1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 13.07.2006, 9:54 Uhr

@max

Hallo!
Danke für den Link, werde dann gleich reinschauen.
Unsere Lehrerin ist ca. 38 und hat eine 8-jährige Tochter. Die Ausflüge sind halt schon von den Lehrern abhängig, das ist schade für die Kinder wenn die Lehrer nicht sehr aktiv sind. Unsere Lehrerin ist wirklich nett, es gibt einige Auflüge, aber natürlich lange nicht so viele wie im Kiga, dort war es halt super, da waren sie jede Woche unterwegs. Das würde sich aber mit dem Lernstoff wahrscheinlich garnicht vereinbaren lassen.
Liebe Grüße
Traude

 
2 Antworten:

Re: @max

Antwort von max am 13.07.2006, 10:12 Uhr

da habt ihr ja GLück mit einer jungen Lehrerin.
Im Kiga haben sie auch nicht sehr viele Ausflüge gemacht, halt so Standardprogramm zur Polizei, Bäckerei,...das wars aber auch schon. Im Zoom waren sie 1x drin in Wien.

Denke mir halt grad in der 1. Klasse könnte alles noch etwas "spielerischer" ablaufen bzw. wird ja immer geredet vom ganzheitlichen Lernen und nicht mehr Frontalunterricht. Und grad die letzten Schulwochen hätte man etwas auflockern können durch Ausflüge wo sie ja auch viel lernen wenn sie die Natur beobachten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von mini99 am 13.07.2006, 10:51 Uhr

Hallo!
Ja stimmt, in der 1. Klasse könnte es wirklich spielerischer sein. Unsere Lehrerin ist auch sehr schnell mit dem Lernstoff vorangegangen, aber dafür konnten sich die Kinder die letzten Wochen vor den Ferien erholen. Es ist schwierig zu sagen, was besser ist, schnell lernen oder nicht. Ich finde es jetzt garnicht so schlecht, wenn die Kinder schon in der 1. Klasse lernen richtig zu lernen. Ich denke, dann spielen sie sich in den nächsten Klassen mehr und auch nachher im Gymnasium fällt es ihnen leichter im Stoff mitzukommen. Aber es sollte natürlich den Kindern auch ein bißchen Spaß bereiten und deshalb ist ein guter Mittelweg das beste. Bei uns in der Schule gab es ein großes Buchstabenfest als die Kinder alle Buchstaben konnten, das war sehr schön. Es haben sehr viele Eltern mitgeholfen, auch ich hatte einen Buchstaben als Station.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.