das nur weil sie am falschen Ort stand. Die Lehrer achten darauf und haben auch einen Blick auf die Gesellen,aber sie können nicht überall sein.


gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Pyar am 03.11.2015, 8:22 Uhr

Für die mutmachenden und hilfreichendenAntworten. Habe gerade mit der Lehrerin gesprochen und sie hat auch schon das übergriffige Verhalten des Jungen beobachtet. Da sie morgen sowieso ein Gespraech mit den Eltern hat, wird dieses dann auch mit den Eltern besprochen werden. Drueckt mal bitte die Daumen, dass mein Sohn bald wieder unbelasteter die Schulzeit uebersteht.
LG Pyar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pyar

Antwort von Lexi- am 03.11.2015, 21:17 Uhr

Dafür auf jeden Fall!!

Nur mal aus Interesse, wann finden denn die Raufereien zwischen deinem Jungen und seinem Kontrahenten statt?
Du schriebst ja in den Pausen sei es am schlimmsten, aber gerade da würde ich vermuten, dass sich solche "Kämpfe" nicht von der Aufsicht immer verbergen lassen, wenn das schon seit längerem so geht...
Oder suchen die beiden sich Orte oder Zeiten aus, an denen sie eher unbemerkt sind bzw. wartet der andere Junge immer auf solche Momente um wieder Stress machen zu können?

Mir ist klar, dass ein Lehrer oder die Aufsicht nicht immer überall sein kann. Hat dein Sohn denn mal wrzählt, dass schon mal wer dazwischen ist, egal ob Lehrer oder auch Mitschüler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pyar

Antwort von MamaMalZwei am 24.11.2015, 9:54 Uhr

Hallo, Du schreibst die Lehrerin hat das Verhalten des Jungen auch schon beoabachtet. Nur beobachtet oder ist sie auch dazwischengegangen? Es ist ein 1. Schuljahr, da darf man als Lehrer auch dazwischengehen!
Ich denke, der Junge muss sofort sehen, dass ein Fehlverhalten Konsequenzen hat, sonst ist das beim Gespräch schon wieder soooo weit weg.
Das was Lexi schreibt, würde ich auch so sehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.