1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safa75 am 26.11.2015, 21:08 Uhr

Falle aus allen Wolken

Heute morgen hat mich eine Lehrerin meiner Kleinen in der Schule darauf angesprochen, dass sie ihr Sorgen mache. Sie kenne sie aus dem Kindergarten als fröhliches, aufgewecktes Kind und sie sei total zurückhaltend und macht sich selbst einen unglaublichen Druck. Sie hat das Gefühl das Kind ist unglücklich etc... Ich fiel aus allen Wolken und war total durch den Wind ob ich da was übersehen hatte...

Vorhin rief mich dann auch noch ihre Klassenlehrerin an mit der ich dann ein längeres Gespräch hatte.

Es ist wohl so, dass meine Maus sich schwerer tut zum Teil als ihre Mitschüler. Das was sie macht ist gut aber sie möchte alles perfekt machen und ist unglücklich wenn etwas nicht klappt. Da sie zu den Jüngsten in der Klasse gehört, schiebt es die Lehrerin auch darauf. Ich muss dazu sagen, sie ist ein absolutes Muss-Kind gewesen und sowohl Kindergarten als auch die Lehrerin die sie im Kiga zur Schule begleitet hat waren nie einer anderen Meinung.

Wenn ich meine Kleine frage wie es ihr in der Schule gefällt, sagt sie es ist super. Sie freut sich schon Sonntags auf die Schule und geht echt gerne, kommt nach Hause und macht sofort, ohne dass ich was sagen muss die Hausaufgaben, erledigt diese auch in kürzester Zeit und ist äußerst bedacht, dass ihr Ranzen korrekt eingeräumt ist und auch keine Krümel etc... das kenne ich von unserer Großen ganz anders. Da wir aktuell mit der Großen das Thema weiterführende Schule haben sagt sie bereits jetzt schon sie will später auf das Gymnasium etc... Und sie sagt sie hat Angst schlechte Noten zu schreiben.....

Nun sagt die Lehrerin, wir sollen ihr den Druck nehmen aber den machen wir ihr doch gar nicht? Ich soll sie stärken damit sie selbstbewusster wird.... Ich habe gesagt, ob wir ihr helfen wenn ich daheim etwas zusätzlich übe damit es ihr leichter von der Hand geht aber das wäre dann schon Druck ausgeübt....

Ich habe gefragt ob wir sie in die Vorschule zurück nehmen sollen aber das stände wohl aktuell nicht zur Debatte aber könne durchaus während ihrer Grundschulzeit zum Thema werden. Da weiß ich aber dass mein Kind dann wirklich unglücklich wäre.Ich habe sie nämlich vorhin nur mal ganz locker gefragt ob es denn nicht auch schön wäre mal in die Vorschule zu schnuppern.... da kam ein "nein Mama bitte nicht, ich will nicht aus meiner Klasse raus"...

Ja ich weiß, es ist kein Thema aktuell aber trotzdem mache ich mir einen Kopf. Ich will ja nur dass es ihr gut geht aber sie selbst sagt ja es ist alles toll und es macht ihr Spaß. Sie ist wahnsinnig konzentriert und sagt sie will auch kein Quatsch machen damit sie keinen Ärger bekommt.
Die Lehrer denken sie ist unglücklich.... den Eindruck habe ich in keinster Weise...

Sorry ist lang geworden aber ich habe heute einen Knoten im Magen.
Ist das Panikmache von den Lehrern? Was kann ich tun?

LG

 
11 Antworten:

Re: Falle aus allen Wolken

Antwort von Ritterchen am 27.11.2015, 9:12 Uhr

Ich habe auch ein Kind, dass zum Perfektionismus neigt und gewillt ist, keinen Ärger zu bekommen usw. Zurücksetzen in die Vorschule wäre für mein Kind das schlimmste, was ich ihr antun könnte. Und ich denke, dass wäre auch bei deiner Tochter so. Das würde sie doch nur darin bestärken, dass sie irgendetwas falsch gemacht hat und deshalb "bestraft" wird und zurück gesetzt wird. So wie du schreibst, sind ihre Leistungen doch auch gut. Du kannst sie nur viel loben, ihr so oft wie möglich erklären, dass du stolz auf sie bist usw. Ich weiß nicht, inwieweit sie in Ihrer Freizeit in einem Verein oder ähnlichem aktiv ist. Mein Kind ist von Kleinkindalter an in die Musikschule gegangen, hatte da mit der Singegruppe auch Auftritte, geht jetzt im Hort auch in die Gruppe, die z.B. Weihnachtsprogramme gestalten mit Auftritten usw. Das steigert enorm das Selbstbewusstsein. Vielleicht wäre das für deine Tochter auch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh

Antwort von Safa75 am 27.11.2015, 9:52 Uhr

ich bin echt froh dass du mir das schreibst und dass ich somit nicht alleine bin mit unserem "Problem". Ja ich weiß, dass es das schlimmste für sie wäre zurück gestuft zu werden deshalb mache ich mir ja diese Gedanken.

