1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frotteemonster am 24.08.2008, 15:33 Uhr

Wie waren die ersten Wochen bei euch?

Hallo in die Runde!

Ich bin ganz neugierig und frag einfach mal wie die ersten Wochen bei euch gelaufen sind!

Wir sind aus NRW und haben zwei Wochen Schule hinter uns.
Mein Sohn geht total gern zur Schule und ist in der Woche weniger kaputt gewesen als sein großer Bruder vor zwei Jahren. Zumindest hat man es ihm nicht so angemerkt.
Allerdings hat er jetzt am Wochenende so den ein oder anderen "Ausraster" gehabt und ich merke, dass da ganz viel in ihm arbeitet und er verdauen muss und das das alles wohl doch nicht ganz so einfach für ihn ist.
Mein Großer hat damals bis nach den Herbstferien gebraucht, um so richtig anzukommen in der Schule. Die Umstellung scheint doch manchmal schwerer zu sein als wir als Eltern das so denken...

Aber was mich freut ist, dass er eine sehr kreative, sturkturierte und sehr nette Lehrerin hat und gern in die Schule geht. Ebenso in die Nachmittagsbetreuung. Da gefällt es ihm ebenso gut!
Er ist super stolz, dass er jetzt schon schreiben kann
Das erste Anlautheft hat er am Wochenende mit heim gebracht und heute Vormittag mit Oma, Opa, Lampe und Bett -schreiben zugebracht
Ich bin auch beim zweiten Kind wieder erstaunt wie schnell losgelegt wird bzw. wie schnell die Kinder anfangen allein zu schreiben, wenn sie die Anlauttabellen benutzen...

Wie sieht es bei euch aus? Gehen eure Kinder gern oder gab es schon Schwierigkeiten? Kommen sie klar?

Bei meinem Sohn hat die Lehrerin direkt gesagt, dass er alles prima macht, aber sehr langsam ist, weil er die halbe Zeit aus dem Fenster schau Ich hab ihn dann gefragt, was er sich da ansieht...er sagt "ich denke nach" und " da sind so viel Blätter an einem Ast, das sieht aus wie ein Monster und dann denke ich mir Geschichten dazu aus". Kreativ ist er ja, aber ein wenig Sorge habe ich, dass er ab und an etwas nicht mitbekommt, wenn er so viel träumt
Na, mal sehen, wie sich das entwickeln wird...

Viele Grüße von einer neugierigen Katrin mit Erstklässler, Drittklässler und Kindergartenkind

 
10 Antworten:

Re: Wie waren die ersten Wochen bei euch?

Antwort von Drachenlady am 24.08.2008, 19:20 Uhr

wir kommen auch aus nrw und ich bin positiv überrascht. meine tochter geht auch sehr gerne zur schule und ihre schultasche steht jetzt schon fix und fertig gepackt vor der türe. quasi bereit zum loslegen für die 3. woche.

positiv überrascht bin ich deswegen, weil entgegen aller prognosen meine kurze alles sehr gut macht, also dem was ich so sehe und meine schwiegereltern bestätigen das ja auch, sind hausaufgaben bisher kein problem für sie. hintergrund ist der, dass meine tochter wahrnehmungsgestört sein soll und man ihr vorausgesagt hatte, dass sie mit pauken und trompeten im schulalltag untergehn würde.

noch sehen wir keine anzeichen dafür, dass sie hoffnungslos überfordert wäre. allerdings wollte ich auch erst noch das gespräch mit ihrer klassenlehrerin abwarten. aber sie freut sich jeden tag auf die schule, wird lachend hingebracht und kommt lachend auch wieder nach hause.

lg drachenlady und lea-marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchwachsen

Antwort von Heike-SU am 25.08.2008, 10:01 Uhr

Hallo,
bei uns waren die beiden ersten Schulwochen (wohnen auch in NRW) sehr durchwachsen.
Die erste Woche war super, Stephanie hatte Spaß, alles kein Problem.
Die zweite Woche schien auch so - bis am Do Abend die Klassenlehrerin bei uns anrief (s. Posting von Freitag). Jetzt versuche ich alles, was ihr den Spaß am Sport wiederbringt, denn die schwergängige Hallentür scheint ihr größtes Problem zu sein.
Heute früh war es, im Vergleich zu Freitag, schon viel besser. Auf dem Schulhof hat sie gar nicht geweint, in der Klasse nur ganz kurz. Zum Glück hat sie sehr einfühlsame Lehrerinnen, das hilft ihr schon mal.
Mal sehen, was diese Woche bringt...
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserer...

Antwort von bigwusch am 25.08.2008, 10:12 Uhr

Hallo :o)

Bei unserer Kleinen liefen die ersten 3 Wochen super.

Sie fühlt sich in ihrer Klasse (18 kinder) und in der Schule pudelwohl. Auf dem Schulhof spielt sie sich durch alle Klassen (1.-4. Schj.) und die Lehrerin ist begeisetert von ihrer ruhigen und ausgeglichenen Art.

Teilweise ist es ihr ein bisschen langweilig, aber die Lehrerin kann das super abfangen.
Sie hat jetzt ein Extra-Arbeitsbuch zu Theme Lesen vom 2. Schj. bekommen und am Computer in der klasse darf sie auch Sachen vom 2. Schj. machen.

Sie ist auf jeden Fall glücklich in der Schule und ich bin froh das wir uns letztes Jahr doch noch 2 Monate vor der Einschulung gegen diese als KannKind entschieden haben.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren die ersten Wochen bei euch?

