1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 01.12.2015, 11:33 Uhr

Geburtstagsfeier für einen 7-Jährigen

Hallo,

wie feiert Ihr die Geburtstage mit Euren Kindern?
Also vorrangig jetzt die Kindergeburtstage, wo man Freunde einlädt.

Hier ist es schon fast üblich, in einen Indoorspielplatz zu fahren. Mein Sohn war die letzten Wochen 3x dort, nächste Woche fährt er schon wieder...

Er will nun auch dort Geburtstag feiern.
Mir gefällt die Idee allerdings gar nicht. Erstens mag ich diese Eventpartys nicht, zweitens mag ich nicht mit anderen Kindern soweit fahren, drittens ist MIR das zu laut und anstrengend in dieser Halle.

Eine Option wäre noch Kino. Das wäre nicht so sehr weit weg, da würde ich auch hinfahren. Was meint Ihr? Es wären 2-3 Kinder.

Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten zuhause feiern, mit Kakao, Kuchen, Leckereien und vielleicht ein paar Spielen, Basteln etc.
Aber ob die Jungs unbedingt so bastelwütig sind, wage ich zu bezweifeln...

Es ist so, dass am nächsten Tag auch noch Silvester ist. Es sind ja Ferien, die Familie möchte auch kommen zum Feiern. Alles immer irgendwie blöd...

melli

 
9 Antworten:

Re: Geburtstagsfeier für einen 7-Jährigen

Antwort von Turbinchen21 am 01.12.2015, 12:01 Uhr

Wir gehen zum BOWLING.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier für einen 7-Jährigen

Antwort von Virginiagirl am 01.12.2015, 12:02 Uhr

Kino find ich jetzt persönlich nicht so prickelnd für einen Geburtstag. Dann eher Schwimmen, Bowling oder Kletterwald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier für einen 7-Jährigen

Antwort von kfischgen am 01.12.2015, 12:27 Uhr

Unsere wollte auch gerne im Indoor Spielcenter feiern, aber ich finde das unpersönlich. Bisher konnten wir sie immer von was anderem überzeugen (Gemeinsames Backen zu Hause, Geburtstagsspiele / Olympiade im Gemeindesaal)...allerdings finde ich schon wichtig dass ihr Wunsch ernst genommen wird. Wenn wir sie zu nichts anderem überreden könnten, würden wir auch ins Spielcenter gehen - ist zumindest einfach für die Erwachsenen :-)
Unsere hat übrigens Silvester Geburtstag, daher feiern wir den Kindergeburtstag immer erst Mitte/Ende Januar. Dieses Jahr geht es in den Zoo, Alternative wäre noch Schwimmen oder Klettern gewesen. Kino haben wir nie gemacht - erstens hat unsere Tochter schnell Angst bei Filmen, außerdem guckt jeder so vor sich hin und es ist kein 'gemeinsames' Ding.
Viel Spaß bei der Planung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier für einen 7-Jährigen

Antwort von Lillipups am 01.12.2015, 12:28 Uhr

Ich hab 3 Jungs (8,6 und 3) und wir bleiben immer zu Hause, schon immer. Mir ist das auch zu teuer und zu laut. Wir machen Schatzsuchen im Garten, Geistergeburtstag mit Übernachtung,und ähnliches.Als mein 2. Sohn vor kurzem 6 wurde, haben wir Piraten-Hüte und Augenklappen gebastelt und den Piratenschatz im Keller (geheime Höhle auf einer Monsterinsel) gefunden.
Macht auch Spaß und kostet fast nix. (Besonders bei 3 Geburtstagen im Jahr)
Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Eltern sich nur mit noch besseren Geburtstagsfeiern übertrumpfen wollen und das gar kein KINDERGEBURTSTAG mehr ist, sondern ein Event zum Angeben.
Meinen Jungs und den Gästen hats bisher immer gefallen, und das ist für mich die Hauptsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier für einen 7-Jährigen

Antwort von miablume am 01.12.2015, 15:53 Uhr

Wie wärs mit einem Abenteuerspielplatz auf dem man auch grillen kann ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch,

Antwort von sojamama am 01.12.2015, 15:55 Uhr

ich finde eben auch die Geburtstage zuhause einfach schöner.
Wir haben den Platz, daher wäre das auch wirklich kein Problem.

Nur ob den Jungs das gefällt? Die sind halt echt so richtige Events gewohnt mittlerweile... zuhause feiern tut keiner mehr.

Mal sehen, vielleicht fällt mir was nettes ein als Einstimmung auf Silvester.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch,

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.12.2015, 19:54 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder es gerade toll finden, wenn sie nicht schon wieder zu einem Event gehen.

In dem Alter gab es eigentlich immer eine Schatzsuche. Vielleicht liegt ja Schnee, dann könnt ihr Schlitten fahren oder Schneemänner bauen...

Ach ja, ich würde die Jungs mit Kinderfeuerwerk knallen lassen. Das finden die garantiert cool

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch,

Antwort von Tine1 am 03.12.2015, 20:56 Uhr

hier kommen die klassiker immernoch super an. kuchen essen, schatzsuche, topfschlagen und noch ein oder zwei andere partyspiele von "früher", pommes essen und abgeholt werden. bisher waren immer alle ganz begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch,

Antwort von Mikesimonelisanne am 02.01.2016, 18:27 Uhr

Hab den Beitrag jetzt erst gesehen, daher hab ich vielleicht eine Idee fürs nächste Jahr.Ich werde eine Foto -Rallye machen. Ich werde vorher bei uns in der Gegend Fotos machen.Bsp: Volksbank,Bäcker, Schaukel von einem Spielplatz, Haustür eines Kindes was als Gast kommt usw. Dann kommt jedes Foto mit einem aufgabenzettel in Briefumschlag. Zuhause bekommen Sie das erste Foto müssen überlegen wo das ist und wir gehen mit bollerwagen hin.Dort nächster Umschlag mit Foto und Aufgabe,zb.10 mal Seilspringen, matheaufgaben rechnen, pacour ablaufen,Begriffe raten lassen usw. Wenn Material benötigt wird,alles vorher in bollerwagen packen. Erst wenn Aufgabe erfüllt ist geht's zum nächsten Foto. Spielplatz kann man ja kleine Pause einlegen, trinken was essen und bisschen spielen. Dann weiter. Letzte Foto dann Zuhause stelle in Wohnung / Garten und da Schatz verstecken ( süßes,goldtaler usw) bei uns kam es super an und viele Kinder fanden es besser als irgendwohin fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.