1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKids am 14.07.2006, 11:53 Uhr

Bericht wegen der Einschulung!! und traurig bin...

Hallöchen ihr Lieben,

ich muß euch nun doch mal von unserem Elternabend von gestern berichten.

Celine wird eine "Eule" ;-) und kommt in die Eulenklasse 1c.

Sie kommt nun doch nicht mit ihrer besten Freundin in eine Klasse und ich mache mir nun große Vorwürfe.
Ich weiß nicht wieviele von euch die Sache mit den Nachbarskindern verfolgt haben(könnte ich aber nochmal raussuchen)...ich hatte jedenfalls in der Schule angerufen und gesagt das ich nicht möchte das sie mit dem besagten Mädchen in eine Klasse kommt. Naja und das ist sie nun auch nicht,aber eben ihre Freundin. Auch so sind in der Klasse in der sie jetzt ist nur 3 Kinder aus ihrer Kindergartengruppe,und alles Jungs mit denen sie eh nicht gespielt hat.
Ich hab gestern echt gesessen und hab geheult,weil ich mir jetzt echt Vorwürfe mache,ob ich richtig gehandelt habe.
Ich habe es ihr heute Morgen erzählt und sie hat eigentlich ganz normal reagiert,hat sich gefreut das sie eine "Eule" wird.
Naja.....

Die Schulbuchliste haben wir auch bekommen und ich muß sagen ich war mehr als geschockt....da kommen locker 100,- zusammen,wenn das mal reicht.
Ich hatte vorher schon die Liste meiner Freundin gesehen und die muß nicht mal 40,- euro ausgeben.
Sie lernen dann mit der Fu und Fara Fibel,kennt die jemand von euch???

Ansonsten war alles super,die Lehrerin scheint eine ganz Liebe zu sein,ist schon 27 Jahre dabei.

Am 2 September um 10 Uhr hat sie nun Einschulung! Ihr glaubt garnicht,ich war ja vorher schon so aufgeregt aber nun.....

Sie hat einen Brief von der Lehrerin mitbekommen und auf dem kann sie jetzt jeden Tag 1 Eule anmalen,solange bis der Tag der Einschlung kommt....

Und heute vormittag hatten wir Abschlußfest vom KIGA auf einem Spielplatz,da war es auch super schön,wir hatten ein Buffet und die Kinder und Geschwister haben toll zusammen gespielt.


Hach ja....

Sorry für den langen Text....

LG Mandy

 
10 Antworten:

Re: Bericht wegen der Einschulung!! und traurig bin...

Antwort von max am 14.07.2006, 12:06 Uhr

ich würd mir da keine Gedanken drum machen. Lisa findet eigentlich sehr schwer neue Freunde, ihre 2 besten Freunde waren noch 1 Jahr Kiga als sie in die Schule kam. Sie kam in die Klasse mit 2 Mädels mit denen sie nie viel gespielt hat und 1 Jungen, dito.

Sie hat aber recht schnell eine neue beste Freundin gefunden und die 2 sind so süß zusammen, sitzen auch schon nebeneinander. Ihre alten Freunde sieht sie trotzdem noch, halt in der Freizeit.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht wegen der Einschulung!! und traurig bin...

Antwort von Yvonne25 am 14.07.2006, 13:17 Uhr

Glaub mir, deine kleine wird so schnell neue Freunde finden und mit ihrer anderen freundin kann sie immer noch nachmittags und in den Pausen spielen. meist ist das eh nur ein problem der eltern und den Kindern machte es gar nichts aus. Hey , deine Tochter ist bald eine Eule und freut sich drauf, das ist doch toll und das solltest du auch tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht wegen der Einschulung!! und traurig bin...

Antwort von hexe888 am 14.07.2006, 13:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht auch am 2.September zur Grundschule und sein bester Freund geht in die christliche Grundschule, beide sind etwas traurig. Er freut sich aber auf die Schule, es gehen noch welche aus dem Kiga mit. Den besten Freund sieht er auch in der Freizeit.

Bei meinem Großen war das auch so, er fand relativ schnell neue Freunde und nun möchte er seine Freunde nicht mehr her geben.

Deine Tochter geht, so wie ich das verstanden habe, doch in die gleiche Schule wie ihre beste Freundin, oder? Die sehen sich sicher auch in den Pausen. Mach Dir also kein Kopf drum. Hauptsache ist doch, dass Deine Tochter sich auf die Schule freut.

Liebe Grüße
hexe888

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht wegen der Einschulung!! und traurig bin...

Antwort von dhana am 14.07.2006, 20:44 Uhr

Hallo,

ich würd mir wegen der Klasse gar nicht so viele Gedanken machen.

Mein Sohn kannte in seiner Klasse nur 2 Mädchen (und mit denen kam er nie so besonders aus) und alle anderen Kinder waren unbekannt. Seine Freunde waren alle in der anderen Klasse.
Aber jetzt hat er doppelt so viele Freunde - seine alten in der 1a und seine neuen in seiner Klasse 1b.

