1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikiskids am 25.08.2008, 17:53 Uhr

Aussenseiter

Hallo zusammen!
Meine Tochter geht seit 2 Wochen in die erste Klasse, nun war sie aber (beruflich bedingt) in einem anderem Kiga als ihre Mitschüler. Man soll es ja nicht glauben, aber es gibt auch in dem Alter schon Cliquen - Wirtschaft. Bei den Kindern, wie bei den Eltern. Hat jemand einen Tip, wie ein eher zurückhaltendes 6 jähriges Mädel es etwas leichter hat???
Liebe Grüße
Kiki

 
7 Antworten:

Re: Aussenseiter

Antwort von Nina3 am 25.08.2008, 18:17 Uhr

Hmmm - kann man nach nur zwei Wochen wirklich schon von Außenseiter sprechen?? *grübel*
Vielleicht braucht sie nur noch ein wenig Zeit, um sich in bereits bestehende Cliquen einzufügen und muss sich selbst auch erst mal orientieren, wo man überhaupt gern dazu gehören möchte.

Wenn du glaubst, sie ist sehr traurig, würd ich deswegen mit der Lehrerin sprechen, ehe ich auf biegen und brechen selbst irgendwas "probieren" würde. Ich denke, die Lehrerin kann am Besten Einfluss nehmen und etwas verändern, wenn das nötig ist.

Ansonsten - nur mal zur Beruhigung: Ich kannte nur 2 Leute aus dem KiGa direkt, die in unsere Schule gehen. Und nicht zwangsläufig, muss man sich an die vertrauten Gesichter heften, mir war auf Anhieb eine andere Dame sehr sympathisch, eine weitere auch sehr nett. Auch Erwachsene müssen sich nicht zwangsläufig in der vertrauten "Herde" bewegen, sondern können "neue Bindungen" eingehen, wenn man merkt, dass das einfach besser passt und man sich mehr zu erzählen hat, wie mit anderen, die man zwar kennt und die einem von daher vertraut sind.
Ich denke bei den Kindern wird es ähnlich sein - nur bedenke, für die Kinder ist das alles neu und ganz furchtbar aufregend, so dass sie sich vielleicht erst mal an die vertrauten Freunde halten - sozusagen als Sicherheit und noch gar nicht dazu gekommen sind, deine Tochter näher kennen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussenseiter

Antwort von euleDG am 25.08.2008, 18:50 Uhr

Hallo!

Frag deine Tochter doch einfach, ob sie vielleicht 2-3 Mädels oder Jungs ganz sympathisch findet... und lade diese mal zum Spielen nachmittags ein, damit sie sich kennenlernen können...

Diese Cliquen-Bildung gab es bei uns im Kiga auch schon ... furchtbar... allerdings bei uns nur von Mädchenseite aus...