Sie ist eigentlich bislang nur im Mädchenturnen... vielleicht sollte ich ihr doch noch ein zusätzliches Hobby "gönnen". Ich habe eigentlich extra noch nicht zu viele Freizeitpunkte eingeplant weil ich sie nicht überfordern wollte. Beim Krippenspiel jetzt an Weihnachten macht sie auch mit, da hat sie letztes Jahr schon mitgemacht. Allgemein möchte sie natürlich alles können was die Große kann was natürlich nicht geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Panikmache von den Lehrern!

Antwort von Caot am 27.11.2015, 10:31 Uhr

Also das alles hört sich nach überforderten Lehrern an und nicht nach ruhig Blut. Mir stellen sich da die Nackenhaare auf, wenn ich soetwas lese. Das verunsichert die Eltern, die diese dann wieder auf das Kind übertragen und dieses nimmt es mit in die Schule.

Atmet ruhig durch. Schaut nach ob es zu Hause problemlos klappt. Schaue selber ob sie korrekt arbeitet und dadurch zu langsam ist - dann ist alles in Ordnung. Wenn Ihr es genau wissen wollt, geht in ein SPZ und lasst dort alles abklären. Vorher benötigt Ihr aber eine ÜW vom Kinderazt - mit dem man darüber auch mal sprechen kann.

Gebt dem Kind Zeit. Meine war auch langsam, sehr korrekt. Ist es auch heute noch. Wir waren auch im SPZ - alles in bester Ordnung. Ab da habe ich auf die Zeit geschaut. Heuer schafft sie alle Arbeiten in der vorgegebenen Zeit - es gibt ja keine Noten darauf ob man als Erstes oder als Letztes abgibt. Neulich war mein Kind in Deutsch auch mal wieder lansgam - aber sie war die Einzige die alle Details aus dem Text aufgeschrieben hat! Bravo!

Also, lasst euch nicht verrückt machen. Die Kinder entwickeln sich. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikmache von den Lehrern!

Antwort von Safa75 am 27.11.2015, 10:47 Uhr

ich danke auch dir vielmals....

Sie ist ja gar nicht langsam, im Gegenteil! Die Lehrer sagen, dass sie extrem verbissen ist und sie sich Sorgen machen ob sie unglücklich ist weil sie sich selbst unter Stress setzt. Einerseits ist es ja schön, dass sie so genau hinschauen, aber in meinem Fall ist sie glaube ich (teilweise) wirklich zu gewissenhaft und zu sehr 100%ig - und klar, sie macht sich den Druck selbst.
Ich finde das total schade weil das keiner von ihr verlangt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puh

Antwort von Ritterchen am 27.11.2015, 13:04 Uhr

Vielleicht findet ihr ja ein Hobby, das ihr Spaß macht und woraus sie Erfolgserlebnisse ziehen kann, was ihre Schwester nicht macht/kann?

Wie schon geschrieben, versucht sie zu stärken und macht keinen weiteren Druck. Ist alles schulisch im Rahmen, würde ich auch nicht zusätzlich üben, außer sie wünscht es selbst. Sonst entsteht vielleicht bei ihr der Eindruck, sie wäre doch nicht okay und müsste mehr tun.

Mein Kind sollte z.B. bei einer Vorsorge-Untersuchung bei der Kinderärztin mal einen Menschen malen. Die KiÄ wollte eigentlich nur wissen, ob sie schon 5 Finger malt und einen Körper und sagt nach dem ersten Arm, dass es reichen würde und sie aufhören könnte mit malen. Mein Kind hat geantwortet, dass das nicht geht, schließlich habe der Mensch zwei Arme und zwei Beine und die müssen dann auch hingemalt werden. Da hat unsere KiÄ auch schon den Hang zum Perfektionismus bemerkt. Und ihre Tips waren Kind stärken, Selbstvertrauen geben, loben und keinen weiteren Druck aufbauen.

Ich wünsche euch alles Gute und wie gesagt, zurückstufen würde ich keinesfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikmache von den Lehrern!