Es hat zwar eine Weile gedauert bis die neuen Freundschaften da waren - und er hat lange in der Pause mit seinen alten KiGa-Freunden gespielt. Aber nachdem dann ein paar gemeinsamkeiten entdeckt wurden hat er schnell neue Freunde gefunden. Heute möchte er gar nimmer tauschen so wohl fühlt er sich in seiner Klasse.

Trau Deinem Kind zu das es das hinbekommt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir keine Gedanken....

Antwort von sumse am 14.07.2006, 22:06 Uhr

glaub mir, das ist ganz unnötig :-)

Kinder sind sehr flexibel und nehmen vieles um Längen leichter als Erwachsene.
Sie wird sich ganz schnell wohlfühlen, wetten?
Und zeig deiner Tochter bloß nicht, dass du ein schlechtes Gewissen hast:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht wegen der Einschulung!! und traurig bin...

Antwort von frotteemonster am 15.07.2006, 9:46 Uhr

Hallo!

Ich kann mich den Anderen da nur anschließen. Wenn sie sich freut, dann ist alles o.k. und dann mach dir keine Gedanken!

Mein Sohn ist letztes Jahr als Kannkind im KiGa geblieben. Alle seine Freunde wurden eingeschult, vor allem auch sein allerbester Freund. Und der wohnt zudem noch in einem anderen Stadtteil als wir, so das Treffen immer geplant werde müssen.
Ich habe mir wirklich große Sorgen gemacht ob unsere Entscheidung ihn nicht einzuschulen richtig gewesen ist. Aber er hat sich sofort umorientiert im KiGa und neue Kinder zum Spielen gefunden und die Freundschaft zu seinem besten Freund besteht entegen unseren Erwartungen sogar über die Entfernung hin weiter. Sie treffen sich jede Woche

Jetzt in der Schule war für uns eigentlich klar, dass er kein Kind kennen wird (auch anderer Stadtteil als der KiGa). Mittlerweile wissen wir, dass er einen Jungen kennt der mit ihm in die Klasse gehen wird. Sonst aber keinen. Ich mach mir aber nach der Erfahrung vom letzten Jahr keine Sorgen mehr. Er wird sich auch da zurecht finden und schnell Anschluss bekommen.

Deine Tochter kann ja auf jeden Fall den Schulweg mit ihrer Freundin machen und Pausen nutzen und sich am Nachmittag mit ihr treffen!

Liebe Grüße von
Katrin mit Pepe, der ein "Igel" wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht wegen der Einschulung!! und traurig bin...

Antwort von rubi am 15.07.2006, 11:36 Uhr

Ich würde mir auch keinen allzu großen Kopf machen.

Mein Sohn kommt auch mit dem einzigen Buben, der noch aus seinem Kiga in diese Schule kommt, nicht in dieselbe Klasse.

Als ich ihm das gesagt habe, war er nicht mal sonderlich traurig, es war ihm eigentlich wurscht. Ich denke auch, dass sich die Kids in der Schule eh neue Freunde suchen. Hab schon so oft von Bekannten gehört, dass die Kindergartenfreundschaften plötzlich out sind und neue Freunde in sind.

Und wegen einer ausgeteilten Liste Rückschlüsse auf die auf einen zukommenden Kosten zu ziehen, halte ich persönlich für ziemlich verwegen. Kommt immer drauf an, was man wo kauft.

Hab neulich nämlich den Pelikan-Malkasten für 6,99 gesehen, in einem anderen Geschäft kostet exakt derselbe Kasten mal eben 2,50 Euro weniger.....

LG
rubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht wegen der Einschulung!! und traurig bin...

Antwort von platsch am 16.07.2006, 23:51 Uhr

der erste gedanke ist immer der beste. wenn du das gefühl hattest, dass die zwei besser nicht zusammen in eine klasse sollten, dann wird das auch so sein. die kinder werden sich da ganz shcnell dran gewöhnen, vielleicht hat das ja auch noch ganz andere vorteile, wer weiss wofür das noch gut ist. kopf hoch, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht wegen der Einschulung!! und traurig bin...

Antwort von platsch am 16.07.2006, 23:52 Uhr

mein großer wird übrigens eine schnabeltier :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich an und kenne Fara und Fu

Antwort von Pascalli am 19.07.2006, 9:46 Uhr

Hi!

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Sie freut sich doch und das ist doch die Hauptsache. Mit ihrer Feundin kann sie nachmittags noch immer spielen. Sie sehen sich auch auf dem Schulhof. Außerdem lernt sie bestimmt schnell die neuen kennen. Wir Mütter machen uns meistens viel zu viel über solche Dinge den Kopf.

Mein Sohn hat mit der Fara und Fu Fibel schreiben und lesen gelernt. Er kam damit gut klar. Mir gefiel sie recht gut. Es beginnt beim Schreiben mit den beiden Namen.

Viel Erfolg und Spaß für deine Tochter!

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.