LG
euleDG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussenseiter

Antwort von EvAnJa am 26.08.2008, 10:27 Uhr

..vllt. mal zur Beruhigung - mich beruhigt es nicht wirklich, aber vllt. hilft es Dir ein wenig zur Überbrückung, bis sich alles ebnet:
Unsere Tochter war im Kindergarten bei uns im Dorf, durch die Gruppenaufteilung dort, hatte sie aber fast keine anderen Schulkinder bei sich und die Mädels, die bei ihr waren, sind nun in der b-Klasse. Um die Ecke wohnen etliche Schulanfänger, die sich inzwischen für den Schulweg zusammengeschlossen haben - Emilia mag nicht mit diesen Kindern gehen, weil die sich eben schon aus dem KiGa kennen und starke Cliquenbildung herrscht. Echt dumme Sache, die ich damit überbrücke, dass ich sie weiter begleite und ihr einfach mehr Zeit einräume, um sich einzufinden und ggf. auch noch anzuschließen. Da wir allerdings im Dorf wohnen und die familiären Verbände nah beieinander wohnen, ist es auch bei einem dieser Mädels aus der besagten Clique so und das gestaltete sich dann in den letzten Wochen schon mehrfach so, dass wir das Hoftor des elterlichen Hauses dieses Kindes passierten, während dort schon einige Kinder warteten, gegenüber die Oma des Mädchens Spalier stand und uns derartig blöd anquatschte: "Na, Dir fehlt wohl der Mut, um mit den anderen zu gehen", etc. - da kamen noch mehr, richtig blöde Aussagen, die ich auch bereitwillig kommentierte mit "Ist das eine Frage des Mutes? Ich glaube nicht!" - aber letztlich hat es mich sehr geärgert und die Kleine geknickt. Ist halt nicht jeder so freudig auf die Gruppierungen eingestimmt und muss sich erst mal selbst in der Menge finden, orientieren, Freunde suchen. Lass Deiner Tochter Zeit, gib ihr Kraft, Stärke, Zuversicht, Selbstvertrauen und Liebe und mit all dem Rückhalt wird auch sie ihre Position in einiger Zeit finden!! Bin ich mir ganz sicher, Kiki.
Auch ich bin gespannt, wie das in Punkto Schulweg bei uns weitergeht. Morgens hätte ich schon gerne, dass sie sich den anderen anschließt - aber ich werde unsere Tochter nicht zwingen und sie begleiten, bis bei ihr der Knoten platzt od. sie zumindest verstehen und stärken, bis sich ggf. auch ein anderes Grüppchen findet, in dem sie sich wohler fühlt. Mit Zwang erreicht man da nichts. ..und mit Eigendruck als Eltern auch nicht.. - aber es ist nicht immer einfach und man hat immer das Gefühl, helfen, unterstützen und beschützen zu müssen.. Drück Dir die Daumen, dass sich alles rasch von selbst findet!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In unserer Klasse kannte sich keiner .....

Antwort von Pebbie am 26.08.2008, 16:16 Uhr

... und dennoch hat jeder seine Position in der Klasse gefunden. Das war zum einen der Verdienst der Lehrerin, zum anderen auch eine Arbeit die die Kinder selbst leisten.
Ich habe schon so häufig gehört, das sich Freundschaften aus dem Kiga gar nicht fortsetzen, weil neue Freunde gefunden werden.
Lass den anderen noch etwas Zeit, Deine Tochter kennen zu lernen und herauszufinden, welche tollen Eigenschaften sie hat. Und notfalls kannst Du ja die Lehrerin ansprechen, wenn es sich in ein paar Monaten nicht gebessert hat, oder Deine Tochter sehr traurig deswegen ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussenseiter

Antwort von bebie2 am 27.08.2008, 8:21 Uhr

Hallo

so war es bei uns auch, allerdings anders herum.
Die Kinder die sich schon kannten hingen nur zusammen und die anderen waren alleine.
Ich habe es so gemacht das ich mal 1-2 Kinder die meine Tochter nett fand, eingeladen habe...
du wirst sehen das Gruppenverhalten ändert sich schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussenseiter

Antwort von Verona am 27.08.2008, 8:47 Uhr

Hallo,
meine Tochter kam in eine Klasse in der sie 1 Kind kann alle anderen waren für sie neu. Sie hat sich obwohl sie jetzt auch nicht so der Typ Mensch ist, der auf alle zugeht mit den meisten Mädels wohl angefreundet. Sie hat ein Freundebuch das sie schon im Kindergarten hatte, und das hat sie jetzt mitgenommen und bei den Mädels die sie gut leiden kann herumgereicht. Versuch doch das mal, dann hast du 1. die Telefonnummer der Kids auch gleich und das erste Eis ist gebrochen und versuch mal, dass deine Tochter sich mittags mal mit einem Mädel zum spielen verabreden kann, das hilft meist schon.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussenseiter

Antwort von kikiskids am 27.08.2008, 9:11 Uhr

Vielen lieben Dank,
so habe ich es gemacht. Sie hat sich gestern auch direkt 1 Mädchen zum spielen eingeladen (sie kam auch). Es wird sich wohl spontan ändern, gestern rief mich die Lehrerin an und erklärte mir das sie plane die Sitzordnung zu ändern, da es 2 Mädels gibt die meinen die Klasse im Griff haben zu müssen.
Ganz liebe Grüße
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.