Antwort von Filu07 am 25.08.2008, 10:23 Uhr

Wohen auch in NRW und mein Sohn findet es auch super...leider war er schon 3 Tage krank (magen-darm mit über 40C° Fieber.) Es fällt ihm auch sehr leicht bis jetzt und die Hausaufgaben macht er ohne Gemotze...Vor 5 Min habe ich nen Anruf der Lehrerin bekommen, dass er in der Pause auf den Hinterkopf gefallen ist mein Bruder holt ihn also jetzt von der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz toll

Antwort von Kida am 25.08.2008, 11:17 Uhr

mein Kind spaziert ganz selbstbewußt durch die Schule kann sich gut organisieren,und ist als jüngstes Kind in der Klasse lange nicht die Kleinste.

Ihr tut die Schule richtig gut,und sie geht ganz begeistert jeden Morgen los,und kommt mittags mit vielen Infos und immer neuen "Freunden" nach Haus.


Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren die ersten Wochen bei euch?

Antwort von niro am 25.08.2008, 13:14 Uhr

Hallo!

Wenn ich eure Berichte so lese, dann werde ich langsam aber sicher etwas nervös hier!
Mein Sohn kommt nächsten Montag in die 1.Klasse - mein 1.Schulkind - und er freut sich schon total!
Ich bin schon sehr gespannt wie es ihm bei der Umstellung geht!

Ich werde euch dann berichten!

GLG, niro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren die ersten Wochen bei euch?

Antwort von Leolu am 25.08.2008, 14:06 Uhr

Mittelmäßig würde ich sagen.
Ein paar Streitereien mit den besten Freundinnen fielen bei Tochter doch weit mehr ins Gewicht als die Lernerei.
Sie ist mit Abstand die Kleinste der Klasse (1,09m) und saß zuerst ganz hinten in der Klasse, wurde aber schnell ganz nach vorne geholt (mit ihrer Freundin).
Hausaufgaben liefen die ersten tage zäh, inzwischen besser. Sie ist noch was hibbelig dabei und will lieber erzählen, rutscht auf dem Stuhl rum und läßt sich nur zu gerne von ihren Geschwistern ablenken.
Aber ich denke das legt sich alles mit der Zeit.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren die ersten Wochen bei euch?

Antwort von crisgon am 25.08.2008, 15:02 Uhr

Unser Sohn, auch NRW, wurde vor 2 Wochen eingeschult. Bislang würde ich sagen ist es OK. Er geht gerne in die Schule, und der Stoff ist bislang kein Problem. Im Gegenteil, er hat ein Extrabuch fürs Lesen bekommen und bekommt auch in Mathe extra Aufgaben. Trotzdem behauptet er, dass die Schule etwas langweilig ist. Allerdings ist er sehr schüchtern, und traut sich in der Pause nicht so richtig mitzuspielen. Er ist da, guckt zu, aber ist schon sehr zurückhaltend. Er gehört einfach zu den ruhigen Kindern die eine Zeit brauchen bis sie sich trauen. War im KiGa auch so. Nach der Schule ist er sehr angespannt und weinerlich. Das kenne ich gar nicht von früher, er weint wegen jeder Kleinigkeit. Nach der Mittagspause (er braucht so 30 Minuten alleine in seinem Zimmer, da hört er eine CD und spielt ein bisschen) ist er aber wieder gut drauf. Mir ist aufgefallen, dass er nach der Schule Bewegung braucht. Man merkt schon, dass sie hauptsächlich sitzen und sich kaum bewegen. Vor den Hausaufgaben meckert er, aber wenn er dann loslegt macht er sie ordentlich und ohne Gemurre.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren die ersten Wochen bei euch?

Antwort von frotteemonster am 26.08.2008, 10:24 Uhr

Hallo!

Danke für eure Antworten!!
Ganz interessant zu lesen wie es bei euch läuft.

Wir hatten gestern einen Hausaufgabenmarathon, da mein Sohn am Wochenende das Falsche gemacht hat und dazu letze Woche eine Aufgabe nicht geschafft hat. Er hat hier sehr lange gesessen, aber hat es toll gemacht.
Ich fands allerdings sehr viel für den Anfang der 3. Woche.
Heute Abend haben wir den ersten Elternabend. bin mal gespannt wie das wird!

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren die ersten Wochen bei euch?

Antwort von EvAnJa am 26.08.2008, 10:36 Uhr

..so geht es uns auch.. - bin auch auf den Elternabend am Donnerstag gespannt!

Die Zickereien mit den Freundinnen sind stärkere Berührungspunkte als der Schulstoff.. - die haben aber auch Themen drauf.. - hätte uns früher nicht interessiert in der ersten Klasse!
Hausaufgaben bei uns in RLP recht viele - freitags dafür aber bis jetzt wg. Wochenende ohne! Sehr zur Freude unserer Tochter.
Motzereien allerdings haben wir häufig dabei am Nachmittag. Einfach Unwille, keine Lust mehr, andere Dinge sind interessanter und gestern hatten wir erstmals eine Hausaufgabe, die recht schwierig war.
Ansonsten macht es auch hier bei uns viel Spaß, alles ist neu und aufregend.
Sport allerdings haben die Kinder hier in unserer Gemeinde erst ab der 2. Klasse, weil sie im Schnitt 30 Minuten bis zur Turnhalle marschieren - einfache Wegstrecke! Das ist recht doof und schlimm, dass das auch in den letzten 28 Jahren keine andere Lösung gefunden hat, denn das sind Dinge, die schon zu meiner Schulzeit so waren..
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.