Antwort von muddelkuddel am 28.11.2015, 19:55 Uhr

unsere lehrerin hat geraten, das bewusst zu hause zu spielen: also die erwachsenen betonen, dass perfektionismus gut, aber nicht immer nötig ist..

ich bin dann wochenlang rumgelaufen und habe laut vor mich hingesprochen "oh, habe die butter vergessen, macht aber nichts" oder "da bin ich aber froh, dass ich das spülen erledigt habe, macht aber nix, dass ein teller noch was schmutzig ist...das erledige ich dann später, kann ja passieren"..

also alle "fehler des alltags" habe ich betont und auf "normalstatus" hin kommentiert..

grundsätzlich wird das aber besser, wenn die kinder sich auch in der schule sicherer fühlen und merken, dass ihnen niemand den kopf abreißt ;-)
und wenns deiner tochter doch gut geht und sie selbst spaß an schule hat, sollen sich die erwachsenen doch einfach sorgen machen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle aus allen Wolken

Antwort von Carmar am 30.11.2015, 9:21 Uhr

Diese beiden Sätze sind mir aufgefallen:

Zitat: " sagt sie bereits jetzt schon sie will später auf das Gymnasium etc... Und sie sagt sie hat Angst schlechte Noten zu schreiben....."

Zitat: "Sie ist wahnsinnig konzentriert und sagt sie will auch kein Quatsch machen damit sie keinen Ärger bekommt."

Warum spricht sie in der 1. Klasse schon von Noten? Die gibt es doch noch nicht. Vermutlich hat sie bei der Schwester mitbekommen, dass Noten wichtig sind.

Wie kommt sie darauf, dass sie Ärger bekommen könnte? Ärger mit wem?
Mit den Eltern oder gar mit den Lehrern?

Hier waren es zwei Lehrerinnen, die Druck ausgeübt haben, ohne es zu merken. Sie eine sprach immer von den "schlechten" und den "guten" Schülern.
Die andere sagte, dass, wer aufs Gymnasium will, diesen und jeden Zettel auch noch in der Hausaufgabenzeit schaffen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle aus allen Wolken

Antwort von Safa75 am 30.11.2015, 11:53 Uhr

Ja sie hat das von der großen Schwester aufgegriffen und auch mitbekommen wenn deren Noten eben mal schlechter waren und der Papa daraufhin eben auch m al gemeckert hatte.

Von der Schule aus bekommt sie keinen Druck- von uns als Eltern auch nicht aber sie sieht es von der großen Schwester was sich ja leider nicht vermeiden lässt...

Wir haben nun mit ihr gesprochen und ihr gesagt dass sie doch keine Angst etc. haben muss- ich hoffe das hat geholfen.
Sie ist echt extrem Ehrgeizig, das kennen wir von der Großen so gar nicht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle aus allen Wolken

Antwort von Geisterfinger am 01.12.2015, 9:01 Uhr

Ich denke, sie in die Vorschule zurück zu Stufen würde sie als Scheitern verstehen, tut das nicht. Lobst sie ganz doll für alles und versucht die Diskussionen um weiterführende Schuule von ihr fern zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau...

Antwort von Safa75 am 01.12.2015, 9:38 Uhr

das machen wir aktuell und ich sehe es auch wie du. Zurückstufen.....da würde bei ihr eine Welt zusammen brechen. Ich gestehe das Thema weiterführende Schule war bei uns zu sehr Hauptthema.. daher will ich auch dies erst mal auf Eis legen bis zu den Infotagen im Januar und Februar. Ich mache eh 3 Kreuze wenn die Anmeldung vorbei ist und wir die Bestätigung haben dass wir den Platz haben.

Ach es ist echt nicht einfach wenn die beiden Kinder dermaßen unterschiedlich ticken und wenn dann noch dazu eine extrem sensibel ist.
Der Ehrgeiz.. nein ich nenne es eigentlich Hang zum Perfektionismus ist schon stark ausgeprägt bei ihr.....aber kriegen wir hin ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau...

Antwort von hinoto am 02.12.2015, 14:43 Uhr

Meine setzt sich auch selber unter Druck, ich versuch ihr klar zu machen das man eben nicht immer alles perfekt machen kann .
Das es nicht schlimm ist wenn mal was nicht so klappt wie man will.
Das jeder Fehler macht, sage ihr auch das selbst erwachsene mal fehler machen und nicht alles so klappt wie es soll.
Sie soll einfach es so gut machen wie sie kann und das passt.
Meine Tochter ist sehr sehr ergeizig und hat einen ausgeprägten Perfektionismusdrang was schule anbelangt( So war ich auch)
Das legt sich und ein Kind deswegen zurück zu stufen ist blödsinn, das träfe sie noch härter da sie da die Fehler bei sich suchen das sie nicht gut genug waren